Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Hanomagmotoren
 


Autor Mitteilung
lakto
registriert

Beiträge: 63


 

Gesendet: 17:18 - 16.03.2009

hi,
ich hab noch etwas nachgeforscht.
Scheinbar dreht der Motor 2650 U/min.
Wie das Getriebe übersetzt ist weiss ich auch nicht,wahrscheinlich1:1 im 4.Gang.
Also muss der Motor etwas aufgedreht werden.Ob man den gefahrlos auf 2800-3000 U/min hochdrehen kann?
Die Leistungsangaben schwanken zwischen 72 und 80 PS
Am Freitag schau ich mir den Motor an und kauf den Motor wahrscheinlich vorsichtshalber mal.
Gruss
lakto
lakto
registriert

Beiträge: 63


 

Gesendet: 16:53 - 21.03.2009

Servus Karl
der Motor dreht lt Typenschild 2800U/min.
Die Leistung ist beim 2711 mit 48KW bzw beim 2712 mit 55 KW angegeben.
jeweils bei 2500 U/min.Alle anderen Werte sind bei beiden Typen gleich.Wird die unterschiedliche Leistung nur aus der ESP geholt?
Welche Drehzahl könnte man diesen Motoren zumuten? 2900? 3000?
Wie drehst du die Leistung an der ESP hoch?Nur über die Verstellung des Drehzahlbegrenzers?
Eine Menge Fragen.
Gruss
lakto
cowboy
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 12:32 - 22.03.2009

Hallo alle beieinander,

deine Grundüberlegungen sind wohl allen A-L Fahrern schon durch den Kopf gegangen. Ich für mein Teil werde einen anderen Weg gehen und Zylinderkopf, Kolben und Pleuel gegen denen eines D28 CL -Motors zu tauschen. Also quasi eine Ricardowirbelkammer einbauen. Das ganze ist dann nur dem Kenner von aussen ersichtlich und dürfte auch kein H-Problem werden. Da die Verbrennung sauberer und ruhiger abläuft, dürfte auch einer Drehzahl von 3000U/min nichts entgegenstehen, der Leistungszuwachs dürfte bei etwa 10 bis 15 PS liegen. Hat schon jemand den gleichen Gedanken gehabt, gibt es Erfahrungen?

MfG
cowboy
lakto
registriert

Beiträge: 63


 

Gesendet: 07:48 - 23.03.2009

Hi,
den Originalmotor aufzuarbeiten hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Auf einem Treffen hat mir einer mal erzählt das er seinen Motor überholen hat lassen und an der ESP geschraubt hat.Seitdem geht der viel besser und verbraucht weniger Treibstoff.
Doch wem ist eine Modifikation des ALAS zuzutrauen?
Sicher,ein quasi neuer Motor wird wohl etwas besser laufen.Aber auf Treffen wird halt viel erzählt.
Probier doch mal den Umbau des Motors und sag uns dann zu welchen Ergebnissen Du gekommen bist!
Ist auf jeden Fall interessant!
Gruss
lakto
Karl S.
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 22:21 - 29.03.2009

Hallo Lakto,

sorry wegen der späten Antwort, war in den letzten Tagen wenig am PC. Ich würde nicht unbedingt die Drehzahl hochdrehen, zumindest nicht ohne gesicherte Infos, wieviel der Motor verträgt. Normalerweise dreht man an der Schraube für die Mengenregulierung bis die Rauchgrenze erreicht ist (in kleinen Schritten, dann immer wieder probefahren). Professioneller macht das natürlich jmd. wie Rüdiger Schramm, "Die Pumpe".
Am Originalmotor rum zu drehen, halte ich für riskant. Meiner Meinung ist der Motor einfach ausgereizt. Ich kenne auf jeden Fall jmd., der sich auf der Suche nach Mehrleistung seinen Hanomotor innerhalb ein paar Kilometern sauer gefahren hat.

Gruß

Karl
wulf3d
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:42 - 20.05.2009

ich,als neuer,möchte auch einmal meinen senf dazugeben.
der hanomag...
klar,er ist langsam und braucht mäctig sprit.
aber er macht spass und zickt eigentlich nicht rum.eine eierlegende wollmilchsau wirst du daraus nicht machen können.
viele fahrzeuge können so manches besser ,als unsere hanos.es ist auch nicht mein erster,der "deutz",den ich jetzt endlich habe.mir gingen immer die 2,8 l hub und schlappe 70 ps auf den geist.der om 314 in meinem 608 war schon genial.
aber ich freu mich immer,das heulen im hano hören zu können.hab früher landrover auf peugeot,benz und fiat-motoren umgebaut.ergebnis war mehr leistung,weniger spritverbrauch.aber die kehrseite war eben,das das auto an charakter verloren hat.is manchmal wie mit der freundinn,möchte da aber nicht näher drauf eingehen jedenfalls,wenn der hano dir zu schlapp,oder oder verbesserungswürdig erscheint,schau dich nach nem w50,maggie deutz oder 710-911 um.da gibt es sicherlich interessantes.
ich bleib meinem dinosaurier treu,passe ihm nur seinem verwendungszweck an.
kurzum:original lassen,alles andere wird nur zeit,nerven und kohle fressen,dafür könnte mann auch unendliche stunden am lagerfeuer sitzen und einfach geniessen,was man hat.
wulf,in plapperlaune grad
QuasiLupus
registriert

Beiträge: 25


 

Gesendet: 00:21 - 13.05.2010

Hallo zusammen!

ich bin schon länger ein stiller Leser des Forums, aber jetz möchte ich doch mal ein zugegeben altes Thema nochmal aufwärmen:
@cowboy: hast Du den umbau nun gemacht auf Wirbelkammer?

Gruß
Flo

Seiten mit Postings: 1 2

- Hanomagmotoren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Hanomagmotoren
 



Version 3.1 | Load: 0.003670 | S: 1_14