Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Frage an euch zur Haltung
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 19:55 - 25.04.2004

Hallo!

Habe mal eine Frage an euch.

Mein Pferd steht auf einem Bauernhof in einer schönen großen Box.
Auf dem Hof sind noch 7 weitere Pferde (Kaltblüter, alles Noriker)

6 Stuten und ein Hengstfohlen.

Ich und mein Mann verstehen uns zwar nicht so gut mit den Bauern, aber naja, gut.

Was ich allerdings nicht so toll finde, sind die Haltungsformen der anderen Pferde.

Sie kommen täglich ca. 5 Std auf einen Matschpaddock. Im Sommer kommen sie auf die Alm.

Sie stehen in !engen! Ständern und bekommen Heu.

Nun das was ich allerdings so empörend finde:
Die Mutterstute steht auch in einem Ständer (weis gar nicht wie/wo die ihr Fohlen bekommen hat, ob das einfach auf den Boden "geplumst" ist) mit dem Fohlen. Das Fohlen kann sich in der Stallgase frei bewegen ud muss sich zum tränken zwischen Holzwand und Mutterbauch quetschen. Es ist jetzt ca. 2 Wochen alt und war noch nie draussen. Auch die Mutterstute kommt nicht nach draussen.

was sagt ihr dazu... Ist Ständerhaltung nicht schon längst verboten...

MFG Tina und Alex
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 20:13 - 25.04.2004

Also das mit dem Ständerhaltungsverbot ist vom Bundesland abhängig. Ansonsten ist es eine Zumutung, für die Stute und das Fohlen, in einem Ständer zu leben...
Anonymous


 

Gesendet: 20:18 - 25.04.2004

hmm, das haben wir uns nämlich auch gesagt... Vor allem das die Stute nicht hinaus darf... die braucht doch auch Bewegung...

Eine der Stute ist gerade beim decken.

Ab wann kann man ein Fohlen den eigentlich mit der Stute auf die Weide lassen???

Kennen uns nicht so mit der Fohlenaufzucht aus...
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:27 - 25.04.2004

Sofort! Wenns nicht gerade Stein und Bein friert oder einen Wolkenbruch hat Unser Fohlen kam gleich am nächsten Tag mit raus, die von meiner Freundin werden eh meist auf der Koppel geboren, da erübrigt sich die Frage.

Das mit der Ständerhaltung bei Stuten mit Fohlen ist meines Wissens nach grundsätzlich verboten.
Anonymous


 

Gesendet: 20:39 - 25.04.2004

Was kann ich den gegen diese haltungsformen tun?
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:39 - 25.04.2004

unser Fohlen wurde draußen geboren und war somit auch immer draußen- nur als es mal heftigst goss (da war sie grad 2 Tage), da habe ich sie mit Mama in den Offenstall gesperrt.

Ständer mit fohlen sind verboten, zumindest kenn ich es auch so...

netty

Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:44 - 25.04.2004

@ anonymous

Woher kommst Du denn?
...auf die Alm... das hört sich so nach Österreich an!?

Da gibt es völlig andere Gesetzte, hatten wir schon mal wo anders. Steffi hatte sich da glaube ich mit beschäftigt!?
Anonymous


 

Gesendet: 20:46 - 25.04.2004

Ja, Land Salzburg.

Lg, Tina
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:50 - 25.04.2004

Oh jeh, da kenne ich mich gar nicht aus
Sabrina
Boardmeister

Beiträge: 335


 

Gesendet: 21:22 - 25.04.2004

Muss aber doch irgendwo nachzulesen sein, oder?!? Steffi hatte doch mal nen Link zu den Gesetzten wg Anbindehaltung oder so in Österreich. Aber die Anbindehaltung ist doch erlaubt ich denke das dann die Ständerhaltung wohl auch erlaubt ist
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 21:23 - 25.04.2004



Mhmm... wenn er nicht grade die Pferde als Schlachtpferde züchtet , dann könnte man evtl. ws mit dem Argument der Gesundheit und Entwicklung kommen ?

Das Fohlen braucht z.B. Sonnenlicht um.... äh... ich weiß net genau welches.... ein Vitamin zu bilden... ( ich schäme mich grade furchtbar , dass ich das vergessen habe...)

Und die Lungentätigkeit und der Muskelaufbau brauchen auch unbedingt das freie Spiel auf weiten Flächen. Idealerweise mit anderen Fohlen zusammen.Sehnen und Bänder werden nur drausen ideal gestärkt...

Kannst du ihm das nicht so näherbringen , dass er die Qualität des Tieres damit steigert ? Das seine Kunden , sofern er die Pferde eben nicht nur zum Schlachten züchtet , mit Fohlen und Pferden zufriedener sein werden , die lange gesund bleiben ?....

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Frage an euch zur Haltung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Frage an euch zur Haltung
 



Version 3.1 | Load: 0.003165 | S: 1_9