TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Klatsch und Tratsch —› Ölkühler selber basteln
 


Autor Mitteilung
vitaminsaft
Premium-User

Beiträge: 259


Gesendet: 11:46 - 06.11.2007

hey leute,
ich habe mir die ölkühler mal angesehen und eigentlich ist es doch nicht viel mehr als ein stück alu mit nem loch und kühlrippen, dem thermostat und ner längeren leitung, oder?
wenn man das so sieht kann man das ding doch auch selbst basteln... ab zun cnc-fräser das alu machen lassen, ne halterung dran und die schleuche angeschlossen. hat das schon mal jemand probiert? wenn nicht werd ich das mal in angriff nehmen.(ich steh auf extravagant sachen^^)
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:48 - 06.11.2007

Grüsse - das ist sicher möglich, nur ob es wirklich günstiger geht? Einen Kühlblock ohne Zubehör bekommst du für ca. 100 Tacken! Mir schwebt da auch was vor, vor allen für die "Spritfässer" hätte ich den Kühlblock gerne wie bei der Honda verbaut! Schön wären auch Ringanschlüsse und keine Schlauchtüllen. Die müssten aber wenigstens M12 sein, damit der Öldurchsatz stimmt! Wenn du jemand hast der für Lau fräst -schick ich dir ne Zeichnung
[Link zum eingefügten Bild]
vitaminsaft
Premium-User

Beiträge: 259


 

Gesendet: 13:57 - 06.11.2007

naja der bruder von einer freundin hat jetzt eine lehre bei ner metallfirma angefangen und er meint, dass es sicher möglich ist mal etwas für mich zu machen-vlt nicht für lau, aber sicher um einiges günstiger...

bei den anschlüssen denke ich genau wie du, ist zum einen einfacher und auch dicht^^ (bei mir tropft es an 2 anschlüssen)
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:35 - 06.11.2007

M14x1,5 wäre sinnig als Anschluß und preiswert als Hydraulikzubehör erhältlich. Für son Coolblock würde auch ne Drehbank und vernünftige Standbohrmaschine reichen - Alublöcke findet man mit etwas glück ab und an auch für ne freundliche Anfrage oder Tasse Kaffee 8)

MfG,
Torn
vitaminsaft
Premium-User

Beiträge: 259


 

Gesendet: 16:02 - 06.11.2007

ja ich bin noch am überlegen ob ich den kühler rund oder eckig mache.
aber eckig würde sich glaub ich besser anbringen lassen
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:17 - 06.11.2007

Man(n) kann auch eckig drehen ! Runde gibt es schon mal für die Harley günstig bei ebay - lohnt also auch wieder nicht die herzustellen!
vitaminsaft
Premium-User

Beiträge: 259


 

Gesendet: 19:31 - 06.11.2007

naja aber selbstgebaut bleibt selbstgebaut
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:51 - 06.11.2007

Hallo,

die Zubehörteile kosten am meisten und dann sollte man auch kein normales Alu nehmen.
vitaminsaft
Premium-User

Beiträge: 259


 

Gesendet: 21:11 - 06.11.2007

hmm, da ist bestimmt eine alulegierung aus magnesium und silizium am besten.
da lässt sich bestimmt etwas besorgen, irgendein reststück.
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:32 - 07.11.2007

Standardmäßig wird meist AlMgSi0,5 verwendet und dies gilt sogar als Seewasserbeständig - reineres Alu oder höherlegiertes ist teurer. In Bezug auf Motorenöl wirds auch wenig Korrosion geben - von außen schützt ne Eloxalschicht oder einfach ca. 8 Wochen nach Herstellung (und Polieren) sauber und trocken weglegen, dann ist die Oxydschicht auch dick genug. Zum Hauseloxieren könnte ich nochmal in nem alten Werkstoffkundebuch nachlesen, das soll für kleinere Teile recht einfach sein (in Salzwasser kochen oder so). Dann hätte man alles selbst gemacht

MfG,
Torn
vitaminsaft
Premium-User

Beiträge: 259


 

Gesendet: 17:23 - 07.11.2007

das wäre perfekt wenn du das mal raussuchen könntest. hab mal geschaut was die leitungen im hydraulikzubehör kosten. hab zwar noch nicht die korekten anschlüsse gefunden aber was ich gesehen hab ist nicht wirklich teuer. da wird mal wohl kaum 20€ ausgeben müssen :glow:
ich müsste nur noch wissen wie dick die bohrung im kühler sein muss/kann, damit genug öl durchkommt.
aber ich will meinen das nach oben keine grenzen gesetzt sind, oder wie sehen das die fachmänner?? weil wenn der kühlkörper voll ist, isser voll und dann entsteht auch kein druckverlust, oder sehe ich das falsch??

Seiten mit Postings: 1 2

- Ölkühler selber basteln -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Klatsch und Tratsch —› Ölkühler selber basteln
 



Version 3.1 | Load: 0.004760 | S: 1_4