Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Anime —› Mumie im Wald FSK?
 


Autor Mitteilung
Detective Conan
Superdetektiv

Beiträge: 783


Gesendet: 20:02 - 13.12.2005

Mit der dritten DVD-Box erscheinen bestimmt auch die Folgen ,,Die Mumie im Wald Teil 1/2"
Ich finde das diese Folge etwas härter als alle anderen ist. Was meint ihr ab wieviel Jahren wird die DVD mit dieser Folge freigegeben? Ich denke ab 12 Jahren. Das würde ja vielleicht bedeuten,dass RTL 2 mit dieser Begründung Conan weiter zensieren würde.
DConan
Hyperdetektiv

Beiträge: 2471


 

Gesendet: 20:50 - 13.12.2005

Das mit 12 kann sein.

Nun ja, ungeschnitten kann sie schon etwas härter sein.
(Mich wundert was... Im Manga waren's fünf Files, wo die eigentlich recht viel sagen... Und das ist ein Zweiteiler? o.o)

Ich hoffe mal, dass auf der dritten Box noch "Geld stinkt nicht" drauf ist... Ich finde die Folgen einfach geil.

Ich würde es ganz gut finden, wenn über 30 Folgen drin wären, dafür die Box aber € 39,99 oder so kosten würde.

Gruß
DConan
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 21:24 - 13.12.2005

Da war mir "Die Strafe des Himmels" aber mindestes genauso grausam^^" ... und das hat ne FSK 6 gekriegt ..... also wird auch Die Mumie im Wald FSK 6 kriegen. (Wie eigentlich alle Detektiv Conan Folgen)
Detective Conan
Superdetektiv

Beiträge: 783


 

Gesendet: 16:24 - 14.12.2005

"Die Strafe des Himmels" Find ich schon sehr grausam, aber "die Mumie im Wald" find ich meiner Meinung nach noch grausamer. Guck dir mal auf Animedigital die Schnittbeschreibung an. Das ist doch ecklig mit den Körper teilen der zerstückelten leiche: Der blutige Fuß im Gras, der Hinterkopf, der da liegt, die Hand liegt da noch irgendwo im Wald. Ich glaub nicht das, dass Kinder unter 12 Jahren leicht verkraften könnten.
DConan
Hyperdetektiv

Beiträge: 2471


 

Gesendet: 14:13 - 15.12.2005

Schlimm finde ich das nicht... Okay, vielleicht liegt das daran, dass ich 'n alter Opa bin... :)
Ist ja auch nicht viel schlimmer als bei 'nem Krimi, da passiert sowas öfter.

Ich würde es ab 8 Jahren freigeben (Obwohl es ja nur 0, 6, 12, 16 und 18 gibt...).

Gruß
DConan
Detective Conan
Superdetektiv

Beiträge: 783


 

Gesendet: 15:00 - 16.12.2005

Ab 8? Übertreib mal nicht. Alle anderen Folgen würde ich ab 8 Freigeben, aber "die Mumie im Wald"
ist doch für jüngere Kinder nicht so leicht verdaulich. Guck dir mal auf www.animedigital.de die schnittbeschreibungen an. Jeder 14-30-jähriger würde sagen die Folge ist ja soo harmlos. Aber aus der Sicht der jüngeren Altersgruppe sehen diese Bilder, diese bedrohlichen Momente in dem da ein Fuß in der Blutfütze im Gras liegt oder der Kopf der Leiche da liegt anders aus. "zerstückelte Leiche" find ich ziemlich heftig, dieses atribut mit diesem Nomen.
Meitantei Kudo
Privatdetektiv

Beiträge: 377


 

Gesendet: 16:17 - 16.12.2005

Naja, es gibt natürlich für eine Serie nur EINE Altersempfehlung. Manche Folgen von DC sind ab 6 locker geeignet, andere eher ab 12. Passend wäre ab 8 oder ab 10. Aber da die FSK/USK hat halt nur 0, 6, 12, 16, 18, indiziert. ich hab mich selber schon darüber aufgeregt, dass es ab 14 geben sollte, weil ich noch nicht 16 bin, aber ich einige Filme/Spiele ab 18 locker verdauen kann (z.B. GTA3: könnte man ab 12 machen, ist aber ab 18). Meine folgenden Beipiele muss ich jetzt aus der Spielwelt nehmen, denn Filme darf ich auch wenn sie ab 16 sind gucken, also achte ich da nicht so drauf. Die FSK/USk ist und immer unverständlich: So sind manche Spiele/Filme (GTA3!) ab 18, obwohl sie vollkommen unbrutal sind. Andere sind ab 12 (King Kong Spiel), obwohl sie äußerst brutal sind (Kong kann: Flügel abreißen, Kiefer auseinanderbrechen, Genick brechen; Blut ist vorhanden). Und manchmal sind die Wertungen total unverständlich: (GTA 3 ist ab 18, GTA San Andreas/Vice City/Liberty City Stories ist ab 16, obwohl sehr viel brutaler und mit Blut!) In diesem Fall lag es aber daran, dass GTA3 älter ist und die FSK/USK immer toleranter wird.

Herrje, ich schweife ab. Der langen Rede kurzer Sinn:
FSK = nicht immer logisch
Serie muss einheitliche Altersempfehlung haben.

