GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Handy —› Mobilfunkanbieter führen eine sogenannte „Datenautomatik“ ein
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


Gesendet: 14:49 - 08.01.2016

Da ich gerade einen Anruf von meinem Mobilfunkanbieter bekommen habe und mit ihm eine ausführliche Diskussion zu diesem Thema hatte, möchte ich Euch doch auch darüber informieren.

Datenautomatik
Was steckt dahinter und wie deaktiviert man das?


Immer mehr Mobilfunkanbieter führen in ihren Tarifen eine sogenannte „Datenautomatik“ ein. Was recht harmlos klingt, entpuppt sich aber bei genauer Betrachtung als Goldesel für die Betreiber.
Die Kunden müssen meist aktiv widersprechen oder werden bei Mehrbedarf direkt und automatisch zur Kasse gebeten.
Verkauft wird das Ganze dann als kundenfreundlicher „Service“.

>HIER< kann man nachlesen, was sich genau hinter dem Prinzip der Datenautomatik verbirgt, welche Anbieter diese einsetzen,
was das den Verbraucher kostet und für wen es ggf. nützlich sein kann.
Zudem werden die Besonderheiten der einzelnen Anbieter aufgezeigt, und wie man die Automatik kündigen kann!
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 20:54 - 08.01.2016

Ein interessanter Beitrag, bin auch mal gespannt, was andere dazu meinen.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 12:52 - 10.01.2016

Also ich empfinde es als ein bodenlose Frechheit und als große Ab zocke .

Mein Mobilfunk Vertrag läuft dieses Jahr aus und ich werde bei einer evtl Verlängerung darauf bestehen das diese Datenautomatik in meinem Vertrag deaktiviert ist.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:25 - 10.01.2016

Zitat:
werde bei einer evtl Verlängerung darauf bestehen
das wird Dir wohl gar nichts nützen, da es bald nur noch solche Verträge gibt.
Aber Du solltest darauf achten, dass Du einen Anbieter hast, bei dem Du diese Datenautomatik anschließend sofort deaktivieren kannst.
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 18:02 - 10.01.2016

Die Datenautomatik gibt es schon länger. Früher damals sicher nicht als "Automatik" Auch damals wurde man über SMS aufgefordert, dass das Limit aufgebraucht ist, und man das Daten-Volumen in der gewählten Geschwindigkeit verbraucht hat. Dann wurde vorgeschlagen Datenvolumen in einzelnen gestuften "Euroabständen" kaufen zu können, um im erhöhten Tempo weiter surfen zu können. Die wollen nur unser Bestes, dass ist unser Geld!
Das ich erst etwas wiedersprechen muss, um etwas nicht bezahlen zu müssen, was ich angefordert oder bestellt habe, ist eine Frechheit!!
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 18:09 - 10.01.2016

Demnächst bekommen wir unseren täglichen Bedarf an Lebensmittel, alle 4 Jahre Wohnzimmermöbel,Küchenmöbel und Schlafzimmermöbel und ja.....nicht zu vergessen das steuerliche subventionierte neue Auto nur noch zu geschickt und wenn wir nicht wiedersprechen, müssen wir alles kaufen!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:59 - 11.01.2016

Ich war jetzt gerade im Live-Chat bei o2 und habe nachgefragt, ob ich gleich hier die Datenautomatik deaktivieren kann.
Die Antwort:
Zitat:
Die Datenautomatik deaktiviere ich gerne für Sie. Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung bis zu drei Tage in Anspruch nehmen kann. Sobald die Deaktivierung erfolgt, erhalten Sie eine Bestätigung per SMS, bzw. E-Mail.
Na also - ging ganz einfach - man darf es nur nicht vergessen!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:30 - 11.01.2016

und bereits nach 35 Minuten kommt die E-Mail:
Zitat:
Die Datenautomatik für Ihren Tarif wurde erfolgreich deaktiviert!
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 19:47 - 17.01.2016

Mich würde echt mal intereesieren wer ans Limit mit seinem Datenvolumen bei Vodafone kommt. Bei Vodafone bekommt jeder der ans Limit kommt eine SMS und die hat noch nichts mit der Aufbuchung zu tun. Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Panik nicht. Die Automatik wird deaktiviert und fertig. Kenne mich aber nur bei Vodafone aus. Wie es andere Anbieter halten weiss ich nicht. Ich handhabe es so: Wenn ich mir mein verbrauchtes Datenvolumen angucke drücke ich auf den Button "Speed to go" deaktivieren das wars. Übrigens bin ich noch nie über 85 prozent von meinem Datenvolumen gekommen. Volumen 4,5 GB für 3 Karten also Smartphone, Lappentop und Tablet.
Gruß redfox
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 16:02 - 18.01.2016

Zitat:
Das ich erst etwas wiedersprechen muss, um etwas nicht bezahlen zu müssen, was ich angefordert oder bestellt habe, ist eine Frechheit!!

Prinzipiell richtig.

Hier ist das Spielchen meiner Meinung nach aber für den Betreiber zweischneidig.
Wenn der Netzbetreiber generell sagt, sobald das Limit erreicht ist wird abgeschaltet..... Nun, wie viele Leute würden sich beschweren, weil urplötzlich das heissgeliebte und überlebensnotwendige Smartphone während einem gemütlichen Abendessen beim Stamm-Italiener keinen Internetzugang mehr hat? (Die SMS zur Benachrichtigung wegen dem Erreichen des Limits wurde natürlich nicht gelesen!!!!)
Um unzähligen Beschwerden zu entgehen, wird also eine Automatik eingeführt, die bei Bedarf das Volumen erweitert. Wer das nicht haben will, muss es einmalig deaktivieren.
Praktisch für Alle, die ohnehin ständig über dem Limit sind. Dämlich für Diejenigen, die das Limit nicht ausschöpfen oder nur in Ausnahmefällen mal zufällig überschreiten würden.

Egal wie der Netzbetreiber sowas nun umsetzt -> Irgendwer beschwert sich immer! Und auf diese Weise ist die Anzahl überschaubar gering.
Zitat:
Übrigens bin ich noch nie über 85 prozent von meinem Datenvolumen gekommen.

1,5GB gewerblich genutzt -> rund 30%....


Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 16:08 - 18.01.2016

... beim ersten Zitat gehe ich davon aus, dass
Zitat:
was ich angefordert oder bestellt habe

eigentlich "was ich NICHT angefordert oder bestellt habe" bedeuten soll.
Ansonsten kann man da widersprechen soviel man will -> bestellt ist bestellt!

Seiten mit Postings: 1 2

- Mobilfunkanbieter führen eine sogenannte „Datenautomatik“ ein -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Handy —› Mobilfunkanbieter führen eine sogenannte „Datenautomatik“ ein
 



Version 3.1 | Load: 0.004844 | S: 1_2