www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Plauderecke —› Starnberger See
 


Autor Mitteilung
SchwarzerVogel
Baroness

Beiträge: 15


Gesendet: 09:41 - 05.07.2007

Hallo zusammen,

evt. bin ich übernächstes Wochenende am Starnberger See. War schon mal jemand von euch dort und kann ein bisschen erzählen, was man anschauen kann bzw. wie man nach Possenhofen und zur Roseninsel kommt? Schloss Berg kann nicht mehr besichtigt werden oder?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :-)

LG
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 17:37 - 05.07.2007

Ich bin öfters da. Nein Schloss Berg kann man leider nicht anschauen. Die Roseninsel und Schloss Possenhofen lohnen sich total anzuschauen. Auch der Weg zur Anlegestelle für die Roseninsel ist sehr schön. Man läuft vom Hotel Elisabeth aus durch einen Golfplatz (achtung es können Bälle geflogen kommen!) Auf der Roseninsel laufen auch Pfaue rum was ich wirklich schön fand. Auch die Katze ist lustig ich glaub sie hieß Frau Maier oder so*g*
Am besten ist es jedoch zur blüte Zeit auf die Roseninsel zu gehen. Aber auch jetzt wirst du noch den Duft der blüten bestaunen können. Man will garnicht mehr weg.
Hinkommen tut man glaubich am besten wenn man in Richtung Pöcking fährt und ich glaub auch durch Pöcking. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Außerdem kannst du auch die Kapelle anschauen die an der Todesstelle von Ludwig steht. Da der Starnberger See recht groß ist sind die Wege allerdings nicht recht kurz z.B. von Berg nach Possenhofen
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 18:37 - 05.07.2007

Hallo schwarzer Vogel,

die Roseninsel wird nur vom Flösser angefahren wenn gutes Wetter ist, einfach ausprobieren ob er da ist. Die erste Überfahrt ist i.d.R. um 12h. Possenhofen ereichst Du mit der S6 Richtung Tutzig Station Possenhofen und dann immer den Berg runterlaufen, dann kommst Du direkt hin. Das Hotel Kaiserin Elisabeth in Feldafing (mit Statue hinten im Park!) erreichst Du wenn Du in Feldafing aussteigst und Dich dann Richtung "Golfhotel Kaiserin Elisabeth" richtest. Schräg gegenüber des Rathauses (gleich beim Hotel) ist ausserdem noch die Pfarrkirche in dem zwei Fenster sind die von Franz Joseph (hl. Elisabeth) und Thurn und Taxis (hl. Helene) gestiftet worden sind, beide haben die Gesichtszüge der jeweiligen Schwester.
Wenn Du gut zu Fuß unterwegs bis kannst Du noch zum Schloß Garatshausen laufen wo Elisabeth gewohnt hat. Es ist nicht zu besichten da es nach wie vor den Thurn und Taxis gehört (man kommt aber fast ganz hin).
Außerdem gibt es noch das sogenannte Midgardhaus (http://www.haering-wirtschaft.de) in dem Elisabeth und Ludwig sich getroffen haben. Eine süße kleine Villa direkt am See. Hier gibt es übrigens, für die Süßen unter uns, die grösste Strudel-Auswahl Bayerns.
In Starnberg gibt es das "Gasthaus zur Sonne" (Hanfelder Str. 7) in dem Elisabeth einmal eingekehrt ist, heute noch ist ihr damaliger Sitzplatz der "Kaiserplatz". Wenn das Undosa seinen Tanzsaal offen hast, gibt es dort ein schönes großes Gemälde von Elisabeth, Ludwig und Ludwigs Vater Maximilan zu sehen. Das Undosa ist das Seerestaurant in Starnberg. Einfach hier in Starnberg aussteigen (bitte nicht Starnberg-Nord aussteigen!!).
Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist kannst Du einfach die Seestrasse immer entlang (Starnberg-Pöcking-Feldafing-Garatshausen) fahren dann kommst Du zu allen Zielen super einfach, da die quasi hintereinander aufgereiht sind.
Auf der anderen Seite des Sees ist noch Berg, das Schloß ist ja nicht zu besichtigen aber man kann schön zum Kreuz laufen, dort wo Ludwig im Juni 1886 gefunden wurde. Dort befindet sich auch die Gedächtniskapelle für Ludwig.

Lieben Gruß aus dem Fünfseenland
Titania

PS noch ein paar Links:
http://www.fuenfseenland.de/inhalt/inhalt.html
http://www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/objekte/feldafin.htm
http://www.schloesser.bayern.de/deutsch/seen/objekte/starnber.htm
http://www.faehre-roseninsel.de/index2.htm
http://www.feldafing.de/index.php?anz1=ortsplan2
http://www.kaiserin-elisabeth.de/
http://www.haering-wirtschaft.de/
http://www.gemeinde-berg.de/index.php?id=0,25
SchwarzerVogel
Baroness

Beiträge: 15


 

Gesendet: 10:35 - 06.07.2007

Vielen Dank ihr zwei, ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt hoff ich mal, dass das Wetter schön ist und es alles klappt.
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 17:04 - 06.07.2007

Das hoffe ich auch für dich. Aber der Starnberger See ist immer eine Reise werd man kann wirklich sher viel dort anschauen und auch so ist er sehr Zentral gelegen, nach München z.B. ist es ja auch nicht weit. Ich wünsche dir ganz ganz viel Spaß und wunderschönes Wetter.
SchwarzerVogel
Baroness

Beiträge: 15


 

Gesendet: 10:43 - 09.07.2007

In München bin ich sowieso :-) Ich besuch eine Freundin die in München wohnt. Zur Zeit siehts auch so aus, als ob ich Glück habe mit dem Wetter
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 19:01 - 11.07.2007

ja am we ist es zurzeit sowieso immer schön
SchwarzerVogel
Baroness

Beiträge: 15


 

Gesendet: 15:09 - 16.07.2007

So bin wieder da, waren zwar am See, aber nur zum Schwimmen :-( War schon später Nachmittag, als wir eingetrudelt sind und dann bei der Hitze, war die Mehrzahl für Schwimmen und da wir leider doch kein Auto hatten. Na ja neuer Versuch beim nächsten Mal :-)
Aber eure Tips hab ich mir schon gespeichert, irgendwann kann ich sie bestimmt auch nutzen :-)
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 21:31 - 18.07.2007

Naja Starnberger See ist auch so schön ohne das man auf Sisis Spuren wandert, wenn man am Starnberger See ist ist man ihr ja sowieso irngedwie nahe. Also mir geht es jedenfalls so. Hauptsache du hattest Spaß
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 12:02 - 23.09.2007

Ich fand di Todesstelle von Ludwig ausgesprochen unheimlich. Ich war abends da, im Dämmerlicht, das war wunderschön. Ich glaube ich habe auch Possenhofen von dort aus gesehen, hoffe ich *lacht*.
Die Gedächtniskapelle war schön und auch der Weg dorthin, alles war still und friedlich, außer uns war da keiner mehr ;)!
LG
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 17:31 - 25.09.2007

ja so ging es mir auch und ich musste dauernt daran denken, wenn die Bäume reden könnten. Denn die Bäume sind ja auch schon sehr alt und könnten bestimmt erzählen was dort geschehen ist.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Starnberger See -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Plauderecke —› Starnberger See
 



Version 3.1 | Load: 0.003352 | S: 1_4