Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Die Neuen Grand Tourismo, SUV etc. —› Ölwechsel bei geringer Nutzung
 


Autor Mitteilung
Anonymous


 

Gesendet: 11:35 - 06.08.2005

HD steht schon für heavy duty. HD - bezeichnet nur ein legiertes Öl und hat für sich so nichts mit speziellen Anwendungen (Getriebe, Motor, Differential, usw.) zu tun. Der Anwendungsbereich ergibt sich aus der Viskosität 5, 10, ... 90.

Ein HD 30 ist ein Einbereichsöl für Motoren (es kommt auf die (Motoren-)Herstellerfreigabe an), ein HD 90 ist ein Einbereichsöl mit hoher Viskosität für extreme Drücke (z.B. für Differentiale).

10-30. Da fehlt auch kein W. Das W in 10W30 steht nämlich für Winter und die 10 dann für das Minusgrad. HD 10-30 ist ein Mehrbereichsöl für Plustemperaturen Luft von 10 bis 30 Grad.

Castrol HD ist keine "Marke". Castrol verkauft hier einfach nur ein klassisches normales HD Öl 10-30.

Das gibt es auch nicht nur von Castrol, das hat fast jeder Hersteller im Sortiment. Weil diese Öle HD 30 oder HD 10-30 oder HD 10-40 für geringere Temperaturspannen ausgelegt sind als ein 5W60, brauchen sie auch nicht diese Menge von Chemiezusätzen (Additiven) und sind billiger. Man muss danach fragen.

Sortenöle müssen im übrigen entsprechend den US Militärvorschriften mischbar sein (da kann man alles zusammenkippen). Egal ob es aus Korea, Deutschland oder Sibirien kommt.



Wer sein Auto hier nur im Sommer fährt der braucht weder ein Winteröl noch ein 60iger Hochtemperaturöl, dass ja nur mit chemischen Zusätzen auf diesen Viskositätsbereich getrimmt wird. Letzteres hilft nur dem Ölverkäufer, einem Maseratimotor bestimmt nicht.

Und nicht das HD Öl verkokst. Der Chemieanteil macht den Ärger (ganz ohne Chemie geht’s beim Öl nicht – ist klar – normales HD Öl hat auch chemische Bestandteile). Mit den Turbos hat das auch nichts zu tun. Egal- ob Kugel oder Sinterlager. Da kommt es nur auf den Schmierfilm an.


Das ist ja sowieso der Knackpunkt der mit der Betriebstemperatur etwas zu tun hat. Derjenige der seinen Motor behutsam warm fährt kommt mit einem 10-30 locker aus. Wer aus der Garage kommt und an der nächsten Ampel Vollgas gibt ist dumm ( aber mit einem W-Öl vielleicht besser bedient).
Anonymous


 

Gesendet: 12:41 - 06.08.2005

stimmt fast alles.
Das W fehlt doch, steht eindeutig auf der seite.
eine so schlechtes Öl nach HD standart wirst du in D von Castrol nicht bekommen. Mit Classisch hat des nix zu tu, des ist einfach völilig veraltet der HD standart.
Mit einem 10w30 kommt kein mensch aus.
Lt. Anleitung brauht der Motor mindestens 10W40.
Kippt doch einfach das rein was in der anleitung steht oder geht nach Korea und fahrt Traktor.
Anonymous


 

Gesendet: 23:31 - 06.08.2005

Unsinn - W steht für Winter.

Im Alltag ist die Viskosität zum Beispiel beim Motoröl von Bedeutung. Um dem Autofahrer zu ermöglichen, unabhängig von der Kenntnis der oben stehenden Informationen das richtige Öl für seinen Motor auszusuchen, hat die Society of Automotive Engineers (SAE) vor langer Zeit ein relativ einfaches System von Viskositätsklassen entwickelt. Diese werden gekennzeichnet durch das Kürzel SAE gefolgt von einer Zahl; dabei bezeichnen kleinere Zahlen niedrigviskose Öle und große Zahlen hochviskose Öle. Spezielle Winteröle, die ein erweitertes Einsatzspektrum im Tieftemperaturbereich haben, werden durch ein nachgestelltes W gekennzeichnet. Beispiele: SAE 20W, SAE 30.
Anonymous


