GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Mein Wunsch-PC
 


Autor Mitteilung
CRON
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 15:44 - 23.03.2004

Hi!

Mit großem Interesse hab ich mir die Postings im Forum durchgelesen und schon einige Sachen gelernt. Allerdings so richtig blick ich noch nicht durch. Aber vielleicht ist ja einer der Forum-Profis so nett und hilft mir etwas weiter.

Meinen neuen PC möchte ich gerne selber zusammenschrauben. Einige Erfahrung mit dem Einbau von Hardware hab ich bereits ...
ob das reicht, werde ich hier berichten! lol

Bisweilen hab ich aber noch Probleme bei der Auswahl der richtigen Komponenten. Und das ist ja der Schlüssel zum "Wunsch-PC".

Mein NEUER Wunsch-PC
--------------------

Aufgaben:
Office und Internet
Mucke & Harddisk Recording (Logic/Nuendo/VST Plugins etc.)
Games (AAO u. DOOM3)
etwas Videoschnitt mit Adobe Premiere
etwas Bildbearbeitung mit Photoshop

Ausstattung:

Gehäuse (Gut zum öffnen, einbauen etc.)
Fettes Netzteil (min. 300 Watt ?)
Lüfter LEISE !!! (Gehäuse-, CPU- und Grafikkarten-Lüfter!)

Mainboard ? (Muss zu den Komponenten passen)
Prozessor 3,x Gigaherz (AMD / Pentium / 64 BIT ??)
1 GB RAM (Infenion / Samsung)
Grafikkarte (schnell, leise und gut!) Beisp: Radeon 9600 pro
Kleine Soundkarte (onboard?) da (ASIO) TASCAM US-122 Gerät für Sound extern über USB 1.0

1 Festplatte 120 GB
2 Festplatte im Wechselrahmen (optional/erweiterbar) z.B. 120 GB
DVD/CD Brenner (R-/R+/dual?)
CD-Rom Laufwerk
Diskettenlaufwerk (?)

ZUKUNFT?
Aufrüstbar / Neue Standards berücksichtigen ....

Bitte helft mir etwas, damit ich beim Kauf der teuren Hardware keine großen Fehler mache.

Vielen Dank für die Mühe!
CRON
Patrick B.
Stamm-User

Beiträge: 68


 

Gesendet: 18:14 - 23.03.2004

Also so genau kann ich dir nicht helfen, aber Allgemein schon.(Das Genaue machen die Profis.) Hör aber lieber auf die Profis, bevor du voreilige Entschlüsse ziehst.

Prozessor:
Ich kann dir einen Athlon 64 3400 plus empfehlen.

Grafikkarte: ACHTUNG! Warte bis die CeBit ihre Foren schließt und kaufe dir dann einen NV40 oder einen Chip von Ati, die sollen 14 mal so viel Leistung bringen. Außerdem nur 550 Euro kosten, für so viel Leistung.

Arbeitsspeicher:
Ich glaube du solltest zu Samson greifen.


Mit den Rest habe ich mich befasst, ich bin nämlich noch nicht so alt.(13 fast 14)


Mfg Patrick

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:31 - 23.03.2004

Hallo Allerseits,

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung was eigenes zu basteln ! Bevor ich hier loslege ...
, Wo ist denn die finanzielle (SChmerz)Grenze ? Wenn genug davon vorhanden, und es um die 3 GHz sein soll empfehle ich dir entweder den Athlon64 FX-51 oder den Intel P4-Extreme. Darunter bieten ab auch der P4 mit 2,4 GHz und HT und der AMD 2800+ ordentlich Power, und sind net soo teuer...

Darunter aber auf keinen Fall.

Aber wie erwähnt, bevor ich weitermache solltest du posten, ob du dir einen passablen Spiele PC mit ausreichend Leistung, oder einen echten Hammer suchst. Letztlich sprichst du auch von Zukunft, und da bist du beim Nächsten Thema. PCI-Express steht vor der Türe. Damit werden alle PCI und AGP Karten ( vom Mainboard ganz zu schweigen) ein Fall für das Museum. Möchtest du solange warten, oder doch lieber auf "alt-bewährtes" zurückgreifen ?

greetz
deichkind

Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 20:29 - 23.03.2004

Hi

Auf jeden Fall einen guten Tower. Das fängt an bei LianLi oder zumindest einem CS601. ( supi zum Modden)

Motherboard

Beim Athlon bis 2,8 GHz kommt nur Nforce Chipset in Betracht. Unbedingt Dualspeicherinterface! Für Intel i865PE, oder der teure 875P

Netzteil :

High End benötigt Power. Nicht unter 400W Achte auf die db - Angabe. Über 25 db ist zu laut.

