Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Architektur allgemein —› Marienviertel, Berlin
 


Autor Mitteilung
Admin
Moderator

Beiträge: 27


Gesendet: 12:38 - 16.03.2003

man merkt ich bin noch Anfänger als Admin, ich wollte den ersten Beitrag von Antiquitus löschen und daraufhin war das ganze Thema gelöscht grrrrrrr
über Zurück im Browser hab ich dat ganze aber noch abrufbar gehabt und kopiere das bisher geschriebene nochmal
Admin
Moderator

Beiträge: 27


 

Gesendet: 12:38 - 16.03.2003

Antiquitus:

Text zu Bild:

Städtebauliches Konzept "Marienviertel, Berlin"

Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, wie man die heutige Brache an der Stelle, wo sich einst das kleinteilige Marienviertel befand, wieder attraktiv machen und in den städtebaulichen kontext attraktiv einbinden könnte. Leitgedanken waren dabei: erstens, Schaffung von lebenswertem urbanem Stadtraum; zweitens, Verbindung von menschennaher Kleinteiligkeit und einer städtebaulichen Größe, die eine Bebauung im Zentrum einer Haupstadt erfordert; und drittens, Beachtung aktueller Bedürfnisse von Bürgern und Besuchern Berlins.

Es sollen nun die einzelnen Areale durchgegangen werden, um die einzelnen Vorschläge zu erläutern.

( 1 ) Der Rathausplatz
Direkt vor dem Roten Rathaus soll ein Rathausplatz entstehen, wie er einem Rathaus, das zumal noch von solcher Schönheit ist, gebürt. Die Breite des Platzes entspricht ungefähr der Breite des Rathauses (ca. 100m). In der Mitte des Platzes kann entweder der bereits in der Nähe stehende Neptunbrunnen aufgestellt werden, oder, sollte dieser Brunnen zum wiedererrichteten Stadtschloss rückgeführt werden, ein neu zu schaffender Rathausbrunnen.