Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Fotos —› Wie weit darf \"Tierschutz\" gehen?
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 23:11 - 01.04.2004

2003 wurde dieses Pferd vom Vet - Amt aus einer schlechten Haltung geholt und an den örtlichen Tierschutz weitergegeben:

[Link zum eingefügten Bild]


So sieht das Tier jetzt aus:

[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


Ohne jemanden angreifen zu wollen:
ich kann den Werdegang dieses Pferdes nicht nachvollziehen.
Es ist erst etwa 4-jährig und soll sich lt. AmtsVet in tierärztlicher Behandlung befinden ...
Wie weit darf der behandelnde TA den Zustand des Pferdes noch als akzeptabel bewerten und wann darf und will das Vet - Amt einschreiten?
Daarla
Stamm-User

Beiträge: 33


 

Gesendet: 23:35 - 01.04.2004

Ich bin sprachlos, wie kann es sein das das arme Tier so aussieht.
Warum wird hier nichts getan?
Die Frage ist wirklich berechtigt----Tierschutz um jeden Preis.....
Anscheinend ist es vom Regen in die Traufe gekommen. Man sollte das Tier schnellmöglich dort wegholen... Wer weiss wie lange es dort noch überleben kann---in nur 4 Monaten ein Pferd so hinzukriegen... ohne Worte.
Man ich könnte ko------ vor Wut.
Ich hoffe doch das da wirklich zu Gunsten des Tieres was passiert.

Daarla
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 07:02 - 02.04.2004

Wenn das Tier mit 4 Jahren bereits SO aussieht und zu dem oberen Bild (habe schon schlimere Pferde gesehen) keine Besserung, sondern nur Verschlimmerung TROTZ Behandlung eintritt, stellt sich bei mir die grundsätzliche Frage nach dem WARUM. Wäre es dann nicht besser und konsequenter zu sagen, dass hier ein Punkt erreicht ist, an dem nichts mehr geht? Sonderlich glücklich sieht das Tier nicht aus.
Ohne eine Diagnose aus der Entfernung stellen zu wollen, vermute ich hier einen schweren Organschaden im Bereich Leber/Niere...
Sandra
Power-User

Beiträge: 127


 

Gesendet: 07:38 - 02.04.2004

Ich finde, die Frage ist, steht das Tier wirklich unter tierärtzlicher Behandlung? Oder versteht man unter tierärztlicher Behandlung schon, wenn man zum TA geht und ne Wurmkur kauft????
Was passiert jetzt mit dem Pferd Stefanie? Da denkt man ja, das jeden Moment die Knochen durch die Haut stossen.
Traurige Grüsse
Sandra
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:34 - 02.04.2004

Hier stimme ich Thyrie zu, irgendwie habe ich auch den eindruck das entweder absolut nichts in Sachen TA gemacht wurde (der fährt vielleicht mal an der Koppel vorbei zu anderen Rindviechern) oder das Pferd hat einen organischen Schade, der es einfach am "anbauen" hindert. Das gibts und ist nur ne Quälerei für die Tiere.

Kann man es dort denn nicht rausholen???

Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 08:55 - 02.04.2004

@ Thyrie

Die schlechte Haltung bezog sich auf einen sehr großen Stall, wo dann einige Pferde in besserem, andere in schlechterem Zustand waren.
Die Sicherstellung bezog sich also nicht auf das einzelne Tier.

"Leberproblem" war die Antwort auf die Frage nach dem Grund der Abmagerung.


Daß das Pferd auch in diesem Zustand auf die Weide kommt, finde ich begrüßenswert.
Sonne, Licht und Luft sind gut, um die Lebensgeister zu wecken.

Aber beide Hüftknochen sind schon wundgelegen.

Leberprobleme sind beim Pferd oft eine langwierige Sache.
Puck hatte in jungen Jahren fast zwei Jahre lang gegen sehr schlechte Leberwerte zu kämpfen und war der Hungerhaken unter lauter Fleischklopsen.
Aber SO hat er nie ausgesehen...

Unsere damalige, sehr engagierte Tierärztin hätte ansonsten wahrscheinlich ein ernstes Gespräch mit mir geführt...





Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:24 - 02.04.2004

Das hat meiner Meinung nach mit Tierschutz nichts zu tun!

Entweder wird das Pferd nicht richtig behandelt/gehalten, oder es ist so krank, daß es erlöst werden sollte.

Das arme Tier sieht im Moment nicht so aus, als wären da noch viele Lebensgeister zu wecken. Es ist wirklich kaum zu glauben, 4Jahre alt!?
Es ist wirklich schwer dies aus der Ferne zu beurteilen, aber wer nichts zu verbergen hat, der kann auch bereitwillig Auskunft geben.
Als Halter solch eines Pferdes würde ich jedem erzählen wollen, warum es so schlecht aussieht.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 09:26 - 02.04.2004

Würde Steffi gerne kurz korrigieren: Nierenproblem war die Aussage.
Allerdings ändert auch das leider nichts an der Tatsache.
Anonymous


 

Gesendet: 09:29 - 02.04.2004

Tierärztliche Behandlung schön und gut ..... aber kann man davon ausgehen, das er wirklich seinem Bedarf entsprechend gefüttert wird????
Armes "Hop" ...

Simone
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:29 - 02.04.2004

Sorry, Birgit!
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 11:25 - 02.04.2004

Siehste, sag ich doch. Organprobleme. Aber wenn das pferd so runterkommt auf Grund der Erkrankung, sollte man echt über den letzten Weg nachdenken.

Seiten mit Postings: 1 2

- Wie weit darf \"Tierschutz\" gehen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fotos —› Wie weit darf \"Tierschutz\" gehen?
 



Version 3.1 | Load: 0.004678 | S: 1_9