Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Hanomagmotoren
 


Autor Mitteilung
lakto
registriert

Beiträge: 63


Gesendet: 16:56 - 31.01.2009

Hi,
ich fahre mit Originalmotor.
Allerdings denke ich über einen anderen Motor nach.Es sollte aber kein Deutz- oder Benzmotor sein.Also wenn schon einen anderen Motor dann einen Hanomagmotor.
Wer hat Erfahrungen mit dem O141L 80PS 2,8l 3400 U/min bzw mit dem D142L 80PS 3,2l 3400 U/min
Gruss
lakto
Micha
registriert

Beiträge: 70


 

Gesendet: 13:10 - 01.02.2009

Hallo Latko,

mit dem Thema hatte ich mich auch schon beschäftigt. Ich hatte mir auch schon den Mercedes OM 314 besorgt, habe den aber wieder verkauft, da ich den Hanomag dann doch Original belassen wollte.
Da aber so ein Motor nur eine endliche Lebenszeit hat, und ich über mehrere Ecken gehört habe, dass selbst Motoreninstandsetzer keine Garantie für die Überholung des alten Hanomagmotors geben, kann man über eine gute Alternative schon mal nachdenken.
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, beobachte aber mit großem Interesse, ob es Beiträge zu deiner Frage hier geben wird.

Tüzz Micha
lakto
registriert

Beiträge: 63


 

Gesendet: 13:52 - 01.02.2009

Ich bin auch mal gespannt ob jemand dazu irgendwelche Erfahrungswerte wie Leistung,Verbrauch,Zuverlässigkeit usw hat.
Sicher ist der Om314 der"bessere"Motor was oben genannte Kriterien angeht.
Aber da ich ein "H" habe würde ich schon gerne einen Hanomagmotor verbauen.
Gruss
lakto
Hanomacker
registriert

Beiträge: 10


 

Gesendet: 10:19 - 02.02.2009

Moin,
in der E-Bucht war vor einiger Zeit ein D142L Motor aus einem Al-28 Umbau zu verkaufen. Der Kollege hatte dann auf 6 Zylinder Benz umgebaut(??!!?!) da der D142L ihm nicht genug Leistung hatte. Vielleicht liegts an dem (angeblich) geringeren Moment des D142L. Macht vielleicht Sinn, dann ein APA mit einzubauen.
Grüße
Olaf
Karl S.
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 10:38 - 03.02.2009

Hallo Lakto,

da sich wohl niemand meldet, der über praktische Erfahrungen mit den Motoren im Al28 verfügt, will ich mal ein paar theoretische Überlegungen beisteuern.
Der ALAS im AL28 ist angegeben mit 205NM bei 1800U/min (ich hab auch schon mal 215NM gefunden)und 70PS bei 2800U/min. Der D142L ist angegeben mit 200NM bei 1800 und 80PS bei 3400.
So weit, so schön. Man sieht also, das der D142L keinesfalls mehr Drehmoment hat als der ALAS (für irgendwas muß der Roots- Lader ja gut sein). Trotz größerem Hubraum wird die Mehrleistung rein über die Drehzahl erreicht. Bei unseren alten Dieseln kann man in etwa davon ausgehen, das die Leistung linear zur Drehzahl steigt. Wenn man weiter davon ausgeht, das der ALAS bei Leerlaufdrehzahl 800U/min etwa 17 PS hat und der D142L vielleicht 18 PS (präzisionsgeschätzt aus der mir vorliegenden Angabe für den OM314, 22PS bei 800 und analog zum Hubraum runtergerechnet), kann man nun die theoretischen Leistungskurven der beiden Motoren in ein Diagramm eintragen (schön wär´s natürlich, wenn man echte Leistungskurven hätte, hab´ich aber nirgends gefunden). Man sieht dann, daß der D142L über gewisse Drehzahlbereiche weniger Leistung hat als der ALAS. Klar, die max. Leistung ist höher, aber da sie erst bei 3400 erreicht wird, steigt die Leistungskurve flacher an als beim ALAS.
In der Praxis wird das bedeuten, das Du den D142L ständig drehen lassen mußt, um so was wie eine Mehrleistung zu spüren. Schaltfaules Fahren im unteren Drehzahlbereich entfällt. Ob der Motor überhaupt das Drehmoment hat, den Hano auf die theoretische Höchstgeschwindigkeit von etwa 90 Km/h zu beschleunigen, bezweifle ich. Im Prinzip müßtest Du das Auto kürzer übersetzen um von der Mehrleistung zu profitieren.
Ich versteh´daher sofort, warum der Kollege mit dem D142L im Hano nicht glücklich war (hab´die Auktion damals auch gesehen). All das gesagte gilt natürlich erst recht für den kleineren O141L.

Meine Meinung daher: vergiß es!

Schöne Grüße

Karl
lakto
registriert

Beiträge: 63


 

Gesendet: 19:34 - 03.02.2009

Hallo,Karl
vielen Dank für die werte.
Es klingt in der Tat nicht sonderlich berauschend zumal aufgrund der hohen Drehzahl sicherlich ein einigermaßen hoher Treibstoffverbrauch zu befürchten ist.
Da lohnt der Aufwand eines Umbaues nicht.
Schneller mit weniger Drehmoment kriege ich auch mit grösseren Rädern.Hatte ich allerdings schon,muss ich nicht wieder haben.
Gruss
lakto
Jupp
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 11:59 - 04.02.2009

Hallo Karl S.,

wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du mit diesem Tool mal ein bischen rechnen:

http://www.ifa-datenbank.de/tools.php3

Ergebnisse bitte hier veröffentlichen.

