GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› SPYBOT Search&Destroy 1.4: Nach Update längere Überprüfungszeit
 


Autor Mitteilung
radi7777
registriert

Beiträge:


Gesendet: 16:25 - 12.01.2007

Hallo zusammen,

ich habe heute [12.01.07] mein Spybot Search&Destroy Version 1.4 mit dem aktuellen Update vom heutigen Tag versorgt.

Bei der anschließenden Überprüfung [Suchlauf] habe ich festgestellt, dass dieser Suchlauf etwa 1 Minute länger dauert, als vorher:

vorher: immer ca. 5:15 Minuten
aktuell: ca. 6:10 Minuten.

Ansonsten ist alles o.K..
Es kann natürlich sein, dass die Vorgehensweise beim Suchen irgendwie verändert/intensiviert wurde, weil beim Abrufen der aktuellen Updates irgendwas von "search engine" angezeigt wurde, was ich mir aber natürlich nicht gemerkt habe.
Erst nach dem Update fiel mir die Sache auf. Nach dem Update kann ich's natürlich nicht mehr vom Wortlaut her überprüfen, weil mir logischerweise jetzt (wie auch normal) angezeigt wird, dass keine weiteren Updates verfügbar sind.

Kann sonst noch jemand diese längere Laufzeit/Überprüfungszeit feststellen
Sie wird im Programm unten in der Fußzeile nach dem Suchlauf durchgeführt.
Also am besten mal einen Suchlauf VOR dem Update starten und dann NACH dem Update und die beiden Zeiten einfach vergleichen.

Danke vorab für Eure Unterstützung!
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 17:07 - 12.01.2007

Updates dieses Programms beinhalten neue Definitionslisten, das heisst, dass sich die Liste der Spyware vergrössert. Je länger die Liste der bekannten Bedrohungen, desto länger die Zeit der Untersuchung.
Das ist völlig normal.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:23 - 12.01.2007

Ich habe noch nie darauf geachtet, wie lange eine Überprüfung dauert.
Es liegt ja auch an der Menge der Daten auf Deinem PC, die geprüft werden.
Jetzt habe ich mal die Zeit genommen.
1. Überprüfung: 11:02 Minuten
Alle Updates heruntergeladen
2. Überprüfung: 11:04 Minuten
beide Male keine Funde.

Nubira
radi7777
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:20 - 13.01.2007

@Cohagen

Du hast im Grunde genommen Recht, jedoch machten die erweiterten Definitionslisten bislang pro Update lediglich ca. 15 Sekunden aus!
Daher erscheint mir der nach dem letzten Update von mir beschriebene Überprüfungslauf unverhältnismäßig(!) lang.
Daher auch meine hiesige Nachfrage.

@Nubira

War die 2. Überprüfung nach dem von mir angesprochenen Update vom 12.01.07, oder hast Du beide Male unter gleichen Voraussetzungen, also mit den gleichen/identischen Definitionslisten überprüfen lassen?

Gruß radi???
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:47 - 13.01.2007

Ich hatte geschrieben:
Zitat:
1. Überprüfung: 11:02 Minuten
Alle Updates heruntergeladen
2. Überprüfung: 11:04 Minuten

Das heißt, nach der ersten Überprüfung habe ich zuerst alle Updates vom 12.01. heruntergeladen und danach erst die 2. Überprüfung durchgeführt.

Außerdem glaube ich, dass die minimale unterschiedliche Länge bei Dir wirklich eine zu vernachlässigende Größe ist.
Die Überprüfung ist von so vielen verschienenen Faktoren abhängig, dass man da keine Schlüsse auf irgendwelche Dinge ziehen kann.

Nubira
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 11:20 - 13.01.2007

Sind die 55 Sekunden denn eigendlich sooo wichtig ?

Ich mach die Überprüfung mit Spybot und Kaspersky immer dann, wenn ich eh ne Weile nicht an den Rechner muss...

Ich geh derweile Wäsche aufhängen, Spüler ausräumen etc.

Interessant wäre noch zu wissen, auf welcher Stufe (erweiterte Einstellungen) ihr die Überprüfung durchführt...

Bei mir läuft sie immer auf Maximum, aber wie lange es dauert, kann ich euch nachher erst sagen...

LG, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 11:43 - 13.01.2007

Jetzt gibts was zu denken...

Vor dem Update:

8:11

nach dem Update:

7:29 !!!



Also kann es nicht nur an den "Definitionen" liegen, eventuelle Hintergrundprogramme, die anders arbeiten, etc.

LG, Magneto
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 13:13 - 13.01.2007

Hi,

bei mir dauert die Überprüfung - trotz neuestem Update - auch nicht länger als vorher, nämlich rund 40 Sekunden.

Gruß, Euer Gunther
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 13:45 - 13.01.2007

Hallo,
bei mir ist da auch kein großer Unterschied... 8min +/- jenachdem was noch läuft

Zitat:
auch nicht länger als vorher, nämlich rund 40 Sekunden.

lässt du da deinen GameBoy überprüfen^^?

Also 40Sec für einen ganzen PC ist schon recht wenig... Minuten vergessen ??

MfG Roter Drache
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 16:36 - 13.01.2007

Hallo,

Zitat:
lässt du da deinen GameBoy überprüfen?

Nein, soetwas habe ich nicht. Habe ein sinnvolles Hobby... wie man weiß.

Zitat:
Also 40Sec für einen ganzen PC ist schon recht wenig... Minuten vergessen

Definitiv nicht!

Allerdings habe ich auch keine "datenfressende" Software drauf: Kein Spiele, keine Filme, keine Musik usw.

Gruß, Euer Gunther
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 17:14 - 13.01.2007

Moin,moin

Zitat:
Ich mach die Überprüfung mit Spybot und Kaspersky


Mal nee Frage,ist da Spybot überhaupt noch nötig,wenn man Kaspersky drauf hat?

Ich denk mal nicht

Seiten mit Postings: 1 2 3

- SPYBOT Search&Destroy 1.4: Nach Update längere Überprüfungszeit -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› SPYBOT Search&Destroy 1.4: Nach Update längere Überprüfungszeit
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002367 | S: 1_2