Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› Leben & Tod
 


Autor Mitteilung
Tiga
Meisterdetektiv

Beiträge: 4411


Gesendet: 19:33 - 05.03.2007

Ich möchte gerne Eure Meinung, eure Gedanken zu diesem Thema wissen.
"Leben & Tod" - wie denkst du darüber?
- was bedeutet das für dich?
- womit verbindest du es?
- wie stehst du dazu?
- hast du Angst vor dem Tod? Wenn ja, warum?

einfach ALLES, was euch dazu einfällt!!! JEDE Meinung, erfahrung -mit euch und anderen.
ob religiöses, wissenschaftliches, spirituelles oder philosophisches Gebiet
Emi Haibarashi
Meisterdetektiv

Beiträge: 6955


 

Gesendet: 19:35 - 05.03.2007

So, meine Meinung dazu Tiga XDDD *knuddel*

leben und tod markieren die zwei hauptbestandteile des daseins, den auftakt und die fortsetzung; man könnte es mit einem theaterstück mit offenem ende vergleichen.
viele tun sich schwer damit, den wechsel zwischen diesen abschnitten zu begreifen oder zu akzeptieren, da vorallem der wechsel vom leben zum tode fragwürdige bis unschöne begleiterscheinungen aufweisen kann - und weil das resultat aus dem wechsel für einen weder in irgendeiner weise greifbar oder auch nur ersichtlich ist. man lebt meistens "zu lange", um sich eben mal aus seinen atmungs- und bewegungsgewohnheiten herauszubegeben, und so fürchten sich viele vor dem tod - sehen dabei aber nicht, dass
das leben nur allzu oft schrecklicher ist als der tod; auch ohne, dass sich diese erkenntnis einem sofort aufdrängt.
ich selbst habe keinen so besonderen bezug dazu - ich bin selbst noch nie gestorben, habe es in nächster zeit nicht vor - worauf ich letztendlich ja doch keinen direkten einfluss habe, aber egal - ich habe eigentlich keine wirkliche angst davor, sehne mich aber auch nicht danach. ich verbinde dieses thema mit dem grunddenken und -fühlen meiner wenigkeit und der menschheit; die ewige Frage, die zum Schluss doch unbeantwortet bleibt.

mehr kann ich dazu spontan leider nicht sagen.^^
Tiga
Meisterdetektiv

Beiträge: 4411


 

Gesendet: 19:38 - 05.03.2007

@Emi:
"nur"
Sehe ich aber genauso.
"Leben nach dem Tod"... das scheint für viele unwirklich, da sie nur noch an das glauben, was sie anfassen können... wenn man an ein Leben nach dem Tod glaubt -egal in welcher Form- ist es dann ncoh schlimm zu sterben?
Ich glaube, es ist eher die Angst vor dem Abschiednehemen, als vor dem sterben..
kizna5
Meisterdetektiv

Beiträge: 10308


 

Gesendet: 19:44 - 05.03.2007

nun ich hatte das thema in reli und es hat mich nicht sonderlich interessiert aber ich denke im moment eig einfach ganz simpel darüber leben is leben und da ja bisse nicht tot du kannst reden fühlen schmecken wahrnehmen etc. wennde tot bis bisse halt tot dann lebst du nich mehr dein geist existiert nicht mehr im zusammenhang mit dem körper auf der erde sondern entweder er hört ganz auf zu existieren und du bis entgültig weg oder er kommt in eine andere welt

das is meine meinung ach und ich hab keine angst vor dem tod sondern nur vor dem sterben denn wenn ich schmerzhaft sterbe das will ich nicht wenn ich im hohen alter einschlafe meinetwegen aber jung sterben würd ich auch nich so gerne
Wing
Meisterdetektiv

Beiträge: 8699


 

Gesendet: 20:07 - 05.03.2007

Ich muss sagen ich glaube nicht an ein Leben nach den Tod.
Selbst wenn ich daran glauben würde hätte ich Angst vor dem Tod o_o
was für mich auch ganz normal und okay ist (wenn nicht wichtig
als Schutzmechanismus).
Stimmt aber man hat wohl mehr Angst vor dem Abschied und die zurück
zu lassen abe rich denke wenn man älter wird beginnt man damit klar
zu kommen, weil man glücklich darüber ist jemandne zu haben auch wenn
man ihn verlassen muss.


