www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Fragen zu Bildern, Fotos etc.
 


Autor Mitteilung
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


Gesendet: 10:18 - 04.04.2007

So, ich hab' mal eine Frage zu einem Foto und dachte mir, ich mache mal einen allgemeinen Thread dafür auf.

Also, meine Frage bezieht sich auf ein Foto, das Elisabeths Schwester Helene mit ihrer zweiten Tochter Elisabeth zeigt und im Praschl-Bichler-Buch "Das Familienalbum von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth" abgebildet ist. Ich hab' jetzt keine Möglichkeit, es einzuscannen, vielleicht kann das jemand anderer machen bzw. die, die das Buch haben, wissen bestimmt, welches Foto ich meine. Die kleine Elisabeth ist da ca. 3 Jahre alt. Hab' gestern vorm Einschlafen das Buch wieder mal durchgeblättert und mich in die Bilder versenkt, und bei diesem einen Foto, das ich bis gestern noch nie so genau angeschaut hatte, kommt's mir so vor, als würde das kleine Mädchen von einer Hand bei der Taille gehalten. Das würde bedeuten, dass diese Person hinter Helene sitzen und von ihrem ausladenden Kleid verborgen werden würde.

Also entweder war ich gestern schon zu müde, um noch genau zu sehen, und hab' mir das eingebildet, oder es ist tatsächlich so. Also dass man Mutter und Tochter und eben diese Hand, die aber keinesfalls Helenes Hand sein kann, sieht.

Kann mal bitte jemand nachsehen und mir das bestätigen bzw. als völligen Unsinn abtun?

Liebe Grüße
mio
Baroness

Beiträge: 36


 

Gesendet: 11:07 - 04.04.2007

Hab grad mein Familienalbum, das in meinem überfüllten Bucherregal zwischen P.-B.s anderem Familienalbum und Queen Victoria´s Family eingezwickt ist, hervorgezerrt und habe das Foto nochmals genau angeschaut. Als "Hand" würde ich dieses Ding nicht bezeichnen, für mich sieht es eher aus wie eine Art Kralle, was nicht weniger verwunderlich ist. Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten: Entweder dieses Ding ist Teil eines Stühles, dessen Beine einerseits von Helenes Riesenkleid, andererseits von Elisabeths Beinchen verdeckt werden, oder es ist auf irgendeine Art und Weise Teil von Helenes Kleid (?).
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 12:25 - 04.04.2007

oh, bitte könnte das mal jemand reinstellen?
..das macht neugierig
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 00:22 - 05.04.2007

Liebe Maxima,

Dein Beitrag hat mich doch sehr neugierig gemacht (nein, in Wirklichkeit dachte ich "Häää?!") und so betrachtete auch ich das Foto etwas genauer. Ich muss zugeben, dass dieses "Gebilde" sehr merkwürdig aussieht und wirklich etwas von einer gespreitzten Hand hat. Allerdings halte ich es für absolut unwahrscheinlich, dass sich hinter Helene eine dritte Person verborgen hat, um Elisabeth, die sehr gut alleine stehen konnte, zu halten. Auch die Haltung der Finger wäre mehr als ominös.

Dann dachte auch ich an ein kleines Stühlchen, das hinter Elisabeth steht. Aber das halte ich auch eher für unwahrscheinlich, da ich unter dem Kleidchen von Elisabeth keine dazugehörigen Stuhlbeine erkennen kann.

Eine Möglichkeit sehe ich darin, dass dieses Foto ursprünglich einen anderen Hintergrund hatte und bei der Bearbeitung des Fotos einfach schlecht retouchiert worden ist. Vielleicht wurde der kleine Teil zwischen Mutter und Tochter einfach vergessen - fällt ja auch nicht wirklich auf.

Mio und ich hätten da aber auch noch eine andere Theorie entwickelt:
Bei dem Kind handelte es sich gar nicht um Elisabeth, sondern nur um einen Pappaufsteller, der von etwas gehalten werden musste, damit er nicht umfällt. Grund dafür war natürlich, dass Elisabeth, gleich ihrer kaiserlichen Tante, beschlossen hatte, sich nicht mehr photographieren zu lassen. Es war natürlich deren schlechter Einfluß, der dazu geführt hatte, dass sich Prinzessin Elisabeth schon im kindlichen Alter von drei Jahren zu diesem Schritt entschloss.
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 23:35 - 13.04.2007

Es könnte auch eine Puppe sein.
Irgendetwas ist dahinter, denn über Elisabeths Schulter ist etwas Dunkles,
und das gehört nicht mehr zu Nenes Kleid.
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 12:52 - 14.04.2007

oh ich bin auch neugierig und würde zu gerne das bild sehen kann man es im internet irgendwo anschauen?
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 18:21 - 15.04.2007

Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:35 - 15.04.2007

Na, Laura, hast Du Schluckauf ?!

Es geht um dieses Foto, das um 1862 in Tegernsee aufgenommen wurde:

[Link zum eingefügten Bild]
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 22:01 - 15.04.2007

Danke, endlich....

Ich kanns auch nicht beim Vergrößern erkennen ob das eine Hand ist, aber komisch, wie die Kleine dasteht. Nämlich kein Fuss ist richtig fest auf dem Boden.
Also entweder lehnt sie sich an was an... Ein Stuhl oder so...???
@Sophie: Tipp - mach mal eine Kopie und vergrößere die dann Schritt für Schritt. Vielleicht am End...sieht man dann mehr.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 23:16 - 15.04.2007

Nö, da ist mir der Aufwand viel zu groß.

Wenn man das Bild übrigens im Buch betrachtet, sieht man, dass Elisabeth's Beine fest auf dem Boden stehen. Der Scan ist leider nicht so gut geworden.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 12:15 - 16.04.2007

Huhu, meine Lieben,

ich habe schon wieder eine Frage. ;D

In Praschl-Bichlers Familienalbum ist auf Seite 175 die junge Herzogin Marie José abgebildet, und zwar mit Sternen im Haar, wie sie auch die Kaiserin selbst trug. Weiß jemand Genaueres darüber?

Maxima

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Fragen zu Bildern, Fotos etc. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Fragen zu Bildern, Fotos etc.
 



Version 3.1 | Load: 0.004718 | S: 1_4