Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Elektrik —› warmer Anlasser geht nicht
 


Autor Mitteilung
Micha
registriert

Beiträge: 70


 

Gesendet: 07:43 - 19.02.2008

Hallo zusammen,

dass mein Anlasser nicht will, da er bei warmem Motor mehr Leistung braucht, das glaube ich nicht. Dann müsste man doch wenigstens hören, dass er sich zu Anfang erfolglos rumquält (ähnlich wie bei einer fast leeren oder schwachen Batterie). Aber er dreht gar nicht. Er klickt auch nicht, sondern man hört nur dieses Geräusch (Brummen?), was ich schon öfter mal beschrieben habe (wie ein Elektromotor den man einschaltet, der aber blockiert ist. Habe ich schon mal bei einem Elektrorasenmäher gehört, der durch z.B. zuviel Rasenschnitt blockiert oder bei einer Kreissäge, bei der das Sägeblatt irgendwo im Holz feststeckt). Also ich habe überhaupt keine Idee.
Beim Boschdienst hatte ich ihn für einen Tag abgegeben. Ich weiß natürlich nicht, wie genau die ihn unter die Lupe genommen haben, aber sie konnten nichts finden.

Tüzz Micha
Ulf
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 13:05 - 19.02.2008

Schön, dass auch andere dieses Problem haben.

Mein Anlasser zickte auch schon lange, kam (auch kalt) manchmal erst beim, 2. Versuch. Nach gründlicher Reinigung wurde es deutlich besser, jetzt ist er nur noch seltenst unwillig.

Gruß Ulf
Micha
registriert

Beiträge: 70


 

Gesendet: 16:33 - 20.02.2008

Und wieweit hast Du ihn zerlegt und wie hast Du ihn von was gereinigt?
Ich hatte mal die Blechkappe ab und konnte eigentlich nichts erkennen, was da nicht reingehört.
Tüzz Micha
Dirk
registriert

Beiträge: 86


 

Gesendet: 20:30 - 21.02.2008

Also ich kann mich dem Zerlegungstip nur anschließen.

Und was den Widerstand der Wicklung angeht....er steigt mit zunehmender Erwärmung.Das ist einfach so.Und nach dem Ohmschen Gesetz U=R*I ergibt sich immer und sogar bei Hanomag ein geringerer Strom!Es sei denn die Batterien waren im kalten zustand leerer und nach dem Fahren dann richtig voll,denn dann gehen wir ja auch mit der Spannung höher.


Sprich: Leerere Batterie und kalter Anlasser ,sagen wir 22 Volt und 0.1 Ohm ist gleich 22 Volt durch 0,1 Ohm = 220 Ampere.

Nun Vollere Batterie und warmer Anlassser :Sagen wir 24 Volt und 0,2Ohm
Ist gleich 120 Ampere.

Bei 22 Volt wären es sogar nur 110 Ampere

Diese Werte sind nicht echt.Nur so mal zur Veranschaulichung.

Denn beim Anlassen selbst sinkt die Batteriespannung ja wesentlich weiter ab.Und ich hab den tatsächlichen Widerstand der Wicklung ja auch nicht im Kopf.

So genug klug geschissen.

Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


 

Gesendet: 10:08 - 25.02.2008

Hallole Albrecht,

kann da Sascha nur recht geben ! Bau das Ding aus und zerleg ihn. Kontrollier vorallem auch die 3 Stecker im Innern. Bei mir war das Kabel in einer der Stecker korrodiert. Somit kein Stromfluß. Sah zwar im ersten Augenblick gut aus, aber war nix.
Den Starter zerlegen, reinigen, überprüfen, ggf. Kohlen tauschen, alle Kupferstellen anschleifen und Problem ist gelöst.

