Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Elektrik —› warmer Anlasser geht nicht
 


Autor Mitteilung
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


Gesendet: 21:45 - 10.02.2008

Hallo Zusammen,

seit langem funktioniert mein Anlasser nicht, wenn er warm ist.
Bei kaltem Motor läuft alles glatt, aber wenn ich eine kleinere Pause mache 30 min- 1 Stunde geht nix mehr.

Wenn ich ihn dann abkühlen lasse ist alles wieder klar.
Kennt jemand eine Lösung?

Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht
Sascha Ruland
registriert

Beiträge: 42


 

Gesendet: 12:25 - 11.02.2008

Hallo Albrecht

Ich hatte das problem auch mal, ich habe den Anlasser ausgebaut komplett zerlegt und gereinigt und seit 6 Jahren keine probleme mehr.

Gruß
Sascha
Micha
registriert

Beiträge: 70


 

Gesendet: 12:35 - 11.02.2008

Ich hatte bzw. habe das Problem auch.
Ich habe den Anlasser zum Bosch-Dienst gebracht, die haben aber nix gefunden. Sie vermuten, dass der Anlasser zu wenig Strom bekommt. Aber warum nur, wenn der Anlasser warm ist (frage ich mich als Elektro-Laie)?
Ich werde beim nächsten Mal, wenn er im warmen Zustand nicht will, den ganzen Anlasserstromkreis überbrücken. So kann ich wenigstens ausschließen, ob in den Schaltern irgendwo Strom verloren geht.

@Sascha: Wie hast Du denn den Anlasser zerlegt und was gereinigt? Ich habe mal diese Blechkappe abgehabt und weiß nicht so recht, wie und wieweit man den Anlasser zerlegen kann und was genau gereinigt werden sollte.

Tüzz Micha
Holgi
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 23:04 - 14.02.2008

Hallo Hanomagtier!
Geht gar nichts mehr,oder macht er noch "klack" und es geht nichts.
Im ersten Fall:Magnetschalter
Im Zweiten:Anlasserkohlen oder Kontaktplatte am Magnetschalter.
Auf jeden Fall zerlegen und reinigen.
MfG Holgi
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 19:44 - 15.02.2008

Hallo Sascha Micha Holgi,

Es macht "klack".
Danke für eure Beiträge, ich werde mal zerlegen versuchen.

Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht
Jupp
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 20:32 - 15.02.2008

Hallo,
der Batteriehauptschalter mußte bei meinen A-L28 mal gereinigt werden. Der war innen oxidiert und vergammelt.
Er hatte einen hohen Innenwiderstand.
Nachdem ich ihn gereinigt, die Kontaktflächen nachgefeilt habe und das Gehäuse mit Hylomar gedichtet habe, ist Ruhe.
Das könnte ein Grund für einen kränkelden Anlasser sein.
Gruß Jupp
Micha
registriert

Beiträge: 70


 

Gesendet: 19:55 - 16.02.2008

Den Hauptschalter werde ich mir mal ansehen, aber der hat doch nichts mit kaltem oder warmem Anlasser zu tun, oder?

Bei mir macht der Anlasser weder "Klack" noch gar nichts, sondern er hört sich an wie ein blockierter E-Motor (z.B. E-Rasenmäher, der blockiert durch einen Ast oder ähnlichem).
Also ich habe keine Idee mehr, was das Problem sein könnte.

Tüzz Micha
Jupp
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 23:17 - 16.02.2008

Möglich ist es schon, denn der warme Anlasser zieht mehr Strom. Hat der Hauptschalter einen hohen
Innenwiderstand läßt er möglicherweise nicht ausreichend Strom durch.
Kann ein Grund sein, muß es aber nicht. Der Schalter ist ja in ein paar Minuten überprüft und eine weitere Fehlerquelle ist somit ausgeschlossen.
Jupp
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 14:24 - 17.02.2008

Hallo Zusammen,

weitere Ursachen für den schwachen Anlasser können sein:

Die Batterieklemmen und die Klemmstellen der Kabel. Säubern und mit Polfett einschmieren.

Sind die Batterien in Ordnung?
Bringen die ausreichend Leistung?
Das Durchmessen der Batterien ist nicht so einfach.
Ich würde die mal versuchshalber gegen neue gut aufgeladene tauschen.
Jahrelang dachte ich der Anlasser währe das Problem, dabei mußte ich nur die Batterien tauschen.

Gruß Jupp
Technikus
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 20:58 - 18.02.2008

Zitat Jupp:
Möglich ist es schon, denn der warme Anlasser zieht mehr Strom.
Zitat Ende

Verstehe ich nicht. Warum sollte ein warmer Anlasser (mit warmen Motor) mehr Strom ziehen?
1) Der Widerstand der Wicklung steigt. Ist bei allen Metallen so. Sollte die Stromaufnahme aber kaum beeinflussen.
2) Der Motor dreht leichter durch. Damit braucht der Anlasser weniger Drehmoment, was sich in einer geringeren Stromaufnahme äußert.

Ich tippe eher auf den Magnetschalter. Die Biester können tückisch sein!
Jupp
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 00:15 - 19.02.2008

Hallo Technikus,

der Widerstand der Wicklung steigt mit der Temperaturzunahme, das steht fest. Ohne gleich eine Meßreihe durchzuführen steigt der Stromverbrauch tendenziell, wenn auch nur wenig oder doch mehr?.
Das der warme Motor besser dreht habe ich nicht bedacht.
Bei kaltem Motor muß der Anlasser mehr arbeiten und wird dann wahrscheinlich heißer.
Ich hatte bei meiner Antwort nur Micha´s Anlasserproblem im Sinn.
Ich habe da ausversehen zwei verschiedene Probleme kombiniert.
Da Micha seinen Anlasser beim Bosch-Dienst hatte, schließe ich mal den Magnetschalter aus. Oder lief die Überprüfung mal wieder im Schnelldurchgang?
Bei hanomagtier wird es dann eher der Magnetschalter sein.

Welche Fehlerquelle bleiben bei intaktem Anlasser noch übrig?
Gruß Jupp

Seiten mit Postings: 1 2 3

- warmer Anlasser geht nicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elektrik —› warmer Anlasser geht nicht
 



Version 3.1 | Load: 0.004014 | S: 1_14