www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Ludwig der 2.
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 10:52 - 29.07.2006

Was glaubt ihr? War es Selbstmord, oder hat man den manischen König umgebracht?
Ich glaube an das Zeite, denn man wollte ihn schon lange aus dem Weg haben. Ich werde wütend, wenn ich daran denke, natürlich, ich muss auch ehrlich zugeben, dass er dem Volke nicht das gegeben hat, was es brauchte, aber er hatte fantastische Visionen, zum Beispiel vom kabellosen Telefon!
Desweiteren war er noch ein fabelhafter Architekt.
Und ist euch bekannt, und deswegen glaube ich an Mord, dass man bei der Autopsie eine Einschusswunde gefunden hat? Ich glaube er wurde erst erschossen, dann versenkt. Vielleicht von dem Arzt, oder man ermordete den Arzt von Ludwig auch, weil er wusste, was geschehen war oder etwas für Ludwig in der Hand hatte!
Fragen über Fragen, eure Ansicht würde mich interessieren!
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:11 - 29.07.2006

Über den Tod Ludwig II. gibt es die utopischsten Theorien - manche würde ich als Resultat der einsetzenden Legendenbildung betrachten, andere könnten durchaus der Wahrheit entsprechen.

Es gibt natürlich hinweise darauf, dass man Ludwig II. erschossen hat. Es gab einige Zeugen, die von einem Schuss, den sie zum Zeitpunkt des Unglücks gehört hatten, berichteten. Doch sie wurden zum Stillschweigen verdonnert. Es gibt auch noch die Theorie, dass ein Fischer in einem Boot Ludwig zu Hilfe kommen wollte, dieser sich - bereits angeschossen - aber nur noch am Boot festhalten konnte. Angeblich soll es Schleifspuren am Grund des Starnberger Sees gegeben haben.

Für mich persönlich steht jedenfalls fest, dass Gudden Ludwig mit bloßen Händen nichts hätte antun können. Dafür war er dem großen, mit den Jahren korpulent gewordenen König einfach zu unterlagen.

Den Protokolle und Untersuchungen von damals darf man meines Erachtens keinen Glauben schenken, da alles versucht wurde, die wirklichen Vorgänge zu vertuschen. Zeugen wurden gekauft, andere mussten schweigen. Daten konnten ohne weiteres gefälscht werden.

Franz von Bayern, der Chef des Hauses Wittelsbach, gab in einem Interview an, dass jede Art von Material, das dem ehemaligen Königshaus zur Verfügung stand, offen gelegt wurde und zur Erforschung verwendet werden durfte. Die einzige Möglichkeit, Licht ins Dunkle zu bringen, wäre eine Öffnung des königlichen Sarges in der Gruft zu St. Michael. Doch dagegen wehrt sich Franz von Bayern - zurecht wie ich finde.
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 19:58 - 29.07.2006

ludwig wurde umgebracht das erkennt man schon daran das guddens uhr 2 stunden später stehen blieb und sehr viele plötzlich verschwunden waren. ich glaube nicht das er erschossen wurde sondern mit chloroform umgebracht wurde das gudden auch an den tag bei sich trug.aus zeitgrüden kann ich gerade nicht mehr schreiben werde das aber bald tuen wenn ich etwas mehr zeit habe.
LG
ajangel
Gräfin

Beiträge: 50


 

Gesendet: 21:34 - 29.07.2006

"ludwig wurde umgebracht das erkennt man schon daran das guddens uhr 2 stunden später stehen blieb "....

Das versteh ich nicht, könntest du das in deiner Erklärung auch bitte genauer erläutern? Das wäre nett...
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 09:42 - 30.07.2006

Mh.. ich habe ehrlich gesagt bisher nichts auf die ganzen Spekulationen gegeben von wegen Mord etc. Meiner Meinung nach war es Selbstmord, Mord kann ich mir beim besten Wille nicht vorstellen. Ganz ausschließen will ich es freilich gewiss nicht.. habe mich auch bisher nicht allzu intensiv mit Ludwigs Tod auseinander gesetzt-

Sopherl warum bist du gegen eine Sargöffnung?

Habt ihr neulich die Reportage über Ludwigs Tod im ZDF gesehen? ("sphinx") war recht gut gemacht.. ich glaube heute nachmittag wird sie in ARTE wiederholt.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 10:38 - 30.07.2006

Liebe Laura,

sag mal, hast Du mir auf meine E-mail geantwortet? Wenn ja, ist diese Antwort wieder unter dem Berg der Spam-Mails verschwunden.

