GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Problem Windows 10 Blue Screen was tun?
 


Autor Mitteilung
TheScream
Boardkönig

Beiträge: 1356


Gesendet: 18:51 - 22.12.2016

Hallo@all.

Mein Onkel hat seit heute dieses Problem hier siehe Linkbild:

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/QR-Codes-bei-Blue-Screens-Fehlersuche-1192137/ und dabei wurden u.a. auch irgendwelche chinesischen Flash Games o.ä. installiert.

Desweiteren zwingt der Blue Screen ständig den Laptop zu rebooten (neu zu starten).

Was kann man also demzufolge tun,um diesen Blue Screen wieder zu entfernen.

Betriebssystem ist siehe Überschrift Windows 10.

Danke im voraus.

MfG

TheScream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 02:55 - 23.12.2016

Bluescreen heisst, da ist ein so schwerer Fehler aufgetreten, dass Windows es für nötig hält das gesamte System anzuhalten um weiteren Schaden zu vermeiden.
Früher mal wars das, da konnte man fast nur raten woran es liegt.
Seit Windows10 gibt es zur genaueren Diagnose der Ursache diesen Stopcode, aber ob der wirklich was nutzt weiss ich nicht.

Grundsätzlich können Bluescreen 2 Ursachen haben.
1) Hardware-Defekt, meiner Erfahrung nach meistens im Arbeitsspeicher.
2) Unverträgliche Software installiert, meistens irgendein Treiber für irgendein exotisches Gerät.

Wenn du von "chinesischen Flash-Games" schreibst, würde ich fast vermuten, das könnte es sein.
Wenn du Glück hast kannst du die deinstallieren und der Spuk ist vorbei.
Mit etwas weniger Glück kann auch eine Neuinstallation vom Flashplayer helfen.
Wenn du Pech hast findest du den Fehler nicht und/oder da wurde irgendeine Systemdatei überschrieben, die beim Uninstall nicht wieder hergestellt wird, in dem Fall hilft nur das ganze System neu zu installieren.

Wenn du RICHTIG Pech hast hilft das alles nicht und du kannst im Trial&Error Verfahren schauen, welche Hardware sich überhaupt ausbauen oder deaktivieren lässt, so dass du irgendwann rausfindest, welche Hardware defekt ist.
Mit Glück im Unglück hat der Laptop 2 Speicherriegel verbaut, dann kannst du jeweils einen rausnehmen und schauen ob der Andere geht.

Viel Glück!
TheScream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 15:41 - 23.12.2016

Hallo Piranha.

Zunächst einmal danke,für Deinen Beitrag.

Also wenn ich den QR Code auf dem Laptop,mit dem Iphone scanne,dann werde ich automatisch zur windows.com Website,weitergeleitet wo dann halt dass hier drinn steht:

https://support.microsoft.com/de-de/help/14238/windows-10-troubleshoot-blue-screen-errors

hilft aber nicht wirklich weiter bzw. finde ich noch nicht Mal das Suchfeld auf der Taskleiste,um nach Windows Updates für Windows 10,zu suchen.

Zitat:
Grundsätzlich können Bluescreen 2 Ursachen haben.
1) Hardware-Defekt, meiner Erfahrung nach meistens im Arbeitsspeicher.
2) Unverträgliche Software installiert, meistens irgendein Treiber für irgendein exotisches Gerät.



Dazu kann ich leider nichts sagen,da der Fehler ganz plötzlich kam ohne das irgendetwas verändert noch irgendein Treiber für ein exotisches Gerät,installiert wurde.

Was die chinesischen Flash Games betrifft,diese haben zwar eine Desktop Verknüpfung,allerdings lassen sie sich nicht unter SystemsteuerungProgramme Featuresdeinstallieren wie bekomme ich sie als noch weg?

Zitat:
Wenn du RICHTIG Pech hast hilft das alles nicht und du kannst im Trial&Error Verfahren schauen, welche Hardware sich überhaupt ausbauen oder deaktivieren lässt, so dass du irgendwann rausfindest, welche Hardware defekt ist.
Mit Glück im Unglück hat der Laptop 2 Speicherriegel verbaut, dann kannst du jeweils einen rausnehmen und schauen ob der Andere geht.



Ok und wie genau mache ich das jetzt als Laie und finde heraus ob die Hardware nun defekt ist oder nicht? bzw. wo genau befinden sich die Speicherriegel beim Laptop (Sony Vaio)?

