www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Ausstellung der Vetsera Särge - interessant oder pietätlos?
 


Autor Mitteilung
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


Gesendet: 18:36 - 08.03.2007

Der Abt von Heiligenkreuz wird in diesen Tagen den Schwestern des Karmel Mayerling sowohl Teile des originalen Holzsarges als auch den 1945 von Soldaten zerstörten Beschorner-Sarg zukommen lassen, in denen sich die Leiche der Freiin Marie Alexandrine "Mary" Vetsera seit 1889 befand.
Die Särge werden dann im Karmel Mayerling ausgestellt und sind somit für die Öffentlichkeit zugänglich.

Was haltet Ihr von dieser Aktion? Interessant oder doch eher pietätlos?
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 13:40 - 09.03.2007

zwar wäre es sicherlich interessant die originale zu gesicht zu bekommen, dennoch finde ich es persönlich pietätslos.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 16:49 - 09.03.2007

Kann mich da der anna nur anschließen!

LG,
Sevy
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 18:00 - 09.03.2007


Jetzt machen sie wohl schon Geld mit dem Ausstellen von ein paar Holzstücken, die ein Sarg gewesen sein sollen, oder sind.
Na, wen es interessiert.
Kommen wieder mehr zahlende Gäste.
Ich finds nicht gut.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 17:27 - 10.03.2007

Nochmal kurz zur Klärung:
Die leiche wurde aus dem Sarg genommen?! Versteh's irgendwie nicht ganz
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:22 - 13.03.2007

Hast Du noch nie vom Grabraub aus dem Jahr 1991 gehört?
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 13:44 - 13.03.2007

Doch, am Rande. Aber was da genau vorgefallen ist, weiß ich nicht.
Klärt mir jemand auf?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:20 - 13.03.2007

Am 26. Juli 1991 entwendete der Linzer Möbelhändler Helmut Flatzelsteiner, unterstützt von zwei anonymen Komplizen, in einer Nacht-und Nebelaktion die sterblichen Überreste der Freiin Mary Vetsera, da er sich dazu berufen fühlte, den Mythos Mayerling aufzuklären.

Flatzelsteiner gab das Skelett als jenes seiner Großmutter aus und ließ es von Experten untersuchen. Auch die Kleider und die Haare der Toten, die sich wie ich finde, in einem recht guten Zustand befanden, wurden begutachtet.

Im Dezember 1991 fanden Polizisten den Sarg mitsamt Skelett in einem Möbellager in Wien.

Da man Flatzelsteiner nicht recht glauben wollte, wurde am 22.12.1992 die Gruft der Vetsera auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien geöffnet. Die Gruft fand man natürlich leer vor.

Weitere Untersuchungen ergaben, dass es sich bei dem Skelett um eine etwa 18jährige Frau handelt, die durch einen Schuss in die Schläfe ums Leben kam. Die Liegezeit bezifferte man auf etwa 115 Jahre. Das Kleid stammte von einem Wiener Modesalon, zu dessen Kunden auch Mary Vetersa zählte.
Ob es sich bei dem Skelett aber hundertprozentig um Mary handelte, konnte nicht erwiesen werden, da die Familie Baltazzi sich gegen einen DNA-Test aussprach.

Im Morgengrauen des 28. Oktober 1993 wurde Mary unter Ausschluss der Öffentlichkeit erneut in Heiligenkreuz beigesetzt. Die Beisetzung, die Abt Gerhard Cist vornahm, dauerte nur etwa 30 Minuten. Der Abt schlug vor, den Sarg mit Erde zu bedecken, um einem weitern Grabraub vorzubeugen.


Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 19:02 - 13.03.2007

oh, böse Geschichte.
Auch wenns jetzt pietätlos klingen mag: wenn die leiche "schon" aus ihrem Sarg geholt wurde, warum hat man dann nicht gleich einen DNA-test gemacht??!
alien
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 21:41 - 13.03.2007

Ich schätze mal, dass die Habsburger und/oder die Baltazzi Familie immer noch dagegen war.
Die Habsburger wollten Mayerling ja sowieso nie richtig aufgeklärt haben und ein weiter Skandal wollte wahrscheinlich auch keiner.
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 22:02 - 13.03.2007

- meintest du Beton...?

Ich glaube schon, dass es irgendwo DNA-Tests gibt.
Aber das soll wohl alles geheim bleiben.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Ausstellung der Vetsera Särge - interessant oder pietätlos? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Ausstellung der Vetsera Särge - interessant oder pietätlos?
 



Version 3.1 | Load: 0.004024 | S: 1_4