Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Welcher Platz ist der Richtige?
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 08:11 - 13.03.2004

Auf der Suche nach einem Platz für zwei vom Vet - Amt sichergestellte Pferde (stark vernachlässigt und mager)aus jahrelanger, gemeinsamer Robusthaltung habe ich folgendes erlebt:

Der ERSTE Anbieter hätte zwei Einzelboxen zur Verfügung gestellt, stundenweise Paddock, nette Pferdemädchen.


Der ZWEITE Anbieter hätte einen engen, aber sauberen Offenstall anzubieten. Stundenweise Auslauf auf einem angrenzenden, für die Pferde interessanten, baumbestandenen Gelände, liebevolle Pferdemädchen.
Das ganze Holz des befestigten 4x4m - Paddocks ist mit schier endlosen E-Zaun - Bändern geschützt.
Der Ausgang zum "Wäldchen" ist als gefährlich zu bezeichnen, weil u.a. ein Futtertisch aus Metall (!) für die Heufütterung in Hüfthohe der Pferde im Weg steht.
(Es gibt noch weitere gefährliche Punkte, die momentan "nur" die anderen dort lebenden Pferde betreffen würden)
Wie sag´ich´s den wirklich netten Leuten, ohne als "übertreibender Tierschützer" hilfswillige Leute abzuschrecken?


Der zuständige Amtsvet sprach sich ebenso wie ich, bevorzugt für eine Offenstallhaltung aus.

Bis Dienstag/Mittwoch muß das Ganze unter Dach und Fach sein...

Das Forum ist voller hilfswilliger Leute - im Notfall fängt trotzdem die Sucherei an, weil alle zu weit verstreut leben ... *seufz**nochmalganztiefseufzt*
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 08:38 - 13.03.2004

Oh, das ist schwierig!
Einzelbox ist trotz stundenweisem Auslauf nicht so wirklich das Richtige.
Offenstall mit gefährlichen Ausläufen aber auch nicht. Tja, wie bringt man den Leuten bei, dass sie was tun müssten, um die Sache zu entschärfen Nettes Gespräch? Bilder von anderen Anlagen zum Draufstupfen?
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:16 - 13.03.2004

Interessant ist auch die Beobachtung, daß ausgerechnet die Leute, die wenig Platz haben, alles NOCH ENGER zusammenrücken lassen, um Platz für zwei hilfsbedürftige Tiere zu schaffen, während die anderen sich und ihre Pferde nicht einengen wollen!

Wenn ich zum Fenster hinausschaue, sehe ich, daß wir unseren Pferden ein vielfaches dessen an Platz bieten, was den oben beschriebenen Pferden zur Verfügung steht. Ich würde mich aber scheuen, die Unterstell- und Liegemöglichkeiten für die vorhandenen Tiere einzuschränken und wollte/könnte mir unter keinen Umständen noch mehr Arbeit ans Bein binden.
In dem oben beschriebenen Stall sind dagegen mehr als genug Leute für die Versorgung und Pflege der Tiere anwesend...


Was die gefährlichen Punkte angeht:
Die jetzige Situation besteht schon sehr lange und ist (zufällig) immer gut gegangen! Es wird den Leuten schwer fallen einzusehen, warum sie plötzlich etwas verändern sollen.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 10:09 - 13.03.2004

Meistens geht vieles durch reinen Zufall lange gut. Pferde im Stacheldraht, scharfe Kanten, enge Durchgänge, Stolperfallen, etc.
Aber wehe, es passiert dann doch was! Dann ist das Geschrei groß!
Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:49 - 13.03.2004

Auch wenn ich grundsätzlich Offenstallhaltung bevorzuge...
vieleicht wäre in diesem Fall die Einzelbox mit stundenweise Paddock nicht die schlechteste Lösung. Vorausgesetzt, die beiden kämen nebeneinander. So könnten sie erst einmal wieder etwas zusetzten und sich erholen.
Die Eingliederung in eine bestehende Gruppe und dann noch auf recht beengtem Raum (mit bestehenden Gefahrenquellen), ist für die Pferde in ihrer momentanen Situation vieleicht eine Überforderung.

