GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Eine kleine Virengeschichte
 


Autor Mitteilung
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


Gesendet: 21:20 - 29.09.2005

Es hat damit begonnen, dass sich die Auflösung von allein auf 640x480 verstellte. Kein Problem, dachte ich – und versuchte mehrmals vergeblich die Auflösung wieder auf 1280x1024 zu stellen. Jedes mal bei „Wollen Sie diese Einstellungen beibehalten“ (oder so ähnlich) passierte überhaupt nichts. Also war ein Warmstart fällig. Nach dem Start war die Auflösung aber immer noch so „klein“ und lies sich nicht umstellen. Aha, dachte ich, die Grafikkarte ist hinüber. Kein Problem, ich hatte noch eine alte Karte da. Rechner auf, Karte rein. Die Auflösung lies sich wieder nicht umstellen. Und zusätzlich „blinkte“ der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen. Wackelkontakt, Karte nicht richtig im Slot, oder so etwas. Wieder Rechner auf. Aber da war alles i. O. Also nächster Versuch im abgesicherten Modus. Aber der wurde vereitelt durch mehrere Abstürze beim Booten. Also wieder normal gestartet und nach Viren gesucht. Aber beim Start von F-Secure Antivir 2005 kam dann der erste BlueScreen. Kein Problem, dachte ich, du hast ja noch Linux auf der Platte. Aber denkste, auch dieser Versuch wurde durch ständige Abstürze beim Laden vereitelt. Von der WIN-XP-CD gestartet, aber die Ergebnisse waren dieselben – Abstürze und BlueScreens. Dann habe ich schweren Herzens einen Bekannten angerufen, der einen Computerservice betreibt. Der kam siegessicher mit einer Grafikkarte – und bekam dieselben Ergebnisse. Nachdem er ca. 1,5 Std. herumprobiert hatte nahm er den Rechner mit in seine Werkstatt.

Und dort stellte sich folgendes heraus: trotz eines tagesaktuellen F-Secure hatte ich 21 mit Viren (Trojan.ByteVerify, DownloaderTrojan) verseuchte Dateien auf dem Rechner. Auch das BIOS war von einem der Viren „angegriffen“ worden. Was wahrscheinlich die gescheiterten Versuche erklärt, das System mit verschiedenen Antivir-Programmen zu scannen. Nun benutze ich Norton Internet Security – mit dem auch die Viren gefunden wurden.

Das einzige Problem, was noch besteht, ist, dass der Rechner manchmal bei Booten hängen bleibt, dann von selbst wieder startet und diese Spielchen bis zum vollständigen Laden des System geht. Vielleicht hat ja von Euch noch jemand dafür eine Lösung.

Mein Fazit aus dieser Geschichte ist, man darf sich trotz eines in vielen Computerzeitschriften mit „sehr gut“ getesteten Antivir-Programms nicht in Sicherheit wiegen und muss immer schön Backups seiner Daten machen.

MfG Carsten
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:01 - 29.09.2005

Na das ist wohl eher "eine große Virengeschichte"!

Ich hatte mich schon gewundert, warum Du Dich nicht mehr im Forum gemeldet hattest.

Ich hoffe, dass noch jemand einen Rat für Dein Startproblem hat.

Nubira
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 07:36 - 30.09.2005

Armer Carsten!
Als ich mein Antivir und Antispyware-Prog. im Media Markt gekauft habe,ging ich auch mit einer Liste der Testsieger hin.
Der Verkäufer sagte mir ich soll diese Liste vergessen.
Wünsch Dir das Du dein Problem noch gebacken kriegst![Link zum eingefügten Bild]
LG
gilian
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 08:38 - 30.09.2005

Hi,

oh je, da hat es Dich ja schön erwischt.

Ich nehme mal an, Du hast den korrekten Sitz aller Anschlüsse und Karten geprüft.
Hattest Du Windows und Bios neu installiert?
Gibt er Töne von sich?
Kannst Du sehen, was er während des Bootens schreibt?

LG coasti
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:53 - 30.09.2005

Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer Mitgefühl. Da man den Rechner ja nicht als Möbelstück sonderns als Arbeitsgerät hat und ihn also braucht, ist so eine Situation richtig Sch...

@Coasti: Ja, alle Karten und Kabel sitzen fest. Ich habe mir gleich eine neue, große Festplatte einbauen lassen. Auf der ist jetzt XP - auf einer Partition - neu installiert. Auf der anderen Partition sind die Daten. Die alte Festplatte benutze ich jetzt als Bachup-Medium.
Zu Deiner zweiten Frage: Er gibt keine besonderen Töne von sich, nur der kurze Beep beim Starten - wie immer.
Ja der Techniker hat - in mehreren Anläufen, wie er sagt - das BIOS überschrieben. Erst dann konnte er erst richtig "in den Rechner". Und nein, ich kann nichts während des Bootens sehen - nur einen schwarzen Bildschirm ;-(
MfG Carsten
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 10:04 - 30.09.2005

Bei mir kann ich den Ablauf sehen, wenn ich die Tab-Taste kurz drücke. Bei meinem alten Rechner musste ich eine separate Einstellung vornehmen. Nun ist jedes Bios ja anders. Poste mal Deine Version, vll. findet sich ja eine Anleitung.

