Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Wie kriege ich die Mähne kurz?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


 

Gesendet: 20:10 - 03.04.2004

@Ulla
ich mach Snoopy auch öfters mal nen Zopf. Ist der Bauernzopf, den Netty sicherlich auch meint. Der wird seitlich am Mähnenkamm langgeflochten. Ist ganz einfach und in 2 Minuten fertig.
LG
Sandra
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:20 - 04.04.2004

jau, so ist es , hab Steffi das Bild geschickt und wenn sie es zeitlich schafft, wird sie es auch einstellen .

Ich finde diese Variante sehr süß und ab und an kann ich mich an der schöööööönen langen Mähne erfreuen .

Netty
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 21:55 - 04.04.2004



Ich bin auch "lange Mähne" Fan...... bei uns ist das allerdings grade im Sommer schon fast lebensnotwendig für die Hotten...

Das witzige ist eigentlich , dass es Menschen gibt , die z.B. nicht glauben , dass unsere Fjord-Dame auch wircklich eine Fjord-Dame ist , da sie ja keine kurze Mähne hat

Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:18 - 05.04.2004

@ Nicole

auch ich bin "lange Mähne" Fan.

Obwohl das ja bei "Fjordleuten" mehr als verpönt ist.

Unsere beiden jüngeren Fjordpferde haben leider eine ganz dünne Mähne. Haben wir auch schon versucht wachsen zu lassen. Aber es sieht einfach nur schrecklich aus. Dafür ist sie schnell geschnitten.

Unser 19 jähriger Fjordwallach arbeitet im Moment an der ersten Hängemähne seines Lebens. Sie ist schon gekippt und wird bestimmt sehr schön. Uff und sehr sehr üppig. Wenn die mal lang ist, dann bekommt die Bezeichnung "natürliche Schiefe" beim Pferd eine völlig neue Bedeutung.

Ich habe übrigens gerade im Sommer die Erfahrung gemacht, daß die dichte Mähne unserer Shettys eine richtige Belastung sein kann. Sie kochen oft regelrecht darunter.

Wenn ich jetzt die Anleitung für den Bauerzopf bekomme, dann kann ich ja bis zum Sommer üben.Vieleicht hilft es etwas gegen den Hitzestau. Aber gegen Fliegen hilft sie dann auch nicht mehr. Naja, wie mans macht!?

Der wirklich megalange und dichte Schopf unseres Joes hat ihm in letztem Sommer übrigens bei den Fliegen auch nicht geholfen.(...und einen Schopf haben ja auch Pferde mit Stehmähne ) Er hatte ständig entzündete Augen.Somit habe ich allen Pferden morgens so früh wie möglich die Fliegenmasken verpaßt und abends so spät wie möglich ausgezogen.
Und mit diesen Dingern sehen wohl alle Pferde dämlich aus.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:34 - 05.04.2004

@ Netty

Bis jetzt ist noch kein Foto angekommen!
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:48 - 05.04.2004

gut, ich schicks nochmal
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 23:04 - 05.04.2004

Hier ist es - sieht gut aus!
Hast Du eine Flechtanleitung dazu?

[Link zum eingefügten Bild]
Sabrina
Boardmeister

Beiträge: 335


 

Gesendet: 12:03 - 06.04.2004

Das ist doch wie ein Französischer Zopf nur halt halb geflochten, oder?!? Hatte das auch öfter gemacht. Aber wenn die Mähne zu wuschig ist hebt es irgendwie nicht
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:50 - 06.04.2004

ja ist nem franz.Zopf ähnlich. Du fängst am Kopf an und nimmst immer ne neue Mähnensträhne dazu. Dadurch gehts seitwärts. Hält ca. 3-4 Tage, je nach festigkeit.
Machen wir meist so, da Eirin sich arg anstrengt ihr Winterfell loszuwerden und dann hängen halt gleich mal paar Mähnenbüschel im Geäst *seufz*

Netty

@Ulla *falls es nicht klappt, dann muss ich mal ein Video vom Flechten drehen*
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 18:25 - 06.04.2004


@ Ulla ...... unsere Fjordidame Freyja sieht momentan aus wie ein kleiner Punk...... die Mähne ist schon gekippt , und es sieht irgendwie....kultig aus...

Bei uns kommen die Pferde gut klar mit ihrem "natürlichen" Fliegenschutz. Einzig die Freibergerfohlen im letztem Jahr , brauchten Fliegenschutz , weil sie völlig verschnitten herkamen. Und , ok , unsere beiden alten Eseldamen bekommen auch immer ihr Fliegennetz...


Der Zopf wirkt richtig schön... Aber ich glaub , mein Mann dreht mir den Hals um , wenn ich seinen "Jungs" einen Zopf einpflechte

Seiten mit Postings: 1 2

- Wie kriege ich die Mähne kurz? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Wie kriege ich die Mähne kurz?
 



Version 3.1 | Load: 0.004698 | S: 1_9