www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Rudolf - der Film
 


Autor Mitteilung
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


Gesendet: 11:53 - 10.12.2006

... kommt jetzt endlich auch im deutschen TV. Habe nicht den konkreten Termin im Kopf, ist aber irgendwann nach Weihnachten.

Hat ihn schon jemand gesehen? Wie fandet ihr ihn? Ich bin schon sehr gespannt...

Grüße Moonlight
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 12:33 - 10.12.2006

nein,den film über rudolf habe ich leider nocht nicht gesehen.allerdings freue ich mich,dass dieser streifen bald ausgestrahlt wird.=))
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:32 - 10.12.2006

Die ARD strahlt den Film Kronprinz Rudolfs letzte Liebe am Freitag, 29. Dezember 2006 um 20.15 Uhr aus. Der Film, der im ORF in zwei Teilen zu sehen war, wird im deutschen Fernsehen lediglich in der gekürzten Version gezeigt.

Der Inhalt laut tv-info.de:

Wien, im Jahr 1879. In ganz Europa zeichnen sich politische Spannungen und gesellschaftliche Umbrüche ab. Während der kaiserliche Hof um den österreichischen Kaiser Franz Joseph (Klaus Maria Brandauer) mit aller Macht an den Traditionen festzuhalten versucht, hat der liberale Kronprinz Rudolf (Max von Thun) bereits eine Vision von einem Europa, das mehr als nur 'Flickwerk' verschiedener Nationen sein soll. Nicht nur damit aber macht sich der sensible junge Mann zum Außenseiter am Hofe seines konservativen Vaters. Auch sein ausschweifendes Liebesleben bereitet dem strengen Franz Joseph und seiner Frau Sisi (Sandra Ceccarelli) Sorgen. Um seine Position zu stärken, geht Rudolf schließlich eine Vernunftehe mit Stephanie von Belgien (Daniela Golpashin) ein. Obwohl er mit ihr eine Tochter hat, steht die Ehe unter keinem guten Stern: Rudolf, der aus Frustration über die Demütigungen seines Vaters zusehends dem Morphium verfällt, unterhält über Jahre hinweg eine Affäre mit der Hure Mizzi Kaspar (Birgit Minichmayr) - sie ist für ihn sowohl Bettgefährtin als auch vertrauensvolle Freundin. Seine große Liebe aber findet Rudolf unverhofft eines Tages in der jungen Baronesse Mary Vetsera (Vittoria Puccini), die für ihn in schwärmerischer Leidenschaft entbrennt. Doch je offener Rudolf diese zunächst heimliche Beziehung zur Schau stellt, desto negativer entwickelt sich das ohnehin angespannte Verhältnis zu Kaiser Franz Joseph, der um die Zukunft seines Reichs und der Familiendynastie fürchtet. Zugleich gestaltet sich die politische Situation in Europa immer dramatischer. Doch Franz Joseph steht allen Warnungen zum Trotz in eiserner Bündnistreue zum preußischen Kaiser Wilhelm (Robert Stadlober). Als es im Jahr 1889 zum endgültigen Bruch mit seinem Vater kommt, der Rudolf für einen Schwächling hält, lässt dieser sich auf eine gefährliche politische Intrige ein und bittet gleichzeitig den Papst um eine Anullierung seiner Ehe. Rudolf hat politisch und privat alles auf eine Karte gesetzt - und verliert. Nun sieht der gebrochene Kronprinz nur noch einen Ausweg: Nach einer letzten Liebesnacht im Jagdschloss Mayerling, ihrem geheimen Domizil, schickt er Mary fort. Doch die junge Frau ahnt, was ihr Geliebter vorhat - und kehrt um...
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 19:56 - 10.12.2006

Bin ich froh das ich alle beiden Folgen auf DVD habe den musste ich mir damals besorgen weil ich kein ORF empfange deshalb war jemand so freundlich und hat ihn mir auf DVD aufgenommen, ich kann mir nämlich gut vorstellen das wenn man den Film gekürzt sieht man leicht durcheinander kommt und das wichtige Fehlt. Wahrscheinlich ist er dann kitschig oder so.
Anonymous


 

Gesendet: 11:13 - 11.12.2006

freu mich trotzdem drauf
...wenigstens habe ich mal so die chance einen kleinen einblick in den film zu gewinnen und mir die lange version dann auch auf dvd zu holen o.ä.
Silja
Herzogin

Beiträge: 116


 

Gesendet: 18:12 - 11.12.2006

Seine große Liebe??????? Klingt wieder sehr nach Kitsch. Diesbezüglich ist es auch wieder typisch, daß nur die gekürzte Version im TV gezeigt wird. So hieß es in den Medien auch schon, man wollte sich in der ARD auf die Liebesgeschichte mit Mary Vetsera konzentrieren. Die Pilcherisierung hat eben alles im Griff. Bloß niemanden mit unnötiger Politik oder Geschichte langweilen.

Na ja, von dieser Kurzfassung werde ich es dann aber wohl abhängig machen müssen, ob sich die DVD lohnt.
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 19:45 - 11.12.2006

Vielleicht wurde es falsch verstanden aber meines Wissens gibt es überhaupt keine DVD.
Ich habe nur von jemanden den Film auf DVD bekommen da sie ihn aufgenommen hat.
Oder gibt es etwa doch eine DVD?
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:09 - 12.12.2006

Sicher, kitschige elemente wirds bestimmt wieder geben, man will ja Publikum anlocken, aber ich freue mich dennoch auf den Film und wenn man sich ein bisschen mit dem Leben des Kronprinzen auskennt, dann kommt man sicher auch nicht sooo leicht durcheinander, für Leute, die da auf völligem Neuland sind wirds sicher anstrengender zu folgen.
Werte Gräfin, wie hat euch denn der film gefallen, auch wenn ich sicher nur in den Genuss der gekürzten Version kommen werde! Ich hoffe auf gute Fernsehunterhaltung.
Habe übrigends Bilder von Max von Thun gesehen, ob er überzeugend als Rudolf ist?
Liebe Grüße,
Sevy
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 12:22 - 12.12.2006

Ich habe den Film Anfang des Jahres auf ORF gesehen. Den 1. Teil fand ich streckenweise noch unterhaltsam, der 2. Teil ging aber schon in Richtung Zumutung ... schrecklich langweilig. Die Darsteller waren miserabel ausgewählt, wenn man die historischen Persönlichkeiten kennt. Von der Nicht-Einhaltung der historischen Fakten möchte ich erst gar nicht sprechen.

Zum Glück war wenigstens Max von Thun nett anzusehen.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 14:05 - 12.12.2006

wen hälst du denn für fehlbesetzt? die elisabeth? ich hab nur bilder gesehen und da hat sie mir gar nicht gefalln
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 15:25 - 12.12.2006

Besonders unglaubwürdig ist mir die Schauspielerin, die Stéphanie von Belgien dargestellt hat, in Erinnerung geblieben. Wir wissen ja alle, dass Stéphanie blonde Haare und sehr weisse Haut hatte. Und wen sehen wir im Film? Eine dunkelhaarige, kleine Person, die wohl kürzlich erst im Urlaub war ...
Auch die Larisch und die Vetsera fand ich übelst schlecht ausgewählt.

Die Darstellung der Elisabeth war meiner Meinung nach gar nicht mal so übel ... da ist man in der Regel schlimmeres gewohnt.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Rudolf - der Film -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Rudolf - der Film
 



Version 3.1 | Load: 0.003236 | S: 1_4