www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Stimmt es das....
 


Autor Mitteilung
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


Gesendet: 13:35 - 04.08.2007

...Mozart, als er gerade einmal sechs Jahre alt war, zum kaiserlichen Hofe der Maria Theresia gerufen wurde, um dort zu vorzuspielen, und bei dieser Gelegenheit der damals siebenjährigen Maria Antonia (Marie Antoinette) einen Heiratsantrg machte?
Sevy
SchwarzeMoewe
Gräfin

Beiträge: 67


 

Gesendet: 17:40 - 04.08.2007

Ja, das ist wohl wahr.

"Durch den Vater verbürgt ist auch jene oft kolportierte und zu Sentimentalitäten verbogene Reaktion der Kaiserin gegenüber :"Der Wolferl ist der Kaiserin auf den Schoß gesprungen, hat sie um den Hals bekommen und rechtschaffen abgeküßt."
Quelle: Wolfgang Amadeus Mozart

Als der Knabe einst bei der Kaiserin war, führten ihn zwei der Erzherzoginnen, unter welchen die nachmalige unglückliche Königin von Frankreich, Antoinette, war, herum. Er fiel auf den ihm ungewohnten geglätteten Fußboden. Die eine der Prinzessinen machte sich nichts daraus; die andere, Marie Antoinette, hob ihn auf und tat ihm gütig. Er sagte zu ihr: "Sie sind brav; ich will Sie heiraten." Sie erzählte das der Mutter, und als diese den Wolfgang fragte, wie ihm dieser Entschluß käme, antwortete er: "Aus Dankbarkeit; sie war gut gegen mich, während sich ihre Schwester um nichts bekümmerte."

Georg Nikolaus von Nissen, ´Biographie Wolfgang Amadeus Mozarts`, 1828
Quelle: Wolfgang Amadeus Mozart


SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 18:31 - 04.08.2007

Ha, wie süß. Wer war denn die andere Schwester, die ihn auch herumführte? Maria Anna?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 15:27 - 05.08.2007

Ich glaube nicht, dass es sich bei der zweiten Erzherzogin, die Mozart herumführte, um Maria Anna handelte. Die Töchter Maria Theresias konnten sich größtenteils nicht ausstehen. Lediglich die Erzherzoginnen, die ungefähr gleich alt waren und deswegen zusammen erzogen wurden, verbrachten freiwillig Zeit miteinander. Maria Anna war die älteste überlebende Tochter, Maria Antonia die jüngste. Vom Alter her würde eher Maria Charlotte (später Karoline) passen, die auch im Erwachsenenalter als Lieblingsschwester der (Königin) Marie Antoinette gesehen wird.

Es gibt auch die Geschichte, nach der Mozart Kaiserin Maria Theresia auf den Schoß geklettert sein und ihr einen Kuss gegeben haben soll - gehört aber wohl eher in das Reich der Legende.

SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 18:33 - 05.08.2007

Ja, ich glaube auch, dass man diese Anekdote als Legende abtun kann...obwohl man ja nie genau wissen kann ;).

Ist schon klar, dass Maria Anna und Maria Antonia nicht die besten Freunde und Weggenossinnen waren, aber vom Verhalten hätte ich das Marianna schon zugetraut (obwohl sie meiner Meinung nach auch zu oft falsch verstanden wurde, wenn man dies überhaupt für nötig hielt).

Auch eine interessante Spekulation gibt es, in der man behauptet Marianna hätte eine heimliche Liebe gehabt (von ihm aber nie erwiedert, da sie sich ihm nicht mitteilte). Um wen es sich dabei handeln könnte, ist wohl nicht bekannt, oder?
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 12:55 - 06.10.2007

Stimmt es das...

1...Sophie von Wittelsbach sich nach einer Geburtstagsfeier ihrer Tochter Louise versucht hat umzubringen? Ich glaube, Glaser war gerade nach Graz abgereist. Wahrheit oder Legende?


2...das Ludovika ihren frisch angetrauten Gatten unter einem Vorwand in die Heizungsräume lockte und ihn dort lachend einsperrte, bis das Personal ihn morgens befreite? Sozusagen als letzten Protest gegen diese Hochzeit?

Sevy
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 16:46 - 06.10.2007

1.) Kompletter Schwachsinn.

2.) Diese Episode ist bei Larisch nachzulesen, stimmt aber nicht.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:27 - 06.10.2007

Lese gerade ein Buch über sie und da steht das drin...warte....von Hilde Lehrmann.
Warum zum Donnerwetter nochmal können sich die Weiber nicht an Fakten halten?
Man kann wirklich gar nichts mehr glauben...-.-
Vielen Dank Sophie!
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 19:41 - 06.10.2007

Aber das mit Ludovika hab ich auch schon sehr oft in Elisabeth Büchern gelesen und in Fernsehberichten gehört. Woher weiß man das es nicht stimmt?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 09:02 - 07.10.2007

Gerade das ist ja das Problem mit den "historischen Fakten" ... Behauptungen tauchen in irgendeinem Buch auf, werden nicht weiter überprüft, aber für das eigene Geschreibsel verwendet. So verbreiten sich diese dubiosen Geschichten.

Gräfin, stell Dir doch die nur mal die Szene vor: Ludovica, gerade 20 Jahre alt, behütete und gehorsame bayerische Prinzessin, erfährt vor dem Schlafengehen eventuell, was mit ihr gleich passieren wird - vielleicht aber auch nicht. Jedenfalls wird sie sicher nicht plötzlich zur mutigen Rebellin mutiert sein, um ihrem Schicksal zu entkommen. Abgesehen davon, dass eine Tochter von Max I. nie auf den Gedanken gekommen wäre, ihren Ehemann irgendwo einzusperren, hätte sie auch die Konsequenzen (Königin Caroline, noch mehr Herzog Wilhelm!) fürchten müssen. Heute wäre so eine Geschichte natürlich mehr als denkbar, aber doch nicht 1828!
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:58 - 07.10.2007

In manchen Situationen wachsen Menschen sichtlich über sich hinaus ;)!
Es ist eine anzuzweifelnde Geschichte, aber wenn man weder einen handfesten Beweis dafür oder dagegen hat, kann man gar nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass es nicht stimmt.
Man hört doch schon allerhand dubiose Geschichten, man kann nie genau sagen, was wahr ist und was Gerücht.
Außerdem, so ein klein wenig trau ich das der Ludovika zu, auch wenn's für die Zeit sehr unwahrscheinlich ist.
Aach, bei mir ist's sowieso immer, mal so mal so ;), mal kann ich es mir vorstellen, mal nicht.
Sevy

Seiten mit Postings: 1 2

- Stimmt es das.... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Stimmt es das....
 



Version 3.1 | Load: 0.002736 | S: 1_4