Soll doch nur für den Übergang sein, bis eine dauerhafte Lösung gefunden ist, oder? Dann wärst Du auf der sicheren Seite, und eine Verbesserung für die Pferde ist es auf jeden Fall.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 14:13 - 13.03.2004

Wie groß wären denn die Boxen? Ulla hat natürlich recht, dass eine Eingliederung in eine Herde nicht so ganz ohne ist Und dann auf beengetem Raum
Sandra
Power-User

Beiträge: 127


 

Gesendet: 14:59 - 13.03.2004

Wenn Du von dem Offenstall nicht begeistert bist, und ganz offensichtliche Sicherheitsmängel vorliegen, würde ich diese Variante nicht wählen. Es kann gut gehen, muß aber nicht. Wäre mir zu unsicher. Wenn die Pferde zudem in einem schlechten Zustand sind, fände ich die Eingliederung in dem Zustand, um diese Jahreszeit (sprich hauptsächlich Paddock, kaum Weide) zu riskant.
Boxenhaltung ist ja nicht mein Ding, wenns aber nur ne Übergangslösung ist, dann würde ich eher hierzu tendieren. Besteht denn evtl. aus 2 Boxen eine Große zu machen?
Lösung Nummer 3 ist nicht in Sicht????
LG
Sandra
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 15:30 - 13.03.2004

Ulla, Thyrie, Sandra: Für wie blöd haltet Ihr mich? Hat doch niemand gesagt, daß sie in eine bestehende Herde eingegliedert werden sollen.

Deshalb habe ich doch oben geschrieben, daß manche ungünstigen Punkte nur die anderen Pferde betreffen...
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 16:55 - 13.03.2004

War nicth so ganz klar Sollten sie dann extra stehen? Mach mal eine Zeichnung
Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:56 - 13.03.2004

Beim dritten Mal lesen habe ich jetzt verstanden, ahhaaa, dann bin ich wohl blöd.

Was ist denn mit Dir los, daß Du uns so angreiftst oder Dich angegriffen fühlst?
Dann verstehe ich nur Dein Problem nicht so ganz!?
Die Frage war doch, welcher Platz ist der Richtige, oder!?
Dann solltest Du einfach fragen, wie kann ich möglichst unauffällig die (Pferde)Welt verbessern!? Wenn diese Leute bereit sind die Pferde aufzunehmen, ohne wenn und aber, dann finde ich das einfach nur gut. Dann ist jetzt aber mit Sicherheit der falsche Zeitpunkt ihnen Verbesserungsvorschläge zu machen. Ich würde mich auf jeden Fall bedanken, wobei Du natürlich grundsätzlich Recht hast.Aber... wie Du schon sagtest, .... übertreibender Tierschützer hilfwillige Leute abschreckern?...


Ich finde es schon ganz erstaunlich und erfreulich, daß Du zwei Anbieter hast.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 17:21 - 13.03.2004

Ja, bedankt habe ich mich bereits.

Die beiden hätten neben den anderen einen eigenen, gemeinsamen 4x4m - Paddock zum 3-seitig geschlossenen Offenstall, müßten aber auf dem Weg zum größeren Bewegungsauslauf -wie die anderen auch- eine bestimmte, gefährliche Stelle passieren.
Die Pferde würden dann getrennt stundenweise hinausgelassen.

Einzelhaltung in der Box könnte ich persönlich bei dem derzeit dicken Winterfell und langjähriger völliger Freiheit auf großen Weiden nicht ohne weiteres befürworten. Sogar der zuständige AmtsVet hält das für die schlechtere Lösung.

Und das war halt ein Teil der Frage:
Lieber ein Offenstall mit Mängeln oder Einzelhaft? Wie würdet Ihr entscheiden?
Danke, Ulla, für Deine Stellungnahme zu dieser Frage.


Danke Thyrie, daß Du meine Frage, ob Ihr mich für blöd haltet, richtig verstanden hast.

Nein, Ulla, ich fühle mich nicht angegriffen.
Es ist halt schwer etwas zu beschreiben, was man selbst gesehen und vor Augen hat - vielleicht ist die Situation nach der obigen Ergänzung etwas deutlicher geworden aber zugegeben: es wurmt mich schon ein bißchen, daß Du mir überhaupt zutraust, ich könnte zwei verhungerte, geschwächte Pferde (auch noch auf engem Raum) in eine bestehende Herde eingliedern wollen...

Seiten mit Postings: 1 2

- Welcher Platz ist der Richtige? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Welcher Platz ist der Richtige?
 



Version 3.1 | Load: 0.003400 | S: 1_9