Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Schmied....
 


Autor Mitteilung
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


Gesendet: 17:20 - 24.01.2004


Schmiede.... warum gibt es einen guten Schmied genauso oft wie einen unverheirateten , nicht homosexuellen , gutaussehenden Millionär , der auf mich steht ?

Wir sind ja erst vor knapp 3 Jahren hierhergezogen. Seitdem wechseln wir den Schmied/Hufpfleger beinahe genauso oft , wie die Pferde eine Plfege nötig haben. Aber gestern....war ein Glanzstück dabei....

Am Telefon wurde von uns vorab die Lage erklärt: Alle Tiere ganzjährig Offenstall , Tinker haben "Puscheln an den Füßen" , einige Tiere dabei , die panikartig auf fremde Männer reagieren , und bei denen man(n) sich Zeit nehmen muss , Fohlen dabei , Hengste dabei , er darf und muss keine Angst davor haben... Ja...am Telefon war das alles ja kein Problem , weil er ist ja ein Profi...

Die ersten 3 Pferde gingen auch... bei unserer geschlitzten Stute musste das Spezialeisen runtergekürzt werden , und sie mochte es nicht arg zu gerne , die Füße zu belasten , etc. wenn ein Huf hochgenommen wurde. Mhmm... die beiden Jährlingsstuten ging auch noch gut...Wir hatten schon die Hoffnung , endlich mal ein Schmied , der ruhig ist...

Aber dann kam unser Tinkerhengst....eine Seele von Tier.Nun...er hatte etwas Matsch an den dicken Puscheln , was dem Herrn Schmied schon net gepasst hat , aber als der Dicke sich auch noch gewagt hat , die Füße 3 mal wegzuziehen , wurde er "gerügt"...indem er die Zange an die Rippen gebrezelt bekam. Um ehrlich zu sein , hab ich die Zähne zusammengebissen , und mir gesagt , in der Herde brezeln die sich auch teils gut einen. Hab den Schmied gefragt , ob nicht ich ihm die Füße hochheben soll , dann kann er fix arbeiten. Neee...das müsse so gehen. Ich hab Taranis dann ruhig zugesprochen , ebenso meinem Mann , der dem Schmied am liebsten an die Wäsche wäre...

Nunja... dann kam eine unserer Tinkerstuten. Sichtbar hochtragend. Ich wurde noch gefragt"Ist sie tragend?"...."Ja."... Epona ist ein Direktimport gewesen , mit der hier in D keiner klarkam , weil sie...etwas schwierig vom Charakter ist. Auch hasst sie es , wenn fremde an ihre Hufe gehen. Sie erwartet einfach , dass sie der Mensch ihr vorstellt , sie ein wenig krault , und wenigstens kurz Vertrauen aufbaut. Und nicht rabiat an die Hufe geht. Jedenfalls.... hat Madam nicht eingesehen ,warum sie diesem barschen Menschen die Hufe geben soll. Hat sich , wenn er einen Huf hochhatte , mit dem Gewicht reingelegt , etc. Mein Mann hat ihm abermals angeboten , die Hufe hochzuhalten , damit er in Ruhe arbeiten kann.... Nein ,das müsse so gehen , wo kämen wir denn da hin.... Naja...end vom Lied: Er hat dieser hochtragenden Stute mit Zange und Feile auf den Bauch geschlagen. Woraufhin er dann seine sieben Sachen packen durfte. Er hat sein Geld bekommen , hat sich noch beschwert , dass bei den Matschfüßen sein Werkzeug stumpf würde (vom Auskratzen bevor man anfängt , hält er wohl nicht sehr viel) , dass er so ja nicht abeiten kann ,etc... Naja...shit happens.... Lehrgeld bezahlt , Tiere noch 3 Stunden beruhigt und ihnen Tee gekocht...

Für mich war das gestern der ausschlaggebende Punkt , an dem ich gesagt hab : Ich werde die Barhufpflege selber komplett erlernen. Den "Kleinkram" mach ich eh schon , nur ab und an wurde ein Schmied/Hufpfleger benötigt , weil die doch den besseren Blick haben. Aber es kann doch nicht angehen ,dass wir die Pferde verprügeln lassen , nur ,weil sich jemand nicht an Abmachung hält , und keine 10min. Zeit hat , sich mit dem Tier zuvor vertraut zu machen...

Ich würde einiges geben , endlich mal einen sensiblen Schmied zu finden , und nicht laufend diese Bollerköppe...

Habt ihr auch so Erfahrungen machen müssen ?
Daarla
Stamm-User

Beiträge: 33


 

Gesendet: 18:38 - 24.01.2004

Hi Nicole,
auch ich kann ein Lied davon singen.
Manche halten die gemachten Termine nicht ein, sagen noch nicht mal ab....warum auch.
Dann wieder andere kommen nur wenn sie genug zusammen haben, weil 4 ja nicht ausreichend sind. Die krönung war der letzte der dann sagte der Jüngste (4 Jahre) wäre ein Totschläger, nur weil der Schmied nicht die Geduld hatte mal mit dem Junior sich auseinander zu setzen.
Ja und es wurde schwere Huffäule festgestellt....nur da er hat es mit dem Schlamm der noch drann haftete verwechselt. Und ausgeschnitten hat er natürlich nicht. Als er dann noch mal ganz Zackig den vorher angesagten Preis verdoppelte habe ich ihn vom Hof geschmissen.
Es ist wirklich sehr schwierig einen Schmied zu bekommen, mit dem man einfach zufrieden ist.
LG Daarla
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 20:31 - 24.01.2004

Also ich habe ein gaaaaanz anderes Problem:
hintereinander zwei super-nette, pünktliche, gute (!!) Hufpflegerinnen gehabt:
beide wurden schwanger.

Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 08:13 - 25.01.2004

Hihi! So was ähnliches blüht mir auch mal...meine macht sich im Hunsrück selbständig mit einer Hufklinik...die ist in Planung. Wenn es dazu kommt, ist sie weg...*heul*!
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 09:23 - 25.01.2004

Anregung:

Wie wäre es ein Topich aufzumachen über Hufbeschlagsschmiede die empfelungswert sind?. Ich wüßte schon von ein der sehr Gut ist, und letzendlich bekommt unser Forum eine Menge Besucher.
Daarla
Stamm-User

Beiträge: 33


 

Gesendet: 12:03 - 25.01.2004

Hi,
@ Richard ....
das wäre doch mal eine richtig gute Idee.
Da hätten alle was von. Es gibt zwar schon einige Webseiten mit Adressen von Hufschmieden, leider sind die aber nicht gerade Aktuell.

Gruss
Daarla
Godenhof
Stamm-User

Beiträge: 49


 

Gesendet: 12:31 - 25.01.2004

Also was Nicole gemacht hat finde ich klasse, leider gibt es noch viel zu wenig Menschen mit Mum in den Knochen die sich trauen den Schmied in den A...zu treten. Bei uns hier Raum Versmold/Osnabrück laufen auch noch genug von diesen möchtegern Schmieden rum. Wir hatten hier bei uns zumbeispiel jemanden der hat sein Pferd weil unser Schmied seeeeeehr gut! mit verständlichen 2 Wochen verspätung kommen konnte in einem Stall wo er Unterricht nahm einem Schmied vorgestellt. Das Ende vom Lied das Pferd viel mir am nächsten Tag fast aus der Box entgegen weil es kaum noch auftreten konnte- das ist aber noch nicht alles, dieses Pferd wurde dann auch noch geritten weil "auf weichem Boden geht es ja nicht Lahm" AHahaha habe die Besitzerin darauf angesprochen, der Reiter war ihre Reitbeteiligung, Besitzerin zum Tierarzt, Entzündungshemmendes Pulver, stehen lassen, jetzt hat die Reitbeteiligung das Pferd gekauft. Es steht jetzt im andern Stall mit mehr "Schickimicki" aber unser Schmied macht jetzt auf Druck der Besitzerin weiterhin das Pferd in diesem Stall, das ist schon ein Erfolg. Mittlerweile sind es schon 4 Pferde die er dort übernommen hat. langsam scheinen die Pferdebesitzer wach zu werden.
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 12:34 - 25.01.2004



Jui... das fände ich auch richtig klasse... vielleicht sogar mit Postleitzahlen , evtl. falls bekannt , in welchem Umkreis die Kunden besuchen ,vielleicht sogar mit nem kleinem Erfahrungsbericht dabei *schwelgträum*...

Ich werde jetzt nochmal wen vom Huforthophädischen Verband anrufen...bisher hat mich dort der doch hohe Preis für Barhufpflege abgeschreckt (35-45 Euro) , aber der gute Mann war damals für ein Fohlen mal hier , und ....mhmm.... zumindest von diesem ersten Eindruck wars ok. *seufz*.... ist halt bei 18 Hotten und 2 Eseln in der Menge gesehen dann schon einiges mehr , aber halt... dieHufe müssen ja gemacht werden :/ ...
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:40 - 25.01.2004

Das ist eines der Probleme, die so eine Liste mit sich führt:
die Aktualisierung.

Dann die Entfernungen der Forumsteilnehmer: zwischen Köln und Leipzig liegen schon ein paar Kilometer und hunderte von Schmieden und Hufpflegern, die von unterschiedlichen Pferdehaltern unterschiedlich bewertet werden.

Wir haben hier einen "Kult-Schmied", den die Weiblichkeit geradezu anbetet. Der Mann ist ständig ausgebucht und ich kriege die Krätze, wenn ich die unzähligen, von diesem Mann geschaffenen tellerartigen Hufe sehe, die bequemlichkeitshalber der Form der Hufeisenrohlinge angepasst werden...! Daß die Dinger ständig verloren ghen, halten alle für normal.

100 Leute würden aber begeistert von ihm behaupten, daß er su-per-gut ist.

Vielleicht 5 Leute sehen offenen Auges, was da wirklich passiert.

Laßt Euch trotzdem nicht davon abhalten eine solche Liste zusammenzu stellen! Vielleicht unter "Von Pferdefreund zu Pferdefreund" - geordnet nach Postleitzahlen?



Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 12:41 - 25.01.2004

Ja Nicole,
so habe ich es auch vorgestellt.
Charly
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:35 - 25.01.2004

Also da ja einer den Anfang der Liste machen muß stell ich mal meine Hufpflegerin vor die echt super lieb zu den Pferde ist. Nicht schimpft oder schlägt!Wenn ein Pferd mal die Hufe nicht gibt wird es beschmußt bis es " aufgibt"
Hufpflege Karin Bruntals
Eicherhof
93359 Wildenburg (landkreis Kehlheim)
Sie fährt bis Weiden , Weißenburg, Ingolstadt, Regensburg) Einfach mal fragen.
Tel.09444/870877 oder
0172/8543342

Seiten mit Postings: 1 2

- Schmied.... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Schmied....
 



Version 3.1 | Load: 0.003149 | S: 1_9