Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Anime —› Wann spielt Detektiv Conan? (welches Datum)
 


Autor Mitteilung
F1Animefan2
registriert

Beiträge:


Gesendet: 11:12 - 09.12.2011

Mich würde interessieren, welches Datum die die Folgen im Anime haben.

Von der Folge Ein As im Ärmel weiß ich schon bescheid: am 28. und 29. Oktober 1996.
(Quelle: http://detektivconan-wiki.com/wiki/Episode_037 siehe Verschiedenes)

Von der Doppel-Folge Gefährliche Töne weiß ich, dass diese so um 1997 spielen muss.
(Conans Zitat aus Teil 2: ,,Am 31.12.1996 wurde in der Nähe vom Shoichi-Tempel jemand erschossen.")
So ähnlich jedenfalls.

Nun würde mich noch interessieren, welche Episoden wann genau gespielt haben.
ConanKudo84
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 15559


 

Gesendet: 19:57 - 09.12.2011

Das siehst du alles auf der Hauptseite www.dconan.net. Unter Episodenübersicht, natürlich musst du dazu die japanischen Folgen betrachten.
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 20:01 - 09.12.2011

Conan spielt immer genau jetzt. (Wie bei den Simpsons)
Wenn ein Datum vorkommt, ist es meist das Datum, an welchem das Kapitel in Japan erschienen ist, oder der Tag an dem die Folge in Japan ausgestrahlt wird.
F1Animefan2
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:00 - 14.12.2011

Aber dagegen spricht doch folgendes:
Die Freunde erleben doch nicht in ihrer Welt alle 7 Tage ein neues Abenteuer.

Ich glaube ich wurde etwas missverstanden:
Ich meinte jetzt nicht wann die Folgen entstanden sind, sondern welches Datum die in einer Folge haben.
Detektiv Simon
Hyperdetektiv

Beiträge: 2144


 

Gesendet: 18:43 - 14.12.2011

Die Figuren altern aber noch nicht. Conan hatte schon zweimal Geburtstag, aber er hat immer noch das gleiche Alter. Demnach hat Christoph die Frage bereits beantwortet.
F1Animefan2
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:29 - 14.12.2011

Trotzdem vergeht ne gewisse Zeit.
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 20:16 - 14.12.2011

Die Zeit die da vergeht ist nicht genau spezifiziert, letztens in einem der jüngeren Kapitel hieß es seit Shinichis verschwinden seien nur ein paar Monate vergangen ... (ich glaub das steht dann in Band 72 wenn ich mich nicht täusche)

Wie ich schon sagte, wenn einmal tatsächlich ein Datum in einer Folge oder in einem Mangakapitel verwendet wird, ist es um den Tag des erscheinens des Kapitels oder der Folge angesiedelt, manchmal samt Jahr. Z.B. das erste Kapitel enthält eine Zeitung vom 12. Januar 1994, die ersten Mangakapitel erschienen im Januar 1994 (allerdings am 4. Januar bereits, wobei ich das nicht sicher sagen kann^^), oder ein jüngeres Beispiel sind die letzten beiden Kapitel in Band 69 (bzw. drei mit der Fortsetzung in Band 70). Sie enhalten Tagebucheinträge vom 20. bis zum 23. März. Das mittlere der 3 Kapitel erschien am 24. März, das Kapitel spielt also am sozusagen am 24. März.
Kapitel wo ein Datum eine Rolle spielt gibt es etliche, sei es auf Kassenbon als Alibi etc. und fast immer wird besagtes Schema eingehalten, um deine Frage zu beantworten. Ich hab jetzt aber keine Liste parat mit allen Folgen / Kapitel in denen ein DAtum erwähnt wird.
Bei deiner Beispiel-Folge ein "As im Ärmel" wurde die Folge nur 1 Woche nach dem Datum, das in der Folge erwähnt wird, ausgestrahlt, am 4. November 1996.

ConanKudo84
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 15559


 

Gesendet: 21:51 - 14.12.2011

Ganz ganz selten und nur wenn man genau aufpasst, findet man Folgen mit Datumsangaben. Und man kann dann ermitteln wann die Folge gelaufen ist. Z.B. bei der Folge SOS von oben ist was mit einem Ehering, in dem ein Datum eingraviert wurde und danach wird gesagt wie lange das Paar verheiratet ist.

Manchmal ist ein Kassenzettel zu sehen mit Datum und Jahr, einmal war das 2003, dann 2005, 2007 und zuletzt meines Wissens nach 2008. ich habe immer extra nach solchen Stellen Ausschau gehalten.
Sherlock Holmes 91
Anfänger

Beiträge: 50


 

Gesendet: 13:33 - 16.12.2011

ich würde wenns so ist wie du sagtest mit 2008 denn aber noch am anfang vom jahr vlt grade erst juni oder so
F1Animefan2
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:46 - 16.12.2011

Ich denke auch mal, dass die im Anime mind. 1 Woche hinter dem Erstehungsdatum sind.

Davon gehe ich jedenfalls aus, das passt nämlich gut.
Demnach könnte das Datum, an dem Two Mix entführt wurde in etwa der 10.11.1997 sein, das jetzt mal als Beispiel.
detective conan 97
Detektiv

Beiträge: 190


 

Gesendet: 15:52 - 16.12.2011

Ich finds blöd das die nicht altern.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Wann spielt Detektiv Conan? (welches Datum) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Anime —› Wann spielt Detektiv Conan? (welches Datum)
 



Version 3.1 | Load: 0.004192 | S: 1_4