Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Wie kriege ich die Mähne kurz?
 


Autor Mitteilung
Ulla
registriert

Beiträge:


Gesendet: 18:37 - 02.04.2004

Also, mal eine ganz "dumme" Frage.
Lacht mich aus, oder sagt mir einfach wo ich es nachlesen kann.

Mein letztes Pferd mit hängender Mähne ist ca. 20Jahre her. Mal abgesehen von unseren Shettys, aber deren Mähnenlänge reguliert sich irgendwie von selber.
Ansonsten haben wir Fjordpferde mit Stehmähne.
So, aber jetzt ist da unsere kleine Fee. Sie hat eine recht dünne, lange und leicht gelockte Mähne. Diese Mähne hängt schon über den Hals. Gerne würde ich ihr die Mähne etwas kürzen. Aber wie???
Den Pottschnitt will ich ihr nicht verpassen, und aus meiner frühen Jugend habe ich dunkel einen Kamm in Erinnerung, mit dem man die Haare hochkämmt und rauszieht.

Gebt mir doch mal ein paar Tips, wie ich es mache, damit es hinterher noch natürlich aussieht!?
Sandra
Power-User

Beiträge: 127


 

Gesendet: 19:58 - 02.04.2004

Hochkämmen und rausziehen? Uih, das hört sich ja grausam an. Ich hatte es bei Snoopy mit hochkämmen und dann oben abschneiden versucht, weil ich dachte, beim runterfallen fällt dann alles locker flockig in Stufen. Denkste, ich hab nen Prinz Eisenherz aus ihm gemacht, und er sah wochenlang echt beknackt aus, aber nun gehts wieder.
Aber wenn hier brauchbare Tipps kommen, werde ich auch nochmal die Schere hervorkramen, und vielleicht auch mal das Kraut auf Linus Schädel richten.
Schönen Abend
Sandra
Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:06 - 02.04.2004

@ Sandra, Du Herzchen!

..eben weil ich es grausam finde, dachte ich, daß sich da in den letzten 20 Jahren was getan hat!?
Anonymous


 

Gesendet: 21:13 - 02.04.2004

@ Ulla
also richtig grausam isses nicht, das Mähne verziehen, vorausgesetzt man nimmt entsprechend dünne Strähnchen.
Allerdings würde ich bei einem Pferd mit dünner Mähne nicht hingehen und die Mähne verziehen, weil sie dadurch auch ausgedünnt wird.
Bei unserer Stute schneiden wir die Mähne auf etwas mehr, als die gewünschte Länge (Pottschnitt)
Dann nehmen wir die Schere senkrecht zu Mähne und schneiden, wie soll man sagen - kleine Zacken hinein, aber nur in die unteren Mähnenhaare, so daß die obenliegenden Haare halbwegs unversehrt bleiben.
Dadurch dünnt die Mähne an den Spitzen aus, die Linie bleibt aber erhalten und sie sieht aus, wie verzogen und nicht wie geschnitten.
gelobt seien meine Erklärungskünste
LG Iris

Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:49 - 02.04.2004

Wie wär´s mit einer "Effilierschere" oder wie heißt das Ding?
Die schneidet auomatisch das Haar etwas "zackig" an den Spitzen ... oder hab´ich da was falsches im Kopf?
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:32 - 02.04.2004

also, ich finde lange Mähnen schööön , würde nie im Leben Eirins schöne Mähne kürzen wollen. Die wird gebürstet was das Zeug hält damit sie schön voll und lang bleibt.....

Netty
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 07:30 - 03.04.2004

Bei einer dünnen Mähne lass bloss die Finger vom Verziehen! Sonst ist sie irgendwann ganz weg...
Meine Hotties haben inzwischen alles eine mal mehr mal weniger lange und dichte Mähne. Was spricht dagegen? Es macht allerdings etwas Arbeit, dievielen Mähnen gepflegt zu halten
Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:23 - 03.04.2004

@ Netty

Ich finde lange Mähnen auch total schön!

@ Thyrie

...was dagegen spricht kann ich Dir sagen.
Es ist weniger die Arbeit (obwohl ich ehrlich gesagt auch andere Hobbys habe )sonders die folgende Tatsache.
Unsere Ponys bekommen regelmäßig Obstzweige zum Knabbern ( unser Vorrat ist da riesig, wir haben alleine eine Obstwiese mit über 45 frisch beschnittenen Bäumen und bestimmt noch mal 20 so ums Haus und auf den Weiden verteilt). Fee, ich weiß wirklich nicht wie sie das macht, hat diese Zweige immer in der Mähne hängen. Das passiert bei den Shettys mit ihren langen Mähnen komischerweise nie. Die schleifen schonmal einen Ast im Schweif hinterher, aber das wars dann auch schon. Auch auf der Weide schafft Fee es immer sich so an einem Baum zu schubbern, bis sich irgendein Ast in ihrer Mähne verheddert hat.
Zuletzt war sie gerade 5 Minuten auf der Weide, da sehe ich sie, wie sie völlig bewegungslos mitten auf der Weide steht. In ihrer Mähne hing eine Astgabel mit ca. 1,5 langen Zweigen, völlig verdreht, und sie kam nicht mehr von der Stelle. Sie hat sich diesen Zweig dann geduldig und dankbar rausdrehen lassen (unsere Fjordis hätten einen Herzinfarkt bekommen, sie ist wirklich cool )Dieser Ast lag nicht einfach so auf der Weide rum, der war frisch vom Baum abgerissen!
Ich hoffe, daß eine etwas kürzere Mähne sowas in Zukunft verhindert. Wenn ich nichts mache, dann hat sie bald garkeine Mähne mehr, da bin ich mir sicher. Oder sie verhungert im Sommer auf unserer hintersten Weide, weil keiner merkt, daß sie an einem Baum festhängt.

@ Iris

Das hast Du so schön erklärt! Da werde ich mal versuchen es in die Praxis umzusetzten.

@ Steffi

So eine Effilierschere hatte ich mal. Da habe ich mich an den Haaren meiner Töchter versucht. Sah wirklich sehr natürlich aus.



Sie haben 3 Monate nicht mehr mit mir geredet und sind nur noch mit Kopftuch aus dem Haus gegangen.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:40 - 03.04.2004

Nach einem Pottschnitt hätten sie das allerdings auch getan ...

Die Mähne der Kleinen ist wirklich wunderschön!
Ähm - und wenn Du ihr nun sowas wie ein Stoffkondom für den Hals verpasst?
Nur bei Weidegang selbstverständlich...
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:08 - 03.04.2004

@ Ulla

flechten !!! Wir flechten unserer Maus immer die Mähne..., vorne ein Zopf(aber nicht im Sommer wg. der Fliegen) und an den Seiten vorne oben anfangen und seitwärst einflechten. Könnte morgen mal ein Bild machen und es einstellen lassen von Steffi.
Sieht auch süss aus und da verfitzt sich nichts.

Netty
Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:16 - 03.04.2004

@ Netty

Aber bitte mit genauer Bedinungsanleitung.

oder

@ Steffi

bitte um Schnittmuster für das Stoffkondom. Werd schon mal die Nähmaschine vom Dachboden holen.

Seiten mit Postings: 1 2

- Wie kriege ich die Mähne kurz? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Wie kriege ich die Mähne kurz?
 



Version 3.1 | Load: 0.005270 | S: 1_9