Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Gyula Andrássy
 


Autor Mitteilung
Szonja
Moderator

Beiträge: 135


Gesendet: 09:27 - 09.05.2007


[Link zum eingefügten Bild]

Gyula Graf Andrássy wurde am 3. März 1823 in Kaschau in der heutigen Slowakei geboren und starb am 18. Februar 1890 in Volosko(Volosca) im heutigen Kroatien an Blasenkrebs.

Er war verheiratet mit der ungarischen Comtesse Katinka Kendeffy, die er in seinem Exilleben in Paris 1858 kennenlernte. Die Beiden hatten einen Sohn Graf Andrássy jun.

Elisabeth und Andrássy trafen sich erstmals 1866.
Annameike
Power-User

Beiträge: 66


 

Gesendet: 11:59 - 09.05.2007

Danke Szonja.

Es wurde damals nur behauptet dass Elisabeth was mit ihm hätte, was, wenn man sich mehr damit aussetzt, ja totaler quatsch ist. Es hat ja auch geheissen, Marie Valerie wäre die Tochter von Gyula und nicht von FJ.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 14:08 - 09.05.2007

Tja, aber ein ausgeprägteres Habsburger-Gesicht als bei Marie Valerie findest du halt selten. Und was in dem Roman steht, ist halt doch frei erfunden.
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 14:12 - 09.05.2007

Im Roman steht nur das die sich geküsst haben. und auch das Valerie von Franz Joseph ist.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 16:11 - 09.05.2007

War da nicht mal ne ziemlich heiße Diskussion (u. a. auf wikipedia.de) dass/ob MV nicht doch von Andrássy ist? Aber sie ist doch in "Versöhnungszeiten" mit dem Kaiser "entstanden"...
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 16:30 - 09.05.2007

Einen Roman kann man nun wirklich nicht als Quelle nehmen, auch wikipedia stehe ich etwas kritisch gegenüber.

Valerie war definitiv nicht von Andrassy. Elisabet hat selbst gesagt, dass ihre Beziehung "nicht von Liebe vergiftet war". Andrassy jun. war dann auch als Politiker in der k.u.k- Monarchie tätig.
Szonja
Moderator

Beiträge: 135


 

Gesendet: 22:15 - 09.05.2007


So ist es. Hab hier ein Foto vom Andrássy jun.

[Link zum eingefügten Bild]

Er wurde am 30.Juni 1860 in Töketebenes/Ungarn geboren und verstarb am 11.Juni 1929 in Budapest. 1912 gründete er eine Partei die sich für mehr Demokratie einsetzten sollte im Königreich.
Szonja
Moderator

Beiträge: 135


 

Gesendet: 22:42 - 09.05.2007


Noch mehr "Neues"...

Ich laß gerade auf einer ungarischen Internetaseite, das Andrássy noch zwei Kinder hatte. Einen Sohn der älter war als Andrássy jun. Er hieß Tivadar (Theodor) Andrássy wurde am 10.Juli 1857 in Paris geboren und starb am 3.Mai 1905 in Budapest. Außerdem gab es noch ein Tochter. Ilona Andrássy (1858-1952) die später Lajos Batthány heiratete.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 23:59 - 09.05.2007

@ Sisi ich möchte doch nochmal auf diverse Fotos von MV verweisen, die sie definitiv als Habsburgerin ausweisen. Und nach wie vor sind Liebesbeziehungen von Elisabeth (aushäusig) nicht nachweisbar. Wenn ich dieses Foto von Andrassy jun. sehe, dann hat er doch sehr viel vom Vater, nach den Bildern zu schließen.
Szonja
Moderator

Beiträge: 135


 

Gesendet: 21:58 - 10.05.2007
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 00:26 - 11.05.2007

Na also!!!

Seiten mit Postings: 1 2

- Gyula Andrássy -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Gyula Andrássy
 



Version 3.1 | Load: 0.003109 | S: 1_14