Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Architektur allgemein —› Marienviertel, Berlin
 


Autor Mitteilung
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 15:21 - 19.03.2003

ich habe mein konzept nach euren anregungen überarbeitet und die änderungen direkt oben eingetragen. damit man den modifizierten text gleich erkennen kann, und somit nicht alles wieder durchkauen muss, habe ich die einzelnen Stellen kursiv markiert.

folgende änderungen wurden vorgenommen:
(am bild:)
1. 3 fussgängerpassagen durch gebäude
2. implementierung des vorhandenen marx-engels-forum
(im text:)
3. der "marienplatz" wurde historisch korrekter in "neuer markt" umbennant, der bis zum kriegsende etwas westlicher lag. die statue wurde durch einen schalenbrunnen ersetzt. der wunsch nach tatsächlicher marktfunktion wurde übernommen.
diese änderung scheint mir sinnvoll, da sie eine engere bezogenheit auf den ort schafft.
4. warum scheint dir, ben, der friedensplatz kitschig. frieden an sich ist nicht kitschig, ein denkmal für den frieden wohl auch nicht und eine säule sowieso nicht. darum kann es eigentlich nur daran liegen, dass ich das unmoderne wort "engel" verwendet habe. darum habe ich dieses jetzt ausgetauscht in "geflügelte figur". das müsste helfen.
5. habe ich mich entschlossen, das marx-engels-forum wider willen in das konzept zu integrieren, um die chance zu erhöhen, ernst genommen oder überhaupt erst beachtet zu werden. die größe und form musste ich allerdings den neuen gegebenheiten anpassen.
die so entstandene doppelplatzanlage gefällt mir eigentlich recht gut.


eine bebauung des "turmgartens" halte ich weiterhin für nicht sinnvoll, man muss etwas grün übrig lassen. ein abbruch der sockelanlage schon, allerdings wurde die leider gerade erst saniert, weshalb dieser nicht realistisch ist.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:53 - 19.03.2003

Nein, "Frieden" ist natürlich nicht kitschig in dem Sinne! Ich meinte lediglich, dass Friedensplatz, dann auch noch mit einem Friedensengel (oder eben geflügelter Figur )auf meine Ohren/Augen etwas aufgesetzt wirkt...ähnlich wie "Platz der Vereinten Nationen" oder "Pl. d. Einheit". Außerdem sah es so aus, als sollte der Engel Marx und Engels ersetzen - womit ich zwar kein Problem hätte, aber, wie gesagt die PDS und andere kommunistische Organisationen. Aber dieser Doppelplatz ist auch eine gute Lösung.
Wie stellst du dir das Friedensdenkmal eigentlich vor? Traditionell, wie auf dem Mehring- bzw. ehem. Belle-Alliance-Platz, oder eher modern?

P.S.Ich fühle mich geehrt, dass du meine Anregung mit dem "Neuen Markt" hast in dein Konzept mit einfließen lassen .
Ernst
Mitglied

Beiträge: 134


 

Gesendet: 18:27 - 20.03.2003

Nicht, daß ich auf diesem Punkt noch lange herumreiten werde, aber nur noch einmal zur Illustration, warum ich so darauf beharre, daß auch die Fläche östlich des Roten Rathauses bebaut werden sollte: Es geht mir darum, dieses Mißverhältnis in den Dimensionen zwischen den Rathauspassagen und dem Rathaus dadurch abzumildern, daß man die Rathauspassagen in eine dichte Bebauung einbindet, ähnlich wie das in Dresden mit Teilen der Prager Straße geschehen ist.

[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1 2

- Marienviertel, Berlin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Architektur allgemein —› Marienviertel, Berlin
 



Version 3.1 | Load: 0.004409 | S: 1_2