GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Overclocking und Modding —› AMD Athlon 2500+
 


Autor Mitteilung
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


Gesendet: 19:59 - 14.01.2006

Ich möchte gerne diesen Prozessor ein bischen mehr Leistung verpassen :smoke:

AMD Athlon 2500+ "Barton" Kern
Asus A7N8X-VM

Als erstes werde ich in die graue Kiste zwei Gehäuse-Lüfter rein bauen. An dem Prozessor ist schon ein anderer (besserer) Kühler ran gebaut. Vielleicht bau ich auch an einem Seitenteil ein Gitter ran (bringt des was, bzw bringt das einen negativen effekt?)

Dann werde ich ein Bios Update machen.

Aber dann....

Also ich weiß, dass man den Prozessor entweder über den Front Side Bus oder über den Multiplikator bzw beides übertakten kann. Mehr aber auch nicht :D
Jetzt habe ich mich schon versucht zu informieren, jedoch steht überall etwas anderes, Z.B. bei manchen Seiten steht, man MUSS den AGP und PCI Takt festlegen, andere Sagen man soll über den FSB übertakten damit die beiden auch übertaktet werden, damit sich nicht sozusagen den Prozessor wie ein Nadelöhr ausbremsen .

Was ist nun wichtig. Und wie funktioniert die Sache gennau? Ich hab wirklich nicht all zu viel Ahnung. Kennt vielleicht wer von euch eine Seite, da wo des 100%ig richtig drin steht oder kann mir viiielleicht wer eine Erklärung schreiben

Bitte um Hilfe

danke

shark
RICO
Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 21:00 - 14.01.2006

wichtig ist beim 2500er das er die bezeichnung AQZ hat, da diese serie unlocked ist.

Stepping: AXDA2500DKV4D

AQZEA 0332 VPMW

Eine großartige Möglichkeit die Taktfrequenz eines Prozessors zu erhöhen ist das Anheben der Vcore. Durch höhere Taktfrequenzen wird die Signalqualität der Transistoren im Inneren der CPU immer schlechter, bis schließlich Fehler auftreten, was zu Fehlermeldungen, Abstürtzen, oder zum kompletten Kollaps des Systems führen kann (kein Booten mehr möglich). Eine höhere Spannung stabilisiert die Signale und erlaubt damit eine höhere Taktfrequenz des Prozessors. Allerdings werden dadurch die Transistoren außerhalb ihrer Spezifikation betrieben, was die Lebensdauer stark verringern kann. Außerdem steigt die Wärmeabgabe bei einer Steigerung der Taktfrequenz lediglich linear, bei einer Erhöhung der Vcore aber exponentiell. Daher sollte man mit der Vcore sehr vorsichtig sein, da hier ein zu hoher Wert den Tod der CPU mit sich bringen kann.

Bsp.Athlon: Um einen Barton 2500+ auf 3200+ Niveau zu Übertakten muss der FSB von 166 MHz auf 200 MHz angehoben werden. Um den RAM dann synchron mit der CPU betreiben zu können benötigt man mindestens DDR-400 Speicher, da der für den 2500+ ausreichende (und auch häufig verwendete) DDR-333 diese Taktfrequenz unter Umständen nicht verkraftet.

Im Zweifelsfall : Multi runter - FSB rauf !

Bei freigeschalteten Prozessoren sollte man auf jeden Fall darauf achten den RAM zumindest nach Spezifikation zu betreiben, oder sogar darüber, da die Geschwindigkeit des Systems durch den höheren Speicherdurchsatz sehr positiv beeinflusst wird.

Bsp. Athlon : Ein XP 3000+ mit 200 MHz x 10,5 = 2100 MHz ist bei den meisten Anwendungen deutlich schneller als ein XP3000+ mit 166 MHz x 13 = 2163 MHz.

aus Thors-Hardware

allse andere findest du hier: KLICK
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 21:07 - 14.01.2006

Wenn du nur ein Loch ins Seitenteil machst, dürfte es keine negativen Auswirkungen haben, aber wenn du nen Lüfter einbaust, bringt der den Luftfluss durcheinander, was auch nicht wünschenswert ist, denn so schneller die Luft durchzieht, desto mehr Wärme kann abtransportiert werden.
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 09:10 - 15.01.2006

Herzlichen dank an euch zwei.

1. Wo kann ich die Bezeichnung (Stepping) nachsehen. Was ist wenn ich nicht AQZ habe?

2. Der PC hat sicherlich kein DDR400, wie weit kann man dann mit einem 333er gehen? D.h. für mich FSB rauf Multi runter, dann muss ich aber den AGP und PCI Takt irgendwie fest machen...

danke

shark
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 09:14 - 15.01.2006

Bei Everest steht bei CPU Stepping
A2
Ist des das was du meinst? Denn sonst steht da nix, also ich mein mehr Zahlen und Buchstaben, nur die beiden???

danke

shark
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 15:41 - 15.01.2006

3. Ich hab nun mit dem ASUS Bios Updater versucht das Bios zu erneuern. Nachdem ich die neueste Version des Updaters habe fragt er mich welche Version ich will.
Soll ich die neueste nehmen?

danke

shark
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 21:28 - 15.01.2006

zu 3. hab jetzt das neueste Bios runter geladen. Und der PC läuft noch :D

könnte mir vielleicht jemand zu 1. und 2. bitte ein paar Tipps geben?

danke

shark
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 16:31 - 16.01.2006

Bitte helft mir, habe doch bei den bei den Punkten keine Ahnung...
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:34 - 16.01.2006

Lies dir das erst einmal durch. Punkt: Die wichtigsten Faktoren beim Übertakten. So läuft es eigentlich bei fast allen CPUs http://computer-greenhorn.de/overclocking.htm
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 18:53 - 16.01.2006

DAnke, auf die Seite hätte ich auch kommen können .

Falls jemand noch ein paar Tipps hat...nur her damit :D

danke

shark
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 20:48 - 19.01.2006

Wie ich das sehe, muss ich da an der CPU selbst "rumbasteln" und das geht dann doch zu weit bzw ist mir doch ein biischen zu gefährlich
...schade

trotzdem danke für eure Hilfe

gruß

shark

Seiten mit Postings: 1 2

- AMD Athlon 2500+ -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Overclocking und Modding —› AMD Athlon 2500+
 



Version 3.1 | Load: 0.002296 | S: 1_2