www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Hohenzollern
 


Autor Mitteilung
Elise
Herzogin

Beiträge: 132


Gesendet: 21:13 - 16.09.2006

Da wir ja bei dem Thema "Fürstenhäuser" sind dachte ich mir frag ich euch mal zu den Deutsch-Preußichen Kaiser-Königshaus aus.

Was genauer heißt, gibt es Personen die euch in diesem Herrschaftshaus gefallen oder Sympathisch sind oder die ihr gar nicht leiden könnt?

Ich bin voll der Fan von Königin Luise ich find die einfach Klasse, was die für ihr Land tun wollte und was sie getan hat... mit Napoleon zu reden, ihren Mann Friedrich Wilhelm III. immer irgendwie zu unterstützen...

so jetzt möchte ich erst mal euch hören...
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 21:36 - 16.09.2006

ich mag königin luises geschichte auch sehr gerne. in charlottenburg gibt es einiges von ihr zu sehen
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:37 - 16.09.2006

Als Bayer hat man selbstverständlich eine angeborene Abneigung gegen die Preußen, ja das gesamte Haus Hohenzollern!

Ich interessiere mich lediglich für die Familie von Prinzessin Maria Theresia, der Mädi, die mit dem Erbprinzen von Hohenzollern-Sigmaringen verheiratet war. Ihre Söhne heirateten zwei Töchter des letzten Königs von Sachsen, Margarethe und Alix, die wiederum über ihre Mutter halbe Habsburgerinnen waren und deswegen für mich interessant sind.

Königin Luise finde ich - große Ausnahme! - ganz reizend ... Sie gehörte mit ihren drei Schwestern Charlotte, Friederike und Therese Mathilde zu den "vier schönen Prinzessinnen auf dem Thron", die allesamt ganz imposante Persönlichkeiten darstellten.
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 12:16 - 17.09.2006

das exemplar "die deutschen kaiserinnen 1871-1918" der autorin karin feuerstein-praßner ist sehr zu empfehlen.

anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 12:41 - 17.09.2006

kaiserin augusta

gemahlin kaiser wilhelms I.

augusta von sachsen-weimar-eisenach

*30.September 1811 in weimar
OO 11.juni 1829 mit wilhelm von
preußen,
Königin 1861,dt. kaiserin 1871-1889
+ 7.januar 1890 in berlin

>>feuerkopf<<,so pfelgte kaiser wilhelm I. >>in vertraulichen,aus verdruß,respekt und wohlwollen gemischten stimmungen die gemahlin zu bezeichnen und diesen ausdruck mit einer handbewegung zu begleiten,die etwa sagen wollte:>ich kann nichts ändern.<ich fand diese bezeichnung außerordentlich treffend;die königin war,solange nicht physische gefahren drohten,eine mutige frau,getragen von hohem pflichtgefühl,aber auf grund ihres königlichen empfindens abgeneigt,andere autoritäten als ihrige währen zu lassen.<<

otto von bismarck
in: gedanken und erinnerungen




viktoria:>>kaiserin friedrich<<

gemahlin kaiser friedrich III.

viktoria von england

*21.11.1840 in london
OO25.1.1858 mit friedrich wilhelm von preußen
dt.kaiserin und königin 1888
+5.8.1901 in kronberg/taunus

>>es ist nicht zuviel behauptet,wenn man sagt,dass meine mutter eine hochbegabte frau voller ideen und initiative gewesen ist,dass die schuld aber nicht nur bei den anderen gesucht werden darf,wenn sie nicht das verständnis gefunden hat,das sie wohl verdient hätte.ich bin jedoch überzeugt,dass eine spätere geschichtsschreibung ihr einmal voll die anerkennung zuteil werden lassen wird,die ihr im leben versagt geblieben ist-versagt,wie so manches andere...<<

wilhelm II.
in: aus meinem leben



kaiserin auguste viktoria

gemahlin kaiser wilhelms II.

auguste viktoria von schleswig-
holstein-sonderburg-augustenberg

*22.10.1858 in dolzig
OO27.2.1881 mit wilhelm von preußen,
dt. kaiserin und königin 1888-1918
+11.4.1921 in haus doorn/niederlande

>>entscheidend aber war,so glaube ich,dass die kaiserin in den augen unseres volkes schlechthin als idealbild einer liebevollen ehefrau und mutter gegolten hat.jedoch,so muss ich gleich hinzufügen,es war nicht nur ihr bild,sie war es tatsächlich...politik zu treiben oder gar politischer ehrgeiz waren der kaiserin fremd.sie lebte für ihre familie.für ihren mann und für ihre kinder.<<

viktoria-luise(tochter des kaiserpaares)
in: deutschlands letzte kaiserin
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 17:14 - 17.09.2006

also da ich aus bayern stamme interessiere ich mich nicht wirklich für die hohenzollern und kann sie auch nicht wirklich leiden.das ist einfach angeboren und da kann man wohl nicht viel dagegen tun.
Elise
Herzogin

Beiträge: 132


 

Gesendet: 17:20 - 17.09.2006

*erst mal lachen muss*

Daran hab ich gar nicht mehr gedacht, aber Stimmt mit den "Sau Preußen" und den Bayern^^ die mögen sich ja leider net so gern haben^^

Persönlich finde ich das Haus Habsburg auch interessanter aber da ich ja keine Österreicherin bin, dachte ich mir schau mal nach was wir da so zu bieten haben...

Die interessantesten Personen sind halt nur Friedrich der große mit Elisabeth Christine und Königin Luise, sowie auch Wilhelm II. dazu interessiert mich dabei alle Preußischen Königinnen... ah und auch Louis Ferdinand den hät ich noch vergessen^^
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:49 - 17.09.2006

Hehe, Elise, Du meist wohl "Sau-Preissn" ...
Elise
Herzogin

Beiträge: 132


 

Gesendet: 22:43 - 30.09.2006

Jo dat bin ich^^ wat han den die "Sau Pressn" zu den bayrischen würstel gesagt???
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 12:47 - 30.12.2006

ach,ich für meinen teil finde nicht, dass eine abneigung angeboren sein kann,denn eine solche erwächst durch umstände und kann doch keinesfalls auf knopfdruck abrufbar sein...naja,jedem das seine!
die preußen waren eher eine militärdynastie und glänzen durch große taktiker der zeit oder andere staatsmänner,welche dem reich zur macht verhalfen..meine gedanken kreisen z.B. um otto v, bismarck,der ein bewundernswerter mann war bzw. ist.die habsburger und wittelsbacher brachten zwar durchaus interessantere charaktere im laufe der jahrhunderte hervor,dennoch ist es ganz erfrischend einmal einen etwas gemütlicheren lebensweg zu verfolgen..
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:42 - 30.12.2006

Einen "gemütlicheren Lebensweg"? Den hatten auch etliche Habsburger und Wittelsbacher ...

Seiten mit Postings: 1 2

- Hohenzollern -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Hohenzollern
 



Version 3.1 | Load: 0.004676 | S: 1_4