Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Frage an euch zur Haltung
 


Autor Mitteilung
Anonymous


 

Gesendet: 21:37 - 25.04.2004

Nein, die Herde wurde eigentlich nur zwecks der "Gaudi" gekauft. Es sind hauptsächl. Jungtiere zw. 2 und 5 Jahren.

Lg, tina und Alex
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 23:01 - 25.04.2004

Das große Problem liegt sicher darin, daß es in Österreich keine landesweiten Vorschriften gibt.

In einem Land, in dem selbst die weltbekannten "Vorzeigepferde" (Spanische Hofreitschule Wien) in Ständerhaltung leben, wird man kaum einem einzelnen, "kleinen" Bauern die Anbindehaltung untersagen.

Gibt es denn niemanden, der auf den Mann größeren Einfluss hat? Egal wer - und sei es seine Mutter oder der Dorfpfarrer...
Wenn man eine Person seines Vertrauens gewinnen könnte, die das Thema geschickt anspricht, wäre man vielleicht einen Schritt weiter.

Den AmtsVet könnte man natürlich ebenfalls nach seinen Möglichkeiten befragen. Aber manchmal wirkt ein Gedankenanstoss aus dem Freundeskreis schneller.
Mirjam
Stamm-User

Beiträge: 93


 

Gesendet: 08:41 - 26.04.2004

Hallo Tina,

ich komme auch aus Österreich (VLBG) und kenne das Problem.

Auch bei uns herschen bezgl. Pferdhaltung Zustände wie im Mittelalter teilweiese.

Soweit ich weiß darf eine Stute mit Fohlen bei Fuß aber nicht in Ständerhaltung gehalten werden und Jungpferde bis zu (hmm...nagel mich aber nicht drauf fest) 24 Monaten dürfen "eigentlich" auch nicht in Ständern gehalten werden.

Ich kann dir nur Raten dich mit dem Amtstierarzt der für den Bezirk verantwortlich ist in Verbindung zu setzten und dich zu erkundigen.

mfg
Helenchen
Premium-User

Beiträge: 194


 

Gesendet: 08:41 - 26.04.2004

Hallo,
ich schätze jetzt mal, dass bestimmt 80 % der Noriker und Haflinger im Land Salzburg so gehalten werden.

Und versucht mal, einen Bauern, der das seit Kindheit so kennt, und seit selber vielen vielen Jahren so macht, von was anderem zu überzeugen...

die Geschichte wird wahrs. so weitergehen, dass das Fohlen im Herbst auf die Versteigerung geht und dann seinen Weg Richtung Italien nimmt
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:01 - 27.04.2004

@ Tina und Alex

Laßt Euch trotz allem nicht entmutigen!
Habt Ihr den zuständigen AmtsVet denn in der Zwischenzeit mal befragt? Er müßte ja Auskunft geben können über das, was erlaubt ist und was nicht...
Anonymous


 

Gesendet: 19:55 - 27.04.2004

Hallo!

Erst mal Danke für die Hilfe.

Also der Bauer ist von nichts anderem zu überzeugen, und die Herde geht jetzt dann (Gott sei Dank) eh auf die Alm.

Ich kann euch aber beruhigen. Das Fohlen kommt nicht zur Versteigerung oder aufn Tisch...

Wenn das Fohlen abgesetzt ist, kommt es zu uns.

Andere Frage, ab wann kann man ein Fohlen ans Halfter und das Führen gewöhnen und mal ohne die Mutter spazieren gehen???

Z.Z kümmere ich mich mit meinem Mann ein bisschen um die beiden.
Wir gehen spazieren und zeigen dem kleinen ein bisschen von der "grossen Welt"

LG,
Tina
Helenchen
Premium-User

Beiträge: 194


 

Gesendet: 08:29 - 28.04.2004

Hallo Tina,
find ich super, dass ihr den Kleinen nehmt.
Ans Halfter sollte er so früh wie möglich gewöhnt werden, genauso ans Hufegeben.
Denn wenn er von der Alm kommt, ist er ja schon ein ziemlich kräftiges Kerlchen, das sich vielleicht nicht mehr so leicht überzeugen lässt. Ich habe meine alle als Absetzer bekommen, und teilweise war das ein ganz schön hartes Stück Arbeit.

Ansonsten würd ich ihn mit der Mama zusammen auf kleine! Spaziergänge mitnehmen, und wichtig, die zwei sollten halt viel rauskommen.

Weil auf die Alm werden sie ja auch nicht vor Juni gehen.

Wo im Land Salzburg seid ihr denn? Ich bin aus Freilassing.

Das mit der Ständerhaltung ist schon schlimm, das wird ja teilweise sogar auf Biohöfen gemacht, die von der EU gefördert werden. Die Norikerzucht wird ja auch von der EU gefördert (Aussterbende Rasse) - und nebenbei gehen 80 % der Fohlen zum Schlachten.

Da fragt man sich schon...
Anonymous


 

Gesendet: 16:20 - 30.04.2004

Doch, die sind schon alle auf der Alm. Ich reite mit meinem Freund fast jeden Tag bei ihnen vorbei und schauen nach ihnen.

Aber so toll finde ich es dort auch nicht.

Stacheldraht, nur ein kleiner Brunnen mit eiskaltem Wasser und kein Unterstand....
Sputnik
Power-User

Beiträge: 109


 

Gesendet: 12:12 - 02.05.2004

Hallo Leute!

Wir haben den Bauern überreden können (mit Hilfe von Stephie). Ganz will er die Ständerhaltung nicht aufgeben ("ist praktischer")
Aber einen Teil der Ständer will er zu Boxen umbauen. Dort sollen dann die Stuten mit den Fohlen rein und auf der Alm werden wir einen sicheren Unterstand bauen und den Stacheldrahtzaun abschaffen (ist mir persönl. vor allem fürs Fohlen zu gefährlich).


LG,
Tina und Alex
Sputnik
Power-User

Beiträge: 109


 

Gesendet: 12:13 - 02.05.2004

Upsi, sitz grad am PC von Stephie... Also das Posting ist von mir (Tina) und nicht von Stephie

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Frage an euch zur Haltung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Frage an euch zur Haltung
 



Version 3.1 | Load: 0.003461 | S: 1_9