GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Gigabyte 965 DS 3 P
 


Autor Mitteilung
chriger
registriert

Beiträge: 8


Gesendet: 18:09 - 23.02.2007

Hallo,

kennt sich jemand mit diesem Board aus?
Habe mir einen neuen Rechner mit einem Core 2 Duo 6400 zusammengebaut, läuft wunderbar. Nun möchte ich mich ans übertakten machen und als ersten Schritt erstmal den Speicherteiler senken (meine ersten Übertaktungsversuche, noch nie vorher gemacht, ebenso mein erster Rechner-Eigenbau) Nun bietet dieses Board eine Funktion zur automatischen Regulierung der Spannungen, sobald ich jedoch den Speicherteiler runtersetzte warnt mich das BIOS, ich solle die Funktion für die automatische Spannungsregulierung aktivieren. Da ich im BIOS lediglich den Speicherteiler runtersetzen möchte und den Rest mit dem Gigabyte Tool Easy Tune regeln möchte habe ich auf diese Funktion verzichtet, allerdings habe ich hinterher das Problem, daß der Rechner zwar normal hochfährt, der Monitor bleibt jedoch nach dem Neustart dunkel. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich bei diesem Board am besten das OC angehe? Normalerweise dürfte das heruntersetzen des Speicherteilers keine Änderung in der Spannungsversorgung voraussetzen...
Danke für Euer Feedback
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 18:26 - 23.02.2007

Schau mal >HIER< und >HIER<
Unser Freund Shark.Bay weiss vielleicht auch noch was.
Ach so, willkommen im Forum!
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 08:36 - 24.02.2007

jo,

ich habe das selbe Board!
Das mit den Spannungen usw. des braucht dich nicht zu interessieren, solange du nicht extrem übertakten willst (also über ca. 3 Ghz)

zu easy tune:
ehrlich gesagt, halte ich von dem Programm nicht viel. Ich übertakte lieber im Bios.

gruß

shark
/falls du noch Fragen hast, werde ich versuchen sie zu beantworten
// und hast du den PCIe Takt auf 100 gestellt?
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 12:28 - 24.02.2007

Zitat:
ich habe das selbe Board!

Hast du seinerzeit eigentlich mal über deine Umbaumassnahmen und das Ergebnis berichtet oder hab ich das überlesen? Würde mich nämlich interessieren.
chriger
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 14:26 - 24.02.2007

Jo, das mit dem PCI-E Takt sollte ich vielleicht nochmal überprüfen.
Denke auch über ein BIOS Update nach, mein Board hat F3, aktuell ist F4, sollte das evtl. positive Auswirkungen haben? Oder kann ich mir das sparen (noch nie gemacht, es besteht eine gewisse Hemmschwelle)?
Danke übrigens für Eure Antworten.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 14:48 - 24.02.2007

Vor manuellen Veränderungen der Spannungen kann ich eigentlich nur warnen, weil das der Bereich ist, in dem die CPU am ehesten Schaden nimmt, wobei hier Intel CPUs vielleicht nicht so empfindlich sind. Ich kenne das Board selber nicht, aber ich würde beim FSB anfangen.
chriger
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 15:49 - 24.02.2007

Ich will die Spannungen ja eigentlich auch nicht erhöhen sondern nur das Maximum an FSB herausholen, dazu muß ich jedoch den Speicherteiler von 3 auf 2,66 oder 2,5 senken und dann entsteht o.g. Problem.
PCI-E Takt steht bei mir auf Auto, ich habe auch schon irgendwo gelesen daß man manuell auf 100 stellen soll. Stimmt das?
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 16:48 - 24.02.2007

F4?

aktuell ist eigentlich F10 :-)


also ich hab DDR2-800er Riegel, deswegen habe ich mich erstmal für einen FSB von 320 entschieden, denn mit einem RAM-Multiplikator von 2,5 komme ich exakt auf die 800.

falls ich mal mehr will nehme ich einen FSB von 400 und einen RAM Multi von 2 = 800


PCI-E Takt auf alle Fälle auf 100 einstellen.

Spannungen alle auf Normal lassen.



zu deinem Problem:
dass der Bildschirm dunkel bleibt und erst nach dem 2. Start (ca.) angeht ist ein Feature von Gigabyte. Es stellt einfach alle Bioseinstellungen zurück, wenn der PC nicht mehr richtig booten kann. (das hatte ich auch schonmal, wenn man das nicht weiß bekommt man es schon leicht mit der Angst zu tun )
chriger
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 00:09 - 25.02.2007

Der Monitor lief erst wieder nachdem ich den rechner ca. 1 Minute komplett runtergefahren hatte (mußte ich blind mit der tastatur machen (windows taste, pfeil hoch, enter, zeimal pfeil rechts und wieder enter). Dann hatte ich auch wieder bild. Bezüglich BIOS ist F4 aktuell, habe das 965-DS3P (Rev. 2.0) nicht das DS 3, bei dem DS3 ist F10 aktuell, das stimmt.
chriger
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 17:32 - 25.02.2007

Habe inzwischen interessantes zu berichten. Da es mit mir und dem BIOS ja nicht so recht klappen wollte, habe ich nun trotz alledem Easy Tune bemüht, um wenigstens bei Memory Multiplikator 3 das Maximum aus meinem System rauszuholen, bei FSB 293 war Schluß, Speicher lief somit auf DDR2 879 (verwende MDT DDR2800 RAM). Nach einem später erfolgten Neustart fiel mir dann unter Everst auf, daß der Speicher nur noch auf 732 lief, ein Blick ins BIOS verriet mir , daß Easy Tune den Multiplikator von sich aus auf 2,5 gesenkt hat (im BIOS!!!), genau das was bei mir nicht geklappt hat ohne daß o.g. Probleme auftraten. Das hatte nun zur Folge, daß ich den FSB weiter anheben konnte. Bei FSB 315 war dann aber Schluß, mehr gab die CPU bei Standardspannung nicht her, aber das sollte genügen, ich weiß zwar aus diversen Forenberichten, daß manche Leute ihre CPU wesentlich höher übertakten konnten (wohl bis 3,2GhZ ohne Spannungserhöhung), aber nicht jede CPU gibt nunmal das gleiche her, manche Mainboards haben ja auch von Haus aus eine etwas höhere VCore Standardeinstellung (beim DS3 soll das wohl auch so sein hab ich gelesen). Im großen und ganzen bin ich zwar vom ergebnis her zufrieden, man bedenke dabei, daß 2520 MhZ über 6600 Niveau liegen, aber über den weg dorthin bin ich gar nicht zufrieden.
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 14:40 - 26.02.2007

Glückwunsch!

Seiten mit Postings: 1 2

- Gigabyte 965 DS 3 P -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Gigabyte 965 DS 3 P
 



Version 3.1 | Load: 0.005288 | S: 1_2