www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Thea Leitner und die vergessenen Kinder
 


Autor Mitteilung
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


Gesendet: 16:31 - 26.12.2006

Ein Auszug aus dem Vorwort von „Habsburgs vergessene Kinder“ von Thea Leitner, die mich mit diesen erfrischenden Worten direkt in ihren Bann zog. Die Anmerkungen in Klammern sind natürlich von meiner Wenigkeit.

[…]
Und das ist dann der Augenblick meines Triumphes. Nein, sage ich, ich meine den anderen.
„Welchen anderen?“
Den Sohn König Phillips IV. und der Schauspielerin Maria Calderón, glorreicher Sieger über den Aufstand der >>Masaniellos<< in Neapel des Jahres 1647.
Darauf folgt meist irritiertes Schweigen der sehr gebildeten in Geschichte überaus sattelfesten Menschen, bis sie sich zu der Frage durchringen, wie ich denn auf jenen anderen Don Juan gekommen sei, von dem kein Mensch – Fachhistoriker ausgenommen- je zuvor gehört hat.
Das ist nun wieder eine Geschichte für sich. Begonnen hat sie vor einigen Jahren, als mein Ärger wuchs, dass immer nur über dieselben Frauen des Hauses Habsburg geschrieben wird. Aus purer Neugier befasste ich mich mit den so link liegen gelassenen Damen aus dem großen Geschlecht (Anm.: „Habsburgs verkaufte Töchter“).
[…] (Anm.: Sie beschreibt ein paar Personen, deren Lebensläufen sie nachgegangen ist.)
So ging ich den Lebenslinien von weiteren vergessenen Kindern und Enkeln der Habsburger nach; ich war verblüfft und entzückt, aus einer Fülle bunter, lebenspulsierender Geschichten voller Überraschungen und Pointen schöpfen zu können. Zum Vorschein kamen Menschen mit ihren Ängsten und Leidenschaften und Verstrickungen, ihren heroischen Höhepunkten und ihren abgrundtiefen Nöten. Sie haben es wahrlich nicht verdient, weiterhin im Schatten der meist zum ehernen Standbild ihrer selbst erstarrten berühmten Verwandten dahinzudämmern.
Der Leser wird sich vielleicht wundern, in diesem Buch nur sympathischen oder zumindest respektablen Hauptfiguren zu begegnen, in einer Zeit, da uns ständig vorgelebt wird, dass offensichtlich die negativen Charaktere überwiegen. Ein Erscheinungsbild, das von Büchern und Zeitungen, von Theater, Film und Fernsehen genüsslich ausgewalzt, so lange vergröbert und verallgemeinert wird, bis schließlich der Eindruck entsteht, der Homo Sapiens sei ein durch und durch verkommenes Wesen, rettungslos dem selbstverschuldeten Untergang geweiht.
Zugegebenermaßen war es ursprünglich nicht meine Absicht, aus dem reichhaltigen Material nur die gefälligen unter den vergessenen Kindern des Hauses Habsburg herauszupicken. Bis ich auf einmal merkte, dass ich an die Grenzen meiner schriftstellerischen Gestaltungskraft geriet: Als ich mich mit einer Habsburgerin beschäftigte, die sich bei näherem Nachforschen nicht nur als labil und wankelmütig, sondern dazu noch als egoistisch und korrupt erwies, ließ ich die mühsame Recherchenarbeit von einigen Monaten ohne weiteres sausen. Alles in mir sträubte sich dagegen, über jemanden zu schrieben, den ich nicht leiden konnte. Vielleicht kommt das daher, dass ich ein altmodischer Mensch bin, behaftet mit der augenblicklich allgemein verpönten und verhöhnten Sehnsucht nach einer heilen Welt, die von anständigen Menschen bewohnt wird.
Das Buch „Habsburgs schwarze Schafe“ soll schreiben, wer will –ich werde es bestimmt nicht tun.

In dem Buch werden die Leben von… behandelt:
Don Juan José de Austria
Maria Anna
Marie Antoinettes Kinder (Louis et Marie Thérèse)
Pedro
Ludwig Salvator

Ganz liebe Grüße und einen schönen letzten Weihnachtstag,
eure Sevy
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 19:07 - 26.12.2006

Ich habe mehrere Bücher von Thea Leitner. Keines konnte mich bisher vom Hocker reissen.

