Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutzhöfe, Auffangstationen,etc. —› Gnadenbrotpferde/ponys
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 18:12 - 28.01.2004

Habe folgenden Artikel gefunden unter
http://www.dhd24.com/azl/index.php?start_zeile=21&classid=4095

31275 Nehme kostenlos Gnadenbrot Pferde/Ponys auf, sucht dringend Heu, Stroh und andere Sachen, bitte bringen T 0174/5XXXXXXXX 27.01.

Davon ausgehend das wir hier privat 1 Pferd und 2 Ponys durchfüttern, kann ich wohl behaupten das es doch absolut unverantwortlich ist Gnadenbrotpferde zu suchen und im gleichen Atemzug um dringende Stroh und Heu-Spenden zu bitten wo leben die eigentlich und wer kontrolliert so etwas? Wir könnten rein Platzmäßig auch noch mehr Pferde aufnehmen aber wem nutzt das wenn ihre Versorgung nicht auf längerer Sicht gesichert ist? Kennt jemand diesen Anbieter?
Gruß Marion



Godenhof
Stamm-User

Beiträge: 49


 

Gesendet: 18:16 - 28.01.2004

Sorry, vor lauter Empörung habe ich mich glatt vergessen anzumelden, der Beitrag ist von mir. Gruß Marion
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 18:19 - 28.01.2004

Hmm, von der PLZ her scheint es irgendwo zwischen Hannover und Hildesheim zu sein.
Hat sie wohl nicht mehr alle oder ist Schlachter...
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 20:48 - 28.01.2004

31275 ist der Ort Lehrte.
Hannover ist nicht weit entfernt.
Gibt es Freiwillige, die mal nachhaken können, was die Tiere erwartet, die dort abgegeben werden?


@ Marion
Deine Frage, wer so etwas kontrolliert, ist berechtigt. Es gibt etliche Schutzhöfe, bei denen die Tiere vom Regen in die Traufe kommen, also nicht viel gewonnen haben.
Ich könnte da etliche Beispiele nennen...und besonders von Leuten, die anderswo schillernde Beschreibungen abgeben, wie toll es ihren Pferden geht.

Von Jährlingen, die in Einzelhaft hinter Gittern stehen und nicht auf die Weide/den Paddock dürfen, weil sie "zu hengstig" sind bis hin zu sehr alten, ausgezehrten, langjährigen Boxenpferden, die bei Minusgraden und Eisregen ohne Decke Tag und Nacht übergangslos in eine Offenstallhaltung geworfen werden, weil es "aus Prinzip" keine Boxen gibt... Es gibt die unterschiedlichsten Auswüchse im Tierschutz. So daß der Tierschutz diese Bezeichnung oft gar nicht verdient.

Darüber darf man aber nicht die seriösen Tierschützer vergessen, die mit Herz und Hirn arbeiten!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:14 - 28.01.2004

Aus einer mail vom Oktober vergangenen Jahres:


Hallo Stefanie!

Ich habe zwar bereits den Tierschutzverein,Ortsgruppe Hannover, informiert, aber von einer automatisierten eMail abgesehen, habe ich bis jetzt von dort keine Nachricht erhalten.

Auf dem betreffenden Hof stehen ca. 15 Shettys bzw. Pony-Mixe zum Verkauf. Ich bin durch ein Zeitungsinserat darauf aufmerksam geworden. Die Ponies stehen in einem völlig verdreckten Auslauf, die Pferdeäpfel werden dort scheinbar nie rausgesammelt, die obere Tretschicht ähnelt eher Pferdemist als normalem Matsch vom Erdboden. Dort stehen Hengste und Stuten gemeinsam im Auslauf. Die Hufe der meisten Ponies sehen ziemlich schlimm aus, teils schon hochgebogen. Der Pflegezustand ist bei allen als negativ zu bezeichnen aber am schlimmsten ist der Ernährungszustand bei einigen Tieren. Rippig sind (trotz Pony-Winterfell) fast alle aber bei 2 Ponies ist es besonders schlimm. Auf meine Anfrage hin wurde erklärt, dass diese beiden Druse hatten und nun aufgepäppelt werden müssten. Den Ponies steht ausschließlich Stroh minderer Qualität zum Fressen zur Verfügung. Diese Ponies stehen alle in einem Auslauf ohne ausreichenden Unterstand, obwohl diese Tatsache wohl noch das geringste Problem darstellen dürfte. In den Stallungen stehen noch andere Pferde, die aber gut genährt und relativ gut gepflegt wirkten. Das Schlimmste ist wohl, dass die Ponies in ihrem eigenen Kot stehen, die Hufe sehr vernachlässigt sind und der Ernährungszustand fast aller, insbesondere der 2 oben genannten Ponies.

Ich wüsste jetzt auch nicht, an wen man sich hier in der Gegend noch wenden könnte. Evtl. müsste man sich noch mal direkt mit dem Amtstierarzt in Verbindung setzen.

Ans Telefon ist "damals" eine Frau XY gegangen. Zur Not kann man sich bei dhd24.com die Tel.-Nr. raussuchen. Dort wird ja immer inseriert unter der Rubrik Ponies und Kleinpferde. "Ponys zu verkaufen ab 250 Euro" müsste die Anzeige lauten. Die Tel.-Nr. beginnt mit 0 51 36. Evtl. könnte man sich ja als Kaufinteressent ausgeben um sich das ganze mal in Ruhe ansehen zu können.

...Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Um den 27.10.2003 herum hat die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz in Hannover Nachricht über den beschriebenen Hof erhalten und leider keine Rückmeldung geschickt.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:21 - 28.01.2004

Es besteht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Zusammenhang, weil die Orte unmittelbar aneinander grenzen...


thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 07:19 - 29.01.2004

Oh ha, das klingt wirklich nach derselben Person! und das zuständige Vet-Amt, ist das denn informiert? machen zwar häufig nix, aber einen Versuch wäre es wert, wenn sich der Verdacht bestätigen sollte... Leider ist Lehrte zu weit weg, als dass ich einfach mal so gucken könnte
Anonymous


 

Gesendet: 08:06 - 29.01.2004

ich bin in der nähe sagt mir einer wo ich hin muß??

lg Petra das lachshuhn.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:06 - 29.01.2004

Ja - sofort! Name und Adresse
sende ich Dir per mail!
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 10:13 - 29.01.2004

Und nimm eine Kamera mit!
Charly
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:54 - 29.01.2004

Detailansicht / Anzeigennummer: 1 48 86 20
Rubrik: Suche Landw. Grundstücke/Gebäude Vermiet zurück


Leider
kein Foto
vorhanden!
Preis:
Datum: 27.01.2004
Standort:
PLZ: 31275

Zoom



Gnadenhof sucht dringend neues zu Hause, altes, günstiges Haus, Peine/Sehnde und Umgebung, Miete oder Pacht. T 0174/5XXXXXX

In einer anderen Anzeige sucht dieser Gnadenhof auch noch ein neues Zuhause.Kommt mir irgendwie suspekt vor!Liebe Grüße Andrea




Seiten mit Postings: 1 2 3

- Gnadenbrotpferde/ponys -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutzhöfe, Auffangstationen,etc. —› Gnadenbrotpferde/ponys
 



Version 3.1 | Load: 0.003998 | S: 1_9