Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

zum Seitenende

 Forum Index —› Japan —› Namensanhänge (-kun, -san, -chan, ...)
 


Autor Mitteilung
Detectiv Conan
Detektiv

Beiträge: 182


Gesendet: 18:48 - 10.07.2006

Ich muss jetzt einfach wissen was die ganzen anhänge an die japanischen Namen bedeuten!!!
z.B: Ran-NEECHAN
oder Conan-KUN oder...
könnt ihr mir weiterhelfen ?
Conan_shin
Meisterdetektiv

Beiträge: 5156


 

Gesendet: 21:22 - 10.07.2006

Ja oder was bedeutet zum Beispiel "Robin-chan"^^ *zu bestimmter person im Forum schiel*
noishe
Meisterdetektiv

Beiträge: 5556


 

Gesendet: 21:26 - 10.07.2006

- (nichts, nur der Name)
Einfach nur mit dem Namen sprechen sich in Japan enge Freunde an. Außerdem verwendet man nur den eigenen Namen ohne Zusatz, wenn man von sich selbst spricht, oder von den eigenen Angehörigen gegenüber Fremden.
-buchō 部長
Bedeutet Abteilungsleiter und wird auch an dessen Namen angehängt, wenn er von seinen Untergebenen angesprochen wird. Ähnlich 課長 (kachō; Sektionsleiter) und 社長 (shachō; Firmenchef).
-chan ちゃん
Verniedlichungsform, entspricht ungefähr einem Hänschen. Es wird meist unter kleineren Kindern oder von verliebten Paaren benutzt. Kleine Kinder können san noch nicht richtig aussprechen und sagen deshalb chan, in manchen Anime ist auch chama zu hören. Jungen werden meist nur bis zum Kindergartenalter mit chan angesprochen (danach: kun). Bei eng befreundeten Mädchen und Frauen wird chan nach dem Vornamen jedoch oft bis ins hohe Alter verwendet. Ist der Nachname ungewöhnlicher als der Vorname, wird chan auch hinter jenem benutzt.
Auch andere niedliche Dinge bekommen ein chan angehängt, etwa Katzen (nekochan 猫ちゃん oder Babys (akachan 赤ちゃん .
-dono oder -tono 殿 (wörtl. Fürst)
Heutzutage sehr unübliche Anrede. Findet allerdings noch manchmal auf Urkunden oder beim Militär Verwendung.
-hakase oder 博士
akademischer Doktortitel; wie Dr. vor dem Namen im Deutschen.
-kun 君
Normale Anredeform unter männlichen Jugendlichen (Hans, falls es mit Vornamen benutzt wird). Auch Lehrer sprechen ihre Schüler so an, dann allerdings mit Nachnamen. in Firmen werden junge Angestellte (manchmal auch weibliche) oft so angesprochen.
-sama 様
Ursprünglich wörtlich Erscheinung/Äußeres. Sehr höflich, da der Gesprächspartner indirekt angeredet wird. Wird umgangssprachlich nur noch von Angestellten gegenüber Kunden oder für sehr hohe Persönlichkeiten, zum Beispiel der Kaiserin benutzt. Wird auch für Gottheiten oder vergötterte Personen benutzt. san ist von sama abgeleitet. Auf personifizierte Objekte angewandt drückt es mehr Zärtlichkeit als Respekt aus. In Briefen wird in der Regel sama für den Namen des Adressaten benutzt.
-san さん
Wird meist mit dem Nachnamen benutzt und entspricht damit einem Herr/Frau Müller. Feld-, Wald- und Wiesen-Anrede unter erwachsenen Personen, die sich nicht kennen oder beruflich miteinander zu tun haben. In Verbindung mit Beruf oder Titel wird san als generische Anrede benutzt, beispielsweise okashiyasan (Herr Konditor) und kouchousan (Herr Rektor).
Die Form Vorname+san klingt eher ironisch, ähnlich dem Deutschen "Duzen und Herr Lehmann".
-senpai 先輩
Diese höfliche Anrede wird für Mitschüler aus höheren Klassenstufen benutzt. Das Gegenstück ist kohai (後輩 , der Untergebene bekommt allerdings keine Ehrenbezeichnung und wird statt dessen mit -kun angesprochen.
-sensei 先生
(wörtlich: vorher geboren) Diese Anrede wird für Lehrer benutzt, aber auch für Ärzte, Anwälte, Politiker und Budo-Trainer(Karate, Judo, usw). Diese Form wird nur mit dem Nachnamen gebraucht. Im Deutschen ist sie am ehesten mit der Anrede "Herr Doktor / Herr Professor" vergleichbar.
-shi 氏
Dieses Suffix ist rein schriftsprachlich, und entspricht dem deutschen Herr / Frau. Sie wird insbesondere in Briefen verwendet, wenn von 3. Personen die Rede ist.

neechan ist glaube ich eine form von chan
Shi
Hyperdetektiv

Beiträge: 2266


 

Gesendet: 21:26 - 10.07.2006

"Chan" sind z.B. Verniedlichungen und "San" ist eine anrede für Ältere
kago chan
Privatdetektiv

Beiträge: 277


 

Gesendet: 21:28 - 10.07.2006

achso wust ich gar nicht ich dachte immer chan ist für mädchen und kn für jungen aber san hab ich noch nicht gekannt
noishe
Meisterdetektiv

Beiträge: 5556


 

Gesendet: 21:28 - 10.07.2006

mist ich habe vergessen die schriftzeichen zu entfernen
*mods anglubsch*
wär net wenn das einer erledigen könnte
und dann noch den post löschen^^
*scheinheilig gugg*

EDIT by Kat: Ich lass die Schriftzeichen ma drin.^^ Ist ja nicht ganz uninteressant.
ShadowEx
Superdetektiv

Beiträge: 700


 

Gesendet: 22:15 - 10.07.2006

neechan (bzw. niichan) heißt Schwester (bzw. Bruder), so werden ältere Vertraute (hoch, wie Conan zu Ran oder Heiji, ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll) angesprochen/genannt
Rina Kurohiko
Schülerdetektiv

Beiträge: 90


 

Gesendet: 22:41 - 10.07.2006

Nochmal zu nee-chan und nii-chan
Kann auch Onee-chan oder Onii-chan heißen. Nee-chan ist halt die anrede für ältere Schwester und nii-chan für älteren Bruder.
Man hat mir erklärt das Vorname-neechan (bzw. nii-chan) falsch wäre oo""""
eigentlich müsste es nee-chan-Vorname sein. Das ist das was mich verwirrt. Verwirrt, weil imemr Vorname-nee-chan gesagt wird^^""""
Aber man kann halt auch nur nee-chan oder nii-chan sagen. Ohne denn Vorname.
Hoffe die erklärung ist etwas besser^^""""" sry
Ai neechan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 12647


 

Gesendet: 09:47 - 11.07.2006

das heißt ja,ich bin eine ältere schwester*geilo*
mystery girl
Schülerdetektiv

Beiträge: 77


 

Gesendet: 15:46 - 21.07.2006

das ist cool endlich mal darüber bescheid zuwissen!
ShadowEx
Superdetektiv

Beiträge: 700


 

Gesendet: 09:52 - 03.08.2006

@ Rina Kurohiko

Wer hat dir das den erklärt. Ich hab die japanischen Conan OVAs gesehen und da sagte er zum Beispiel zu Heiji Heiji-niichan. Und ich denke Japaner wissen das^^''

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

- Namensanhänge (-kun, -san, -chan, ...) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Japan —› Namensanhänge (-kun, -san, -chan, ...)
 



Version 3.1 | Load: 0.004739 | S: 1_4