Sie arbeitet auch nicht immer sehr genau. In dem von Dir erwähnten Buch, schreibt sie zum Beispiel im Kapitel über Ludwig Salvator einen ziemlichen Schmarrn über ihn und Erzherzogin Mathilde zusammen ...
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 10:14 - 27.12.2006

Ich finde sie hat eine erfrischende Art und Weise zu schreiben und einen guten Stil, nicht so verworren wie manch andere Historiker, die anscheinend durch ellenlange Sätze mit zig Namen eine Art Geheimcode an den Tag legen wollen ;)!
Aber das ist ja auch Geschmacksache und ich glaube dir auch, dass sie wahrscheinlich nicht immer soo genau schreiben konnte. Im Gegensatz zu anderen Schriftstellern schreibt sie ja nicht nur über eine Person, sondern über viele, wobei man sich da natürlich streiten könnte, ob das klug ist, bin mir da auch noch nciht soo sicher!
Mir kommts hauptsächlich auf ihre Art an, ziemlich verdrängte Habsburger wieder in den Vordergrund zu bringen und das in einem angenehmen Licht. Das ist wirklich erfrischend!
Ganz liebe Grüße,
Sevy
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 13:01 - 30.12.2006

leider gehen zahlreiche habsburger aufgrund reizvoller persönlichkeiten unter und werden von der literatur eher stiefmütterlich behandelt..es wäre schön,wenn sich autoren vergessener personen dieser familie annehmen würden...das besagte buch habe ich vor geraumer zeit gelesen und war nicht sonderlich angetan,denn es gibt nur wenige passagen,die den leser fesseln...
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:23 - 30.12.2006

Liebe Anna,

ich könnte Dir das Buch Die anderen Habsburger. Reformer, Republikaner und Rebellen. von Friedrich Weissensteiner empfehlen, das man im Internet für einen Preis von ca. 10 Euro finden kann.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 14:27 - 30.12.2006

trägst nix zum film bei sopherl?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:36 - 30.12.2006

Mei, Laura, was soll man zu einem derart grausigen Film noch viel sagen?
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 16:01 - 30.12.2006

hallo sophie,
ich finde es sehr nett,dass du mir den vorschlag bezüglich des buches unterbreitet hast,allerdings ist mein budget aufgebraucht und so muss ich mich wohl bis ostern gedulden..=)
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 17:19 - 01.01.2007

Hallo Ihr,
leider kann ich eure Enttäuschung ind Bezug auf das Buch von Thea Leitner nicht ganz verstehen, klar, ist ja auch Geschmacksache.
Aber trotzdem,insbesondere die Kapitel über Maria Anna und Louis fand ich sehr interessant, nur leider viel, viel zu kurz, man lächzt danach nach ausführlicheren Biographien.
Besonders packend fand ich die Passage, die leider wiederrum sehr kurz ausfiel, ob denn der kleine König Ludwig XVII nicht schon viel früher starb.

Thea Leitner hat eine gewisse Gabe, die oft schamlos verwirrenden Ffamiliären Verbindungen und Beziehungen klar und verständlich darzulegen, was das Lesen dieses Buches herrlich entspannend macht, vielleicht in mancher Augen aber sogar als schwache Darlegung ausgelegt wird !?

Alles in allem bin ich mit diesem Kauf sehr zufrieden, aber, hier wende ich mich an Sophie , ich werde das Kapitel über Ludwig Salvator nicht allzu ernst nehmen!

Liebe Grüße,
Sevy
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 21:03 - 01.01.2007

Liebe Sevy,

wenn Du mehr über Maria Anna erfahren möchtest, so kann ich Dir Die Töchter Maria Theresias von Friedrich Weissensteiner wärmstens empfehlen. Besonders schön finde ich, dass in diesem Buch auch die Töchter (Johanna und Josepha), die im jugendlichen Alter gestorben sind, aufgenommen wurden.

Zum Thema Ludwig Salvator gibt es zwei Biographien:

Erzherzog Ludwig Salvator. Der Wissenschaftler aus dem Kaiserhaus. Die Biographie.
von Helga Schwendinger
Erzherzog Ludwig Salvator: Mallorcas ungekrönter König. von H. J. Kleinmann

Eine kleine Anmerkung zu Ludwig's Beziehung zu Erzherzogin Mathilde:
Es mag sein, dass er sich in das hübsche Mädchen verliebt hat, doch gibt es keinerlei Erkenntnisse dafür, dass diese Gefühle erwidert wurden. Auch diese angebliche Verlobung Mathildes mit Kronprinz Umberto ist reiner Blödsinn wie man der ablehnenden Haltung Erzherzog Albrechts (Vater von Mathilde) entnehmen kann. Und: Ludwig war kaum anwesend, als Mathilde diesen schrecklichen Unfall auf der Weilburg hatte.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:31 - 02.01.2007

Vielen Dank Sophie,
diese Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen, besonders den, über Maria Theresias Kinder!!!
Sevy

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Thea Leitner und die vergessenen Kinder -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Thea Leitner und die vergessenen Kinder
 



Version 3.1 | Load: 0.002944 | S: 1_4