Aber egal wie, die FSK/USk ist nur eine 'Orientierungshilfe für die Eltern' (Zitat), die Beschränkung 'hält sich an das schwächste Glied der Kette' (= Conan für "normale" Kinder ab 4?) und die Empfehlung ist zwar verbindlich, wenn das Kind z.B. eine DVD kaufen will, kann aber durch die Eltern aufgehoben werden (vgl. Art.6 Abs.1 GG)
Detective Conan
Superdetektiv

Beiträge: 783


 

Gesendet: 19:46 - 17.12.2005

Bei den Videospielen geht es aber nicht eher um das Verdauen von Gewaltdarstellung. Die GTA Spiele haben ne Freigabe ab 16 und 18 Jahren, weil man in den Spielen die Gewalt verherrlicht wird. Um ein Ziel zu schaffen muss man Menschen töten, sprich man muss ganz heftige Gewalt anwenden. Ich finde nur an der USK Blöd,dass Spiele in denen Blut vorkommt (Und somit die Gewalt negativ genommen wird) eine höhere Freigabe kriegt. Die ersten 2 GTA Spiele würde ich ab 12 Jahren freigeben,weil da ja Gewalt als Lösung dargestellt wird. Die nächsten GTA Spiele auch ab 12 Jahren, währe da nicht diese Sexualität. In den Usa sind die Spiele Grand Theft Auto 1 und 2 ab 13 Jahren freigegeben. Viele Ballerspiele in denen kein Blut vorkommt sind ab 16 wenn aber in einem Spiel Blut zu sehen ist, wird es ab 18 Jahren freigegeben. Bei den Filmen ist dies ja genau andersrum. Die FSK und USK dient nicht mehr zur Orientierungshilfe der Eltern. Bis zu dem 1.4.2003 war dies jedoch so. Seit dem 1.April 03 ist die FSK/USK gesetzlich vorgeschrieben(wegen den Attentat in Erfurt). Der Jugendschutz wurde verstärkt(Seit April 2003 haben die verschiedenen Freigaben auch verschiedene Farben auf den Siegeln. Zu dem King Kong Spiel: Ich finde das ist die einzigste verständliche Freigabe ab 12 Jahren eines Videospiels. Die anderen Videospiele würde ich ab 6 Jahren freigeben weil das völliger Schwachsinn ist solche harmlose Spiele ab 12 Jahren freizugeben(z.b. Age of Empires, The Movies, Tony Hawk's Underground 2 etc.)
Naja bei Tony Hawk's Underground 2 ist das wohl eher die Botschaft: eine Word Destruction Tour. Vielleicht würde jüngeren Kindern die Idee kommen so mit Chaos in der Welt anzurichten und sie zu zerstören. The Movies ist ab 12 weil das ein bisschen schwer verständlich für Kinder unter 12 Jahren ist. Aber das ist noch lange kein Grund das Spiel ab 12 freizugeben, weil es nicht die Entwicklung stören würde, ganz im Gegenteil ist fördert bestimmt die Kreativität. Age of Empires entweder liegt das daran das man sich mit anderen Völkern bekriegen muss. Wenn Spider-man 2 ab 12 ist, können auch Kriegsspiele wie Commant&Conquer und GTA 1,2 ab 12 Jahren freigeben werden. Die Simpsons Hit&Run ist auch ein bisschen Gewalttätig und zerstörerisch, da ist die Freigabe ab 6 Jahren zu niedrig. Die Dragon Ball Z Budokai Spiele sind doch eindeutig noch nicht für 6-jährige geeignet wegen der heftigen brutalen Gewalt als Lösung. Die Tekken Spiele würde ich ab 12 jahren freigeben. Nur weil da ein bisschen Blut spritzt, muss das Spiel nicht ab 16 Jahren freigegeben werden. Aber jetzt komm ich ja vom Thema ab. Ich könnte noch 1000 Beispiele machen. Wir sind ja hier beim Thema Anime.
Natsuki
Meisterdetektiv

Beiträge: 9778


 

Gesendet: 19:57 - 17.12.2005

die mumie im wald find ich echt gruselig^^..jetzt noch immer obwohl ich die schon x mal gesehn hab..auch die strafe des himmels is echt grausam..aber kinder unter 10 sollten des net anschaun..
Hei-chan
Meisterdetektiv

Beiträge: 7097


 

Gesendet: 20:05 - 17.12.2005

Es gibt viele Folgen von Conan die überhaupt nicht für Kinder geeignet sind. Aber da haben wir es mal wieder damit zu tun dass die meisten Leute denken Animes seien was für Kinder (weil sie zwischen Anime und Cartoons nicht unterscheiden können). Ich finde es völlig absurt dass RTL 2 die Serie immer so früh zeigen wo auch klein Kinder zugucken können, was sollen die eltern denn denken? ein mal reinschauen und sie denken es handelt sich von "gewöhnliche Zeichentrickserien". Wenn die Serie später gezeigt werden könnte, hätte man auch die ungeschnittene Version zeigen können. Das ist allerdings nur meine Meinung.
Natsuki
Meisterdetektiv

Beiträge: 9778


 

Gesendet: 20:07 - 17.12.2005

da stimm ich dir zu hei-chan..die könnten des ruhig ein bisschen später zeigen..aber rtl II bringt sowieso nix auf die reihe..des is meine meinung^^

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Mumie im Wald FSK? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Anime —› Mumie im Wald FSK?
 



Version 3.1 | Load: 0.006417 | S: 1_4