- wie denkst du darüber?
Es ist unausweichlich. Solange ich leben nutze ich mien Leben und mache das was ich mir wünsche
so richtig darüber denken kann man meiner Meinung nach nicht weil es Fakt ist.

- was bedeutet das für dich?
Das Ende, ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod und will es auch
gar nicht. Irgendwann ist eben Ende, das ist immer so Dinge & Menschen sing vergänglich.
Das einzige woran ich glaube ist, dass man erst stribt wenn man vergessen wird,
vl ist das eine Art von "Leben nach dem Tod"

- womit verbindest du es?
Abschied nehmen, man stirbt. Ich sehe das eher auf Biologische weise. Aber ich
denk auch, dass man in dne Herzen der ander weiter lebt.

- hast du Angst vor dem Tod? Wenn ja, warum?
Ja hab ich, und sehen keien Grund mich zu schämen. Irgendwie hat glaub ich so gut
wie jeder Angst. Das einzige was ich weiß, dass ich lieber sterbe als elend mein Dasein zu
friste na Maschienen ect.
Tiga
Meisterdetektiv

Beiträge: 4411


 

Gesendet: 20:21 - 05.03.2007

@Wing: ich finde es nicht schlimm, Angst vor dem Tod zu haben. ICh persönlich habe nicht wirklich ANgst davor, aber ich sehne ich auch nciht herbei. Er ist etwas natürliches und er gehört dazu.
Zu sterben beduetet für mich aber auch neu anzufangen. Ich glaube an Wiedergeburt. Ich finde vor allem auch die Vorstellung schwer, dass es nach dem sterben Nichts mehr gibt...dass man einfach weg ist...
Ich habe mehr "Angst" davor, diejenigen zu verlieren, die ich liebe, aber ich weiß, dass diejenigen mich nicht vergessen werden und ich in ihren herzen bei ihnen bleibe.
Ich finde, man sollte sein Leben leben und das beste daraus machen. "Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben!" (mein Spruch :P)

Wenn ihr Gedichte oder Songtexte kennt, die sich mit diesem Thema beshcäftigen, immer her damit!
(aber bitte wenn möglich mit angabe über den verfasser, dann kann ich ggf nomma nachforschen^^)
Wing
Meisterdetektiv

Beiträge: 8699


 

Gesendet: 20:48 - 05.03.2007

@tiga
Hab ich dne je gesgat ich finds schlimm ? o_o
Für mich ist es ganz natürlich. Hab eh c.a. so was gesagt wie du
nur das ich ned an Wiedergeburt glaube.
Mit dein Spruch meisnet das du ihn magst ne ?
Emi Haibarashi
Meisterdetektiv

Beiträge: 6955


 

Gesendet: 20:52 - 05.03.2007

Ich denke eher, dass sie damit sagen will, dass man den Teil des Daseins den wir Leben
nennen in bestmöglichster Weise nutzen soll, um dann in Ruhe und zufrieden sterben zu
können. Damit ist ja nicht gesagt, dass man nun den Tod so wundervoll findet.
Wing
Meisterdetektiv

Beiträge: 8699


 

Gesendet: 20:57 - 05.03.2007

@Emi
o_o hab ich je was anders behauptet ?
Ich weiß was sie meint ich wollte nua wissen
ob der Spruch von ihr is oder ob sie ihn
bloß mag.
Wing
Meisterdetektiv

Beiträge: 8699


 

Gesendet: 20:58 - 05.03.2007

* =)
Tiga
Meisterdetektiv

Beiträge: 4411


 

Gesendet: 21:05 - 05.03.2007

@Wing: das weiß cih selbst ent merh? >.< aber ich glaube ich hab einfach irgendwo mal aufgeschanppt (in nem anderem forum oda so)

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Leben & Tod -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› Leben & Tod
 



Version 3.1 | Load: 0.004304 | S: 1_4