 

Gesendet: 07:08 - 07.08.2005

Au weia!
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 10:06 - 07.08.2005

Er hat völlig recht: W steht für Winter. Beim Thema Öl und Ölqualität schreibt eben jeder, was er glaubt, und einige schreiben grossen Mist. Dieses Thema wird in allen möglichen Foren immer wieder kontrovers diskutiert, vor allem von Leuten, die aufgrund ihrer nicht vorhandenen Kenntnisse zum Thema das lieber unterlassen sollten. Ich freu mich immer über diese Diskussionen, da kann man sich immer schön mit einer Pulle Bier und ner Tüte Chips zurücklehnen und den Schwachsinn geniessen, der teilweise gepostet wird.

Hier mal eine ganz gute Seite für die, die sich diesbezüglich mal fundiert informieren wollen:
http://www.castrol.com/castrol/faq.do?categoryId=82916602&contentId=6005166
Dann Themenberecih "Viskositäten" auswählen.

saluti

Laurin
Anonymous


 

Gesendet: 12:48 - 07.08.2005

Interessanter sind die Datenblätter. Da gibt es sogar Öle für Wechselintervalle von 120000 km.

Öloxidation (Alterung) findet auch nur gewissen Bedingungen - unter anderem Wärme - statt. USW.

Wer also wenig fährt und nur aus Vorsicht das Öl wechselt wirft Geld weg.

Anonymous


 

Gesendet: 15:48 - 07.08.2005

http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=82914046&contentId=7000318

das W fehlt ! es geht um genau dieses Öl. Lest halt mal die sseite bevor ihr was postet.
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 17:11 - 07.08.2005

richtig. Genau meine Rede. Aber wer sich gern Öl für nen Dieselmotor einfüllen will, der soll das ruhig machen.

Ich nehm immer kaltgepresstes Olivenöl vom Lidl, der halbe Liter zu 2 Euro. Seitdem hab ich 40-52 Prozent mehr Leistung.

Nix für ungut. Ist halt wieder das Sommerloch.

Laurin
Anonymous


 

Gesendet: 17:23 - 07.08.2005

ich nehm immer das billigste ausm Baumarkt in Korea ,
weil ich so ein schlaumeier bin, ich weiß was das alles zu bedeuten hat, weil, ich habe mein wissen ausm Internet, und des ist unfehlbar und ausserdem hat irgendwer im forum behauptet...,
und alle anderen auch eh doof.
Anonymous


 

Gesendet: 23:53 - 08.08.2005

//Aber wer sich gern Öl für nen Dieselmotor einfüllen will, der soll das ruhig machen//

Das war nicht meine Absicht. So ein LKW läuft ja u.U 300000 km/anno. Da sind dann auch 2 Ölwechsel fällig. Die haben aber alle Turbos. Offensichtlich ist das für diese auch nicht kritisch.


//Ich nehm immer kaltgepresstes Olivenöl vom Lidl, der halbe Liter zu 2 Euro. Seitdem hab ich 40-52 Prozent mehr Leistung.//

Gehört hier nicht hin, ist aber spannend.

Ich fahre meinen T4 (1,9 60 PS) jetzt seit ca. 6 Monaten mit Raspöl vom Aldi. 1 ltr. zu 75 Cent. Traue mich das nur, weil er jetzt 456000 km runter hat und den nächstzen TÜV eh nicht mehr schaffen wird. Einzige Modifikation - Einbau einer Filterheizung.

Das der jetzt schlechter läuft kann ich nicht sagen. Der Verbrauch ist auch nicht höher als der Verbrauch mit Diesel. Er springt nur schlecht mit dem Aldiöl an. Mit 5 ccm Benzin in den Luftfilter gespritzt allerdings sofort.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Ölwechsel bei geringer Nutzung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Die Neuen Grand Tourismo, SUV etc. —› Ölwechsel bei geringer Nutzung
 



Version 3.1 | Load: 0.003731 | S: 1_6