GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Festplatte
 


Autor Mitteilung
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


Gesendet: 14:47 - 15.12.2007

Hallo,

ich hätte mal ne Frage zu der Festplatte, habe den PC aufgeschraubt und beim einschalten beobachtet das unten an der Festplatte beim Hochfahren ein grünes Licht flackert....

Ist das Normal ???

Gruß
Klaus
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 17:45 - 15.12.2007

Solange die Festplatte funktioniert, sollte man sich wahrscheinlich keine Sorgen machen ;)!
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 18:54 - 15.12.2007

Hallo,

ich bin halt immer noch am suchen warum der PC beim starten unregelmäßig piept...
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 09:14 - 16.12.2007

Ich habe die letzten Posts zwar nicht verfolgt, aber um welche HD handelt es sich da ? Und wo blinkt da eine grüne LED? Kannst du mal ein Bild machen?

Gruß vom Deichkind
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 13:57 - 16.12.2007

Hallo,

die Festplatte ist eine Informationsliste Wert
Festplatte MAXTOR 4K040H2 (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)

und unten sieht man jedenfalls das ein grünes Licht flackert und es hört sich so an wie wenn ein Stromkabel einen Wackelkontakt hat (ein unregelmäßiges Knistern)...

Gruß
Klaus
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 17:32 - 16.12.2007

Der Größe und dem Interface nach zu urteilen hat die Platte schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.. hast Du mal einen Durchlauf mit HD-Tune gemacht (fehlerhafte Sektoren, Write-Error-Rate usw.)?
Welche Art von Piepen tritt denn beim Starten auf (bei jedem Start gleich?)? Hatte hier nicht irgendwer mal einen Link zu einer Erklärung der gängigen "BIOS-Beep-Codes"?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:37 - 16.12.2007

Den Link gibt es in unserer LINKSAMMLUNG in der Rubrik Infos über den PC unter
Verschiedene nützliche Programme


Nubira
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 17:50 - 16.12.2007

Wie schön doch so eine Linksammlung ist!
:)
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:17 - 16.12.2007

... Man muss nur ab und zu einen Blick hineinwerfen
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:00 - 16.12.2007

Mir geht die LED nicht aus dem Kopf Ich habe noch bisher nie eine interne Festplatte gesehen mit LED auf der Unterseite, darum habe ich gefragt. Wofür ist die gut? Im Normalfall wird der Zustand der HD über SMART o.ä. Software ausgelesen. (nicht das ich das mit der LED nicht glaube !!)

"Unregelmäßiges Knistern" hört sich jedenfalls nicht gut an. Halt mal vorsichtig dein Ohr an die betroffene Hardware, und wenn du sicher bist, dass es sich um das defekte Gerät handelt, dann nix wie austauschen. Ich denke mal, dass du bereits alle Kabel auf ihren Sitz gecheckt hast?!

Deichkind
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:03 - 16.12.2007

Die LED ist ganz normal, gibts bei Seagate auch, zeigt an, wenn das Laufwerk schreibt oder liest, genau wie die HDD-LED aussen am Gehäuse

Sinn der Sache sind die neumodernen Gehäuse mit durchsichtiger Seitenwand, wo man ins Innenleben schauen kann
Darum haben Lüfter neuerdings blaue Beleuchtung und HDD´s halt eine grüne LED

Seiten mit Postings: 1 2

- Festplatte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Festplatte
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003498 | S: 1_2