MfG

TheScream
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:53 - 23.12.2016

Mit dem >Unlocker< kannst Du auch gesperrte Dateien löschen.
TheScream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 16:31 - 23.12.2016

Hallo Nubira.

Kenne das Programm Unlocker,nutze es selber auf meinem Laptop.

Allerdings denke ich nicht,dass es ausreicht einfach die Desktop-Verknüpfungen von diesen komischen "chinesischen Flash-Games" mit dem Unlocker zu löschen.

Außerdem befinden sie sich auch in der Startleiste.

Dann gibt es noch ein weiteres Problem,denn wir können auf dem Laptop wo dieser Blue Screen Fehler ist nicht mehr drauf arbeiten,ohne dass alle paar Minuten der Laptop von selber neu startet oder sollen wir den Unlocker auf dem zweiten Laptop runterladen & installieren & dann anschließend das Setup auf einen USB Stick ziehen?

MfG

TheScream
TheScream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 01:13 - 24.12.2016

Feedback:Uns ist es gelungen Avast zu installieren das Programm hat dann viele Bedrohungen in den Container u.a. den Blue Screen Fehler.

Und jetzt erscheint desöfteren bei Avast Bedrohungen blockiert.

Normaler Betrieb im Internet und in Windows ist wieder möglich.

MfG

TheScream
TheScream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 02:19 - 24.12.2016

Nachtrag:Jetzt haben wir ein anderes Problem,dass ständig Werbeanzeigen eingeblenden werden.

Von daher könnt Ihr einen guten (kostenlosen) Pop Up Blocker,empfehlen?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:09 - 24.12.2016

Da kann ich >Adblock Plus< empfehlen.
Da sich aber viele Webseiten-Betreiber durch Werbung finanzieren, musst Du für diese Seiten oft Ausnahmeregeln hinzufügen, wenn Du sie ansehen willst.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:47 - 24.12.2016

Wenn ich das so lese fürchte ich, da hat sich eine ganze Serie von Malware eingenistet, sprich da wird es mit einem AdBlocker nicht getan sein und ob sich das alles wieder deinstallieren lässt wage ich auch zu bezweifeln.

Die gute Nachricht wäre, dass dann kein Hardware-Defekt vorliegt, die schlechte Nachricht ist, dass du kaum um eine Neuinstallation des Systems drumrum kommst.
Aber Notebooks haben ja meistens eine Recovery-CD dabei, damit könnte das recht schnell gehen.
Du musst halt nur vorher persönliche Daten irgendwie extern sichern.
TheScream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 02:46 - 25.12.2016

Also für die Malware haben wir dieses Spybot Search & Destroy Programm,welches sich u.a. auch in der Linksammlung vom Forum befindet heruntergeladen und installiert.

Allerdings ist es mir nicht möglich einen System-Scan,durchzuführen geschweige denn irgendwelche Aktualisierungen (Updates) zu machen soll ich also versuchen das Programm nochmal neu zu installieren?,oder könnt Ihr bzw. Du (Piranha) mir ein anderes
Zitat:
Anti Malware
Programm empfehlen.

Zitat:
Aber Notebooks haben ja meistens eine Recovery-CD dabei, damit könnte das recht schnell gehen.
Du musst halt nur vorher persönliche Daten irgendwie extern sichern.



Zu der Recovery-CD kann ich nur sagen,dass es sich bei dem Notebook um Gebrauchtware handelt,ohne Zubehör.

MfG

TheScream

everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 10:36 - 25.12.2016

Moin!

Bei solchen Problemen denke ich an Desinfec't. Als c't Leser bekommt man das ja sowieso. Alle anderen können die DVD unter dem angegebenen Link kaufen.

Sie hat mehrere Antiverenscanner und Rettungstools onboard und das in einer vernünftigen GUI. Es ist eine Ubuntu-basierte Live-DVD, d.h. das infizierte system muss nicht gestartet werden. Du musst nur die WLAN-Zugangsdaten angeben, damit die Virenscanner-Updates geladen werden können.

MfG everstream

Seiten mit Postings: 1 2

- Problem Windows 10 Blue Screen was tun? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Problem Windows 10 Blue Screen was tun?
 



Version 3.1 | Load: 0.003843 | S: 1_2