Gruß Jupp

Karl S.
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 09:27 - 05.02.2009

Hallo Jupp,

das Tool hab´ich schon benutzt, bevor ich den Text reingesetzt habe
Danach würde der Hano bei 3400 U/min eine Geschwindigkeit von 98 Km/h erreichen, allerdings nur bei 0% Steigung. Also absolute Ebene, null Gegenwind, optimale Bedingungen. Leistungsbedarf dabei genau 79PS. Ich denke, daß kann man in der Praxis getrost vergessen. Mein Hano mit OM314, 235NM und 85PS ist auf 93 Km/h übersetzt und dabei kommt der OM314 schon an seine Grenzen, sprich er findet Steigungen, die das bloße Auge kaum wahrnimmt
Ich kann mir kaum vorstellen, daß der D142L das besser könnte.

Schöne Grüße

Karl
Oldtimer
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 21:49 - 24.02.2009

Hallo !


Die Lebensdauer eines Hanomagmotors wird allgemein mit 500 000 km gehandelt.Damit sollten auch noch Eure Enkelkinder ein Lebenszeitfahrzeug haben.
Anschließend mal Kurbelwelle schleifen, neu lagern (Standardteile)Zylinderkopf überholen(auch Standardteile)Kolben mit Laufbüchsen gab es kürzlich in der eBucht neu und werden für die Traktoren noch für Generationen vorgehalten.Ebenso bei Wasserpumpen und Einspritzanlagen keine Engpässe in Sicht.
Wer für Motoren kompetente Werkstatthilfe sucht, schaut mal bei Komatsu vorbei. Die AL-28-Motoren waren auch in den Hanomag-Baumaschinen verbaut.Ein Komatsuhändler am Ort hat mir bisher alle Motorenersatzteile übernacht besorgen können.Bis 16:00 bestellt, um 10:oo am nächsten Tag abholbereit.
In Punkto Motoren hat man im Baugewerbe noch keine Wegwerfkultur entwickelt. Dort werden die Teile immer wieder überholt und wiederverwendet.Wer auf dem Land lebt, wird unter den Landmaschinenwerkstätten sicher Alleskönner finden, die auch ein Händchen für den AL28 haben.

Mir persönlich tut es in der Seele weh, wenn ich in Foren lese: Hilfe meine Radbremszylinder sind undicht, wo bekomme ich jetzt Neue her.Diese und andere Teile sind vom Hersteller schon so berechnet worden, dass eine mehrmalige Aufarbeitung für kleines Geld möglich ist.Reparaturteile dafür wirds sicher immer geben, Komplettteile eher weniger.Wenn wir schon kein Wegwerfauto fahren, sollten wir auch nicht der Wegwerfkultur frönen.

Wer mit dem Hano nicht unbedingt 20km/h schneller fahren will und ihn nicht mit übergroßen Reifen traktiert,wird sicher kein Endzeitproblem mit seinem Hano bekommen.

Gruss Fred

Lasst Eure Hanomags im Originalzustand und die konstruktiven Reserven sind auf Eurer Seite.
lakto
registriert

Beiträge: 63


 

Gesendet: 08:21 - 16.03.2009

Hallo,
klar, Originalmotor hat schon was.Ich fahr ja auch schon 15 Jahre mit rum.
Mehr Leistung ist zwar schön aber ich hab mich längst an das Fahrverhalten des AL-28 gewöhnt.
Auf Landstrassen ist es ein Traum mit dem Hanomag zu fahren.Autobahnen meide ich soweit möglich.
Allerdings der Treibstoffverbrauch...
Mir wurde jetzt folgender Motor für wenig Geld angeboten.
Ford Diesel Baureihe 2711/2712 mit angeflanschten 4 Gang Synchrongetriebe.
Daten:
Direkteinspritzer, 4150 ccm, 55 kw, Drehmoment 256 bei 1600, Verdichtung 16:1, ca. 112.000 km. Verbrauch ca. 12 Liter. Bei der letzten Wartung erhielt er einen neuen Kompressor. Von Ford Fachfirma geartet, nach Ausbau konserviert und auf Palette verpackt. Ideal zum Umbau Benzin/Diesel (z. B. Natoziege). Motor war und ist auch in Claas Mähdrescher, Gabelstapler und Booten verbaut. Handbuch vorhanden.

Der strotz ja auch nicht grad vor Leistung.
Ich hab nicht wirklich vor den Motor zu tauschen.Aber der liegt mir gut im Lager.Man weiss ja nie.
Was haltet Ihr von dieser Maschine?
Gruss
lakto
Karl S.
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 09:26 - 16.03.2009

Hallo Lakto,

55KW bei wie vielen Umdrehungen? Würde mich wetten trauen, daß es weniger als 2800 sind. Wäre interessant zu wissen, mit wieviel kw der Motor in anderen Anwendungen gelaufen ist. Ansonsten hätte ich keine Bedenken, den Motor an der Pumpe auf 90 oder sogar mehr PS bei 2800U/min aufzudrehen. Ab in den Hano damit

Gruß

Karl

Seiten mit Postings: 1 2

- Hanomagmotoren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Hanomagmotoren
 



Version 3.1 | Load: 0.004214 | S: 1_14