Daneben: Kannst du überhaupt ins Bios bevor er wieder runterfährt? Falls ja, hast Du es schon mal mit den Default-Einstellungen versucht?
My PC
Boardmeister

Beiträge: 898


 

Gesendet: 14:28 - 30.09.2005

ohje du armer! [Link zum eingefügten Bild]
Also ich glaub das Norton ganz gut ist, hatte bis jetzt keine probleme damit
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 22:00 - 30.09.2005

Hallo coasti,
weißt Du eine Möglichkeit, die BIOS-Version außer beim Booten herauszufinden? Beim Start ist der Bildschirm (TFT immer schwarz, erst das Windows-XP-"Begrüßungs"bild wird angezeigt. Bei MSI gibt es die Möglichkeit, das BIOS zu updaten, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich damit alles noch schlimmer mache...
Mir ist übrigens aufgefallen, daß ich zwei offene Verbindungen in I-Net habe. Eine "LAN-Verbindung" mit 10 Mbit und eine "TOSW-International Settings" (also die T-Online Verbindung) wenn ich EINE davon beende, beende ich BEIDE ?!?!? Und dann ist meine Netzwerkkarte in der Systemsteuerung deaktiviert! Ich muß sie dann wieder aktivieren und dann funktioniert es wieder, aber wieder mit 2 offenen Verbindungen... Ich habe auch das Gefühl, das das Internet sehr langsam ist - kann das daran liegen?
Viele Fragen, viele Fragen
Ich wünsche allen trotzdem einen schönen Abend!
MfG Carsten
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 00:43 - 01.10.2005

Everest sollte da Auskunft geben unter Computer/DMI/Bios.
Mist, dass Du es nicht einmal sehen kannst. Irgendetwas hat Deine Anzeige gekappt (vermutlich Einstellung via Bios....) Da hilft nur, die Bios Taste ( welche auch immer es ist...) in kurzen Abständen zu drücken, sobald Du den Power-Knopf losgelassen hast, auch wenn Du nichts siehst. Vielleicht kommt ja was.

Normalerweise sollte das ursprüngliche Bios noch im Downloadbereich bei MSI erhältlich sein - bevor Du es mit einem neuen probierst, denn das könnte sonst richtig in die Hose gehen.

Apropos: Ich habe, seit ich DSL nutze, auch immer zwei Verbindungen, die offenbar voneinander abhängig sind: LAN-Verbindung und 1394-Verbindung (habe keine T-Online Software installiert). Das wird dann wohl seine Richtigkeit haben. 10 MBit hören sich allerdings zuwenig an. Für DSL sollten es doch 100 Mbit/s sein??? Es sei denn, Du bist ananlog unterwegs.

Och Möönsch, ich wünschte, ich wüsste mehr darüber und könnte Dir richtig helfen. So eiern wir uns hier einen ab...

Gute Nacht wünscht
coasti
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 01:16 - 01.10.2005

hallo guten morgen...
ich habe da mal was gelesen,...."Der Setup Aufruf erfolgt je nach Bios mit: der Taste Entf. oder Del, gleichzeitigem Drücken von Strg+Alt+Esc oder Strg+Alt+Del oder Strg+Alt+S.
Es gibt jedoch auch ältere Rechner, bei denen eine Setup-Diskette erforderlich ist.
Wenn alles nicht geht, hilft das Abziehen des Tastatursteckers. Es erscheint dann, wenn Error Handling auf All Errors im Setup eingestellt ist, eine Fehlermeldung mit den Hinweis: "Mit F1 zum Setup" oder aber der Hinweis: "Setup Diskette einlegen".

Vllt hilft's.. [Link zum eingefügten Bild]
Gruß Rolli

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:14 - 01.10.2005

@Carsten: Ich würde nach der Masse und Schwere an festgestellten Trojanern und Viren das System komplett neu aufsetzen! Es gibt Trojaner die selbst ein gutes Progi nicht findet, und bei Deinem Rechner scheint was nicht zu stimmen. Ich hätte ein ungutes Gefühl, darum besser format c: ( ist ein Ausnahmefall)

...und dann, wie du schreibst, immer den Virenschutz aktuell halten. Am Besten 1x in der Woche updaten.

Seiten mit Postings: 1 2

- Eine kleine Virengeschichte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Eine kleine Virengeschichte
 



Version 3.1 | Load: 0.004148 | S: 1_2