CPU : Intel oder AMD - das ist die Frage aller Fragen
Ich würde immer zum AMD raten. Isgesamt günstiger und fast immer schneller .

GraKa : In jedem Fall eine Ultra oder Pro ! Ausser die FX5200 Ultra, die ist super lahmarschig. Die 9600 und 9800 Pro verschwindet langsam vom Markt. Die FX5900 Ultra ist eine sehr schnelle und zukunftssichere Investition in einem 3 GHz System, aber auch net billisch...

Echt "cool" -- die CoolFX Ultra/1800 XP. habe ich zwar selber noch nie installiert, aber lautloser gehts nicht . (waKü)

Speicher:
Mehr als 512 MByte benötigt kaum ein Spiel. kannste auch Doom3 mit flüssig daddeln. Bei DC-Speicherinterface benötigst du 2 gleich große RAM Bausteine , opt. mit 400 MHz.
Kein NoName, am Besten Samsung ( is ja schon gefallen, oder Infineon, Kingston, GeIL, Corsair)

Sound

Onboard : nur beim nforce 2 mit Soundstorm Chip zu empfehlen



Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:36 - 23.03.2004

zum Thema leiser CPU Kühler:
wenn du nicht direkt auf eine WaKü zielst, dann kann ich dir für den AMD Athlon den Verax P14Cu empfehlen. Für So478 und 754 ist der Zalman CNPS7000-Cu eine Bank und superleise. Nachteil : das Teil wiegt fast ein Kilo
Patrick B.
Stamm-User

Beiträge: 68


 

Gesendet: 20:42 - 23.03.2004

@Deichkind

Also der FX ist ganz schön teuer und nach meinen Wissen liegt der 3400plus auf fast gleichen Niveu. Das wäre glaube ich Geldverschwenderei.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:50 - 23.03.2004

Klar ist das overdressed, aber:

Der FX-51 zieht in allen 32 Bit Benchmarks seinen Komkurrenten davon. Bis auf den P4 HT 3,2 EE hat hier keiner eine Chance. In Serious Sam hängt der FX den Intel klar und deutlich ab. Im 3DMARK2002 unterliegt der AMD dem Intel knapp. Was für mich aber wichtiger ist: CRON hat ja nach zukunftssicherheit gefragt, und da halte ich die 64 Bit Erweiterung zwar derzeit noch für übertrieben, aber richtungsweisend. Muss ja kein FX sein..
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:53 - 23.03.2004

aber wenn schon denn schon ... und man kann ja mal träumen seufz
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 21:03 - 23.03.2004



ob Clawhammer oder Sledgehammer, da hat Patrick recht, ... im´normalen Bereich merkt man kaum einen Unterschied.

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:12 - 23.03.2004

Klar, es gibt 2 Standpunkte :

1) neue Techniken immer vorsichtig betrachten. zu teuer und meistens mit Bugs übersät. Aber wenn schon 64 Bit, dann den Sledgehammer. ( meine persönliche Meinung) Über Einzelheiten können wir uns unterhalten.

2) Vom anderen Standpunkt betrachtet, würde ich die nächsten Generationen an Chipsätzen für den Sledge/ Claw hammer abwarten. Das ist sicherer, aber wie erwähnt. Ich habe nur ein wenig geträumt.

Schönen Abend noch

Bis morgen wieder
Daywalker01
Power-User

Beiträge: 286


 

Gesendet: 21:41 - 23.03.2004

Meine Güte was für Dimensionen
Ich finde auch das der 2800 er AMD ausreicht. Wenn du "abheben möchtest" und für einen 64 bit Prozessor entscheiden solltest, dann nimm vernünftigerweise den Athlon64. Der Prozi mit 1 MByte großen L2-Cache ist ideal für Desktop PCs, alles was darüber ist, bleibt zunächst der helle WAHNSINN und ist wirklich nur für echte Geschwindigkeitsfanatiker.

Seiten mit Postings: 1 2

- Mein Wunsch-PC -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Mein Wunsch-PC
 



Version 3.1 | Load: 0.003968 | S: 1_2