Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Die Neuen Grand Tourismo, SUV etc. —› Maserati-Werk wechselt den Besitz
 


Autor Mitteilung
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


Gesendet: 19:54 - 16.02.2005

Heute gibt es auf der Maserati-Website maserati.de eine interessante Neuigkeit.

Zitat:

Maserati wechselt Besitz: Von Ferrari an Fiat

16/02/2005Turin

Fiat gibt bekannt, dass der Automobilbauer Maserati in sein Eigentum übergehen wird.

Nachdem die erforderlichen Verwaltungsverfahren abgeschlossen sein werden, wird der derzeit zu 100 Prozent zu Ferrari gehörende Konzern in den Besitz von Fiat übergehen.

Dieser Schritt sieht zudem vor, dass es zwischen Alfa Romeo und Maserati zu einer engen Zusammenarbeit hinsichtlich Technik und Verkauf, vor allem auf den großen internationalen Märkten, kommen wird.

Maserati wird weiterhin mit Ferrari kooperieren und hat von Letzterem, vor allem in industrieller Hinsicht, die Erlaubnis, technische Projekte, Triebwerke und das Händlernetz weiterhin zu nutzen und auszubauen.

Dies ist ein bedeutender Schritt für Maserati und Alfa Romeo.

Die Synergien, die aus diesen beiden Marken entstehen, werden beiden nicht nur Vorteile verschaffen sondern es uns zudem gestatten, unsere Angebotspalette im Bereich der Sportwagen zu erweitern,’ erklärte Fiat- und Ferrari-Präsident Luca Cordero di Montezemolo. ‘Maserati befindet sich im Moment in einer wichtigen Phase seiner Entwicklung. Das Jahr 2004 wurde mit einem kräftigen Wachstum abgeschlossen. Insgesamt konnten 4.600 Wagen verkauft werden. Maserati wurde vom internationalen Markt mit dem neuen Quattroporte mit offenen Armen aufgenommen.’

‘Dieser Schritt ist für die zukünftige Entwicklung von Alfa Romeo von entscheidender Bedeutung,’ sagte Fiat CEO Sergio Marchionne. ‘Wir sind davon überzeugt, dass es, wenn es um den Relaunch der Autosparte geht, vor allem darauf ankommt, den verschiedenen Eigenschaften der Marken große Aufmerksamkeit zu schenken. Die technische und kommerzielle Zusammenarbeit zwischen Maserati und Alfa Romeo wird Letzterem den notwendigen Drive geben, um sich als Leader in seinem Segment zu positionieren, aber auch, um die Präsenz auf den internationalen Automobilmärkten auszubauen, wie es Maserati bereits vorgemacht hat.


Anonymous


 

Gesendet: 21:14 - 16.02.2005

Oh,oh, das ist schlecht denn die haben keine Kohle. GM hat gerade 2Millrd. bezahlt damit FIAT um Gottes Willen aus dem GM-Konzern 'rausbleibt!
virtual
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 21:31 - 16.02.2005

Das ist für mich keine gute neuigkeit
Anonymous


 

Gesendet: 22:16 - 16.02.2005

GM hat 1,53 milliarden Euro gezahlt, damit sie Fiat nicht kaufen müssen. Ich wollte Fiat auch nicht haben, hätte aber nie dafür bezahlt.....
Mit anderen Worten, die Brüder sind sowas von Pleite.
Anonymous


 

Gesendet: 22:17 - 16.02.2005

Wieso es ist eben wie es früher war.

Ich kann mir keinen Ferrari leisten, aber ich finde die sehen seit dem 456 und 355 alle nur noch doof aus wobei das Ambiente innen immer schon mies war.

Vom Biturbo\Ghibli\QuattroporteIV zum 3200\4200 hin hat das m.E. auch abgefärbt. Maserati eben als die arme Leute Version von Ferrari.

Bei Alfa ist es m.E. genau anders. Die werden immer schöner. Und wenn Maserati jetzt die Nobelmarke von Fiat\Alfa ist und die ET-Preise zivil bleiben\werden. Ich habe nichts dagegen.




maserati.lutz
Premium-User

Beiträge: 406


 

Gesendet: 14:49 - 17.02.2005

Wer soll sowas glauben das GM Geld dafür bezahlt hat, aus was für einen Grund ???
Anonymous


 

Gesendet: 15:16 - 17.02.2005

ARD und ZDF 20.15Uhr wurde kurz erwähnt soll aber auch egal sein! Ferrari ist Fiat nur Formel 1 wohl nicht und Maserati ist und wird damit auch Fiat bleiben, deshalb gibt es trotzdem kein Verteilerkappen mehr!
Maseratiandy
Power-User

Beiträge: 241


 

Gesendet: 18:34 - 17.02.2005

.......GM war an Fiat mit 10 % beteiligt mit der Option das Fiat die restlichen 90 % an GM abgeben kann wenn Fiat dies möchte, eine sogenannte PUT-Option.

Nachdem Fiat das Kapital erhöht hat und die Zahlen von Fiat dermaßen schlecht sind wollte GM den Klotz am Bein wieder loswerden und war gerne bereit 2 Mrd USD an Fiat zu bezahlen, damit diese Ihre PUT-Option nicht tätigen und GM die 10 %ige Beteiligung wieder an Fiat zurückgeben konnte.

War vielleicht besser so. GM ist ein unverschämter Mistladen was die Behandlung der Zulieferer angeht.

Wollen wir hoffen, daß Fiat den emotionalen und auch kommerziellen Wert der Marke Maserati erkennen und ihr die nötigen Freiräume lassen. Dann haben wir vielleicht bald wieder einen reinrassigen Maserati

Ciao Andy
Turbofan
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 19:36 - 17.02.2005

Oh Maseratiandy,
"kleiner Börsianer"?, GM hat Fiat 1,5Mrd Euro gezahlt damit Fiat nicht die Put-Option aus dem Jahr 2000 zieht, denn dann hätte GM Fiat komplett übernehmen müssen, und das können und wollen sich die Amis zur Zeit nicht leisten.
Wollen wir mal sehen was "jetzt aus Fiat" wird.
Was meint Ihr können Die alleine Überleben?
Es geht nicht nur darum schöne Autos herzustellen Siehe "Maserati Alfa"
die müssen auch Umsätze machen und vom Platz 10 der Welt auf Platz 3 zurück kehren.
Mfg Hermann
maserati.lutz
Premium-User

Beiträge: 406


 

Gesendet: 19:49 - 17.02.2005

Na,das war doch mal ne sinnvolle Erklärung und nicht nur so ein Einwurf.Da kehrt doch gleich wieder die Logik ein.
Ukemptner
Stamm-User

Beiträge: 68


 

Gesendet: 21:18 - 17.02.2005

Dann drücke ich Fiat mal ganz fest die Daumen, dass sie diese Herausforderung stemmen.

Mit Maserati wird das Leben sicher nicht leichter, man weis ja das dieses Produkt nicht ganz einfach zu händeln ist. Und ob Fiat den sicher richtigen Weg beibehält, bzw. beibehalten kann, den Maserati eingeschlagen hat wird die Zukunft zeigen. Es wäre nicht die erste Marke
die mit so einer Entscheidung kaputt gemacht wurde. Ich drücke den Maseratileuten ganz fest die Daumen.

ulrich

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Maserati-Werk wechselt den Besitz -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Die Neuen Grand Tourismo, SUV etc. —› Maserati-Werk wechselt den Besitz
 



Version 3.1 | Load: 0.005789 | S: 1_6