Ich bin gegen eine Sargöffnung, weil die Totenruhe respektiert werden sollte. Mit der Öffnung des Sarges wäre der Fall schließlich nicht erledigt. Man musste Untersuchungen an der Leiche vornehmen, um genaue Erkenntnisse über den Tod des Königs zu erlangen. Natürlich wäre ich sehr neugierig auf das Ergebnis einer derartigen Untersuchung, dennoch wäre es nicht richtig.

Bei Rudolf haben wir ja das gleiche Problem. Wenn man die Leiche untersuchen würde, könnte man die verschiedensten (Mord-) Theorien ausschließen und sehen, an was er letzten Endes gestorben ist.
Anonymous


 

Gesendet: 11:34 - 30.07.2006

Ludwig wurde umgebracht, das glaube ich ganz fest! Zuviel spricht dafür!
Eine Sargöffnung wäre furchtbar. Man soll die Toten in Frieden ruhen lassen, es ist schon schlimm genug, dass man die ägyptischen Pharaonen aufbahrt und ausstellt, wie Dinge!
Trotzdem, man weiß ja von einem Schuß und vieles in dieser Nacht war so verdächtig! Vielen Dank hier an Sophies interessante Ausführungen, von denen manche Aspekte mir noch unbekannt waren!
Der Sarg soll geschlossen bleiben. Ausserdem, was wäre eine Welt, ohne solcher Geheimnisse?

Bei Rudolf bin ich mir so gar nciht sicher, aber hier tendiere ich doch auf Selbstmord, aber es gibt sicher auch viele Menschen in seinem Umfeld mit einem Motiv!
Aber auch ihn soll man ruhen lassen, da bin ich voll und ganz Sophies Meinung!
SweetVampire
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 16:47 - 30.07.2006

Ich habe heute durch Zufall eine Dokumentation über Ludwig gesehen. Darin wurde natürlich auch über seinen Tod spekuliert. Einerseits wurde gesagt, dass es Selbstmord war andererseits wurden Obduktionsberichte von damals gezeigt wo von zwei Einschüssen m Rücken berichtet wurden. Es wurde ebenfalls gesagt, dass die damaligen Angestellten von Ludwig sofort nach dem (gewaltsamen) Tod vereidigt wurden. Sie durften niemandem etwas über diesen Tag erzählen, vielleicht weil Schüße gefallen sind??? Was haltet ihr davon?
Anonymous


 

Gesendet: 18:12 - 30.07.2006

Es ist doch klar, dass viele Leute zum Schweigen gebracht wurden, damals wurde fast imer die Wahrheit vertuscht, selbst über Rudolfs Tod wurde erst gesagt, dass er von seiner Geliebten vergiftet wurde, bis man dann letztlich von Selbstmord sprach(wenn es denn stimmt!).
Was ich davon halte? Es ist eine Sauerei, aber die Zeiten haben sich nicht geändert, heute sind die Menschen noch genauso falsch wie damals (siehe der Tod Dianas, glaube ich auch, dass das Mord war, eine wilde Hatz...!).
Aber wie heißt es so schön im Musical: Verzieht nicht das Gesicht, tut bloß nicht so als wärt hr an der Wahrheit interessiert, die Wahrheit gibts geschenkt, aber keiner will sie haben, weil sie doch nur depremiert!".Das ist jetzt nicht auf euch bezogen, sondern auf die Menschen von damals. Was hätte es wohl ausgelöst, hätte man gesagt der König wäre von einem (oder merhereren) aus seinen Reihen ermordet worden.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 13:23 - 31.07.2006

@Sopherl
post für dich!
Anonymous


 

Gesendet: 17:21 - 31.07.2006

Ich glaub das es weder Mord noch Selbstmord gewesen ist. Es kann doch sein, dass man Ludwig gar nciht umgebracht hat, ihn nur versteckt hat und man jemand anderes an seiner Stelle ermordete, um den König für Tod erklären zu lassen. Wie ihr schon gesagt habt, viele wurden zum Schweigen gebracht und wenn unter den Toten auch selbst Gudden gewesen ist, dann kann es doch sein? wer weiß wie lange Ludwig irgendwo weitergelebt hat, weil er selbst kein König mehr sein wollte, oder er wurde festgehalten und später hat man dann die Leichen dann vertauscht oder so!
Wär doch möglich!
Heutzutage kann man Menschen ja auch einfach so verschwinden lassen!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Ludwig der 2. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Ludwig der 2.
 



Version 3.1 | Load: 0.003268 | S: 1_4