Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Tierschutzfall??
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 09:34 - 12.04.2004

Hallo,
es geht um folgenden Fall (nicht fiktiv, die Leute sind unsere Nachbarn):
seit ca. 6 Jahren halten sich diese Leute aus der Stadt so ca. 30-40 km ausserhalb auf dem Land Pferde. Zuerst eine Araberstute und ein Andalusierhengst, später sind zwei Fohlen dazu gekommen. Nur damit ihr euch was vorstellen könnt. Die Stute war bei den beiden Fohlen schon recht alt, um die 20, der hengst ist mittlerweile kastriert.
Allerdings: die Haltungsbedingungen sind unter aller Sau. SO gut wie nie Einstreu, und da die Stute auf Heu allergisch ist, gibt es für alle nur Stroh zu fressen. Normalerweise kommen diese Leute so ca. 2 mal in der Woche und füttern aber nur ein wenig. Reiten?? Hm, die Stute das letzte mal vor 5 Jahren. Ein paar Tage vor der Geburt ihres Fohlens, das leider verstarb. Übrigens auch nciht die einzige Fehlgeburt. Hufe: des öfteren in katastrophalem Zustand. schmied alle 6 monate, eher weniger. Impfungen: werde selbst durchgeführt (angeblich), Tatsache ist, das ein Bekannter den Impfschein des 2jährigen geshen hat, der komplett ohne Grundimmunisierung war. Wurmkuren? den bäuchen nach zu sagen: eher nicht. Futterzustand: der Andalusierhengst ist schon extrem leichtfuttrig, der siehr am besten aus, die araberstute und die beiden jungs: unterernährt, die Hälse neigen durch (soll keine Fehlstellung der Wirbelsäule beschreiben sondern der grad der unterernährung).
Es sind liebe und auch von der ABstammung her sehr gute tiere, leider haben die besitzer noch dazu astronomische Preisvorstellungen. so 10 000 euro für den 9jährigen, kaum gerittenen Exhengst.
Meine Frage ist: was kann cih nur tun, damit die aus dieser Haltun g rauskommen? wir haben versucht, mit den Besitzern zu reden. Aber für die muss ein araber so extrem dünn sein. Lange Zeit hat mein Vater die Pferde auch mitgefüttert (wir wissen daher auch, dass den Pferden im Sommer oft das Wasser ausging. die besitzer wußten übreigens, dass wir mitfüttern und hatten auch nie etwas dagegen, bis ihnen aufging, das uns das nicht davon abhielt, anderen leuten über die Lebensbedingungen dieser Pferde zu erzählen). Als der dreijährige eine schlundverstopfung hatte, mein Vater den TA geholt hatte, der gesagthat: das war knapp haben sie nur gemeint: ach, das hatte sein Bruder auch, deswegen muss man doch nciht den TA holen, vergeht von alleine wieder.
Naja, dieser TA findet die Haltung hier auch unter aller sau, dagegen tun kann er aber nix, hab mit ihm schon darüber geredet.
Mein eigentliches Problem ist: diesen Pferde geht es dreckig. aber anscheinend nicht dreckig genug für den Ata. Oder wie sehr ihr das? was können wir nur tun???
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:48 - 12.04.2004

mach am besten Bilder die den zustand belegen..., sonst ist es immer recht schlecht möglich das als außenstehende einzuschätzen.
Woher kommst du denn (Gegend um....reicht) , dann wende dich doch an den jeweiligen "Abgesandten" des Forums...oder an Steffi selbst,sie kann dir dann sagen was zu tun ist bzw. an wen du dich wenden kannst.

LG Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 11:26 - 12.04.2004

Wenn Du uns einen kurzen Tip geben könntest, WO in Deutschland (z.B. Großraum Hamburg) das ist, können wir gezielt jemanden einsetzen, der verhindert, daß Du und Dein Vater weiter in Erscheinung treten müßt und die Verhandlungen mit dem VetAmt an Eurer Stelle abwickelt.
Anonymous


 

Gesendet: 11:42 - 13.04.2004

Ich bin aus dem Großraum München. Ich habe heute schon Fotos gemacht, werde am Abend nochmal da sein. Und auch vom Stall Innen Fotos machen. Weil im Winter nie gemistet wird und nur der Mist an die Seite geschoben bzw. liegen gelassen wird. Zwei der Pferde sehen fast noch schlimmer aus als ich in Erinnerung hatte.
Anonymous


 

Gesendet: 08:51 - 15.04.2004

SO, ich mail grad Fotos an die admin. Bis jetzt nur Stall Fotos und zwei Pferdefotos. Mehr Pferdefotos am Abend, die sind noch auf dem anderen Chip.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 11:12 - 15.04.2004
Pippifax
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:24 - 15.04.2004

Sehe nur ich die Fotos nicht????
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:03 - 15.04.2004

Sorry, hatte totale Probleme mit dem Einstellen der Fotos.
Auf dem ersten Foto ist plötzlich der untere Bildrand grau. Keine Ahnung warum?!
Es gibt noch weitere, doch ich denke, dieser Eindruck reicht erst mal:
ekelig und gefährlich.
Mirjam
Stamm-User

Beiträge: 93


 

Gesendet: 14:15 - 15.04.2004

Ich kann die Fotos sehen alle, bis auf dem ersten der graue Rand unten.

mfg
chichi
Boardjunior

Beiträge: 5


 

Gesendet: 12:05 - 29.04.2004

vielleicht kann ich euch ja irgendwie helfen falls der fall noch aktuell ist?
nach münchen habe ich ne knappe stund, leider konnte ich nicht erkennen wo genau. bin aus kreis landsberg
valentina
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:15 - 03.05.2004

danke für dein angebot. der fall ist noch am laufen. mal sehn wie´s weitergeht.

Seiten mit Postings: 1 2

- Tierschutzfall?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Tierschutzfall??
 



Version 3.1 | Load: 0.004694 | S: 1_9