Grüßle Armin
Ulf
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 09:18 - 05.03.2008

Zerlegt hab ich das Ding feldmässig, gereinigt mit Bordmitteln. also Anlasser raus, hinteren Blechdeckel ab und dann dort mit Pinsel und kleinem Schraubendreher den vor allem in den Kollektorritzen sietzenden Dreck herausgepuhlt. Alle Kontakte gründlich gedrahtbüstet und das war´s dann. Einbau natürlich auch mit gedrahtbürsteten Ringösen / Muttern. Woran es lag konnte ich nicht festmachen, die Putzaktion hat jedenfalls deutliche Besserung gebracht.

Gruß Ulf
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 21:27 - 22.09.2008

Hallo zusammen,

Der warme Anlasser dreht wieder!

Des Rätsels Lösung bei mir:
Jupp und Dirk hatten recht, der warme Anlasser braucht mehr Strom. Meiner hatte das Lager der Welle ausgeschlagen. Merkt man wenn man das Ritzel nicht nur rausziehen kann sondern wenn es auch im rechten Winkel dazu Spiel hat. Dann braucht der Anlasser mehr Strom, den er im warmen Zustand nicht bekommt. Neue Lagerung neues Glück! (ca. 110€) Außerdem murmelte er noch wenn die Wicklung beschädigt ist, gibt es das selbe Phänomen.
Phillip aus dem Hanfbachtal empfahl noch vom Minuspol der Batterie vor dem Batteriehauptschalter bis zur Masse am Motor ein Überbrückungskabel anklemmen. Wenn der Anlasser dann geht hat man zu wenig Masse. (siehe Batteriehauptschalter Beitrag von Jupp).

So das war es aus dem Hunsrück

Gruß von dem der Tüv hat
Albrecht
Jupp
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 18:23 - 23.09.2008

Hallo Hanomagtier,

ne, ne, nur Dirk hatte recht. Mein Beitrag war ein Schnellschuß. Steigt die Temperatur, steigt auch der Widerstand der Wicklung. Somit sinkt der Strom. Ohmsches Gesetz U=R*I :)
Fazit: Die Leistung eines Elektromotors (Anlasser) ist von der Kühlung abhängig.

Gruß Jupp
schibi
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 22:10 - 29.11.2009

Hallo Leute,
der Hanomaganlasser hat keinen Magnetschalter (meiner jedenfalls nicht)
Bei Pkw Startern ist der Magnetschalter dafür zuständig das Ritzel in die Schwungscheibe zu schieben, dann erst wird der Anlasser in Drehbewegung versetzt.
Bei stärkeren Startern (LKW) schiebt sich der Anker mit fest angebautem Ritzel
komplett nach vorne, wodurch das Ritzel
in die Schwungscheibe greift und der Anker voll im Magnetfeld ist und sein volles Drehmoment entfaltet.
Nun zum Problem:
Überprüfe wie von den Foristen bereits gesagt, ob du keinen Spannungsabfall hast. Voltmeter zwischen die Anlasser + Klemme und die MOTOR -masse --> starten
fällt die Spannung unter 20V --> Spannungsproblem d.h. Batterie, Hauptschalter, Stromzuführung und (was oft vergessen wird) Masseleitung des Motors an die Karosserie überprüfen. Bleibt Spannung über 20V
liegt`s am Anlasser. Zerlegen, Reinigen, Kontakte säubern und ganz wichtig!mit dem richtigen Fett schmieren zB beim Bosch dienst erfragen.
Anker muß sich leicht hin und her schieben. Lager i.O. ?
lakto
registriert

Beiträge: 63


 

Gesendet: 13:25 - 09.12.2009

hi,
etwas ähnliches hatte ich auch mal.Allerdings dreht der Anlasser,hatte im warmen Zustand nur keinen Kraftschluss.Die Ursache waren zerbrochene Kupplungslamellen im Anlasser.Ich hatte mittels Laubsäge unterwegs ein paar nachgefertigt und als war wieder ok.
Gruss
lakto

Seiten mit Postings: 1 2 3

- warmer Anlasser geht nicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elektrik —› warmer Anlasser geht nicht
 



Version 3.1 | Load: 0.004593 | S: 1_14