Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Vernachlässigte Haflinger
 


Autor Mitteilung
Peppel
registriert

Beiträge:


Gesendet: 13:01 - 02.12.2003

Hi Stefanie,
hab dir hier mal ein Problem aus einem anderen Forum reinkopiert....
Ich denke,das wäre ein Fall für euch..

>>>>Hallo,

ich hatte bereits vor 2 Jahren schon mal hier gepostet wegen den 4
Haflingern.Der Besitzer überlässt die Pferd sich leider selber.Die 4 Stuten
haben noch nie einen Hufschmied gesehen geschweige Wurmkur.Sie bekommen so gut
wie nichts zu fressen und habe dicke aufgequollene Bäuche weil sie komplett
verwurmt sind.Die Hufen sind zu lang und total aus der Form , mache Hufen
sehen so aus wie Kuhhufen, weil sie komplett abgebrochen sind.Die älteste
Stute ist 25 Jahre alt und wird von den anderen 3 dauernd gebissen weil sie
das rangniedrigeste Pony ist.Sie hat einen schlimmen Hängerücken und ein
Knochen steht hinten total schlimm raus, sie hummpelt und geht total klamm
durch das Feuchte Wetter .Die 4 Ponys haben auch keine Unterstellmöglichkeit
und ihre Wiesen sind mit Stacheldraht eingezäunt.Die Ponys kriegen weder Heu
noch Stroh nur abends kommt der besitzer und schmeisst ihnen eine Tüte Brot in
die Wiese , worauf die Pferde sich vor Hunger total zerfetzten.Leider lässt
der besitzer nicht mit sich reden, es waren schon oft der amtsveti da aber der
stellte nur auflagen die eh nie eingehalten worden sind.Das Ganze geht schon
über Jahre, jedem sind die armen Hafis egal und nach deutschem Recht kann man
niks unternehmen.Ich mache mir Sorgen um die Alte Stute die es wegen der
Mangelerscheinungen total mies geht.So ein Pferd bräuchte wenigstens Nachts
eine Box oder ein Unterstand und sie müsste zugefüttert werden.Die anderen 3
sind Mutter und 2 Töchter, die sie natürlich nie in der Familienherde
aufgenommen haben und sie nur wegbeissen und sie nicht fressen lassen.Wir
leben hier in einem Land wo jeder beliebig seine Tiere quälen und verhungern
lassen kann, ohne dafür bestraft zu werden, das macht mich echt total traurig
(heulend) <<<<<<<


Traurige Grüße

Netty *die solch Verhalten nie verstehen wird*

Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:03 - 02.12.2003

Nachtrag : die Haflinger stehen in einem Kleinen Ort namens xxx am Nürburgring(Rheinlandpfalz)


Netty

Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 15:28 - 02.12.2003

Steffie,
von Kreuz Leverkusen(A3/A1) ist Hoffeld 100 km. Das wäre für mich dann 160km. Wie sieht es bei Dir aus?
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 16:22 - 02.12.2003

160,5 km und 2Stunden 15 Minuten Fahrt, weil es über die Dörfer geht...Eine Freundin von mir wohnt aber in der Nähe...die könnte ich fragen.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 17:53 - 02.12.2003

@ Netty

Bräuchte eine Standortangabe! Kannst Du das in Erfahrung bringen?
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 20:11 - 02.12.2003

Ist schon ok - Ende der Woche fährt jemand hin!
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:04 - 02.12.2003

hmmm, hast du es schon raus gefunden? Oder war das auf etwas anderes bezogen ???
Hatte das aus einem anderen forum,aber es erschien mir sehr wichtig.Hört sich ja mehr als schlimm an. Nur bin ich wiedermal zu weit weg.

Allerdings kann auch ich Neuigkeiten schreiben. Ich habe hier def. keinen TA + Hufschmied(pfleger.o.ä.)gefunden,der diesen Gnadenhof unterstützt. Auch den Gnadenhof selber noch nicht,obwohl ich die ganze Gegend abgefahren bin und viele Leute gefragt habe. Werde am Do. mal das Vetamt in Wurzen bzw. grimma anrufen...

Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 23:32 - 02.12.2003

Der Ort soll SEHR klein sein. Dürfte also kein Problem darstellen.

Das mit dem Vet - Amt ist eine seeehr gute Idee!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:15 - 06.12.2003

Also die Antwort zu den Haffis:


Dear Steffi,
in der "Nähe" war die Ortschaft zwar nicht....grins.....aber nach 37 km endloser Kurverei durch die PAMPA haben wir das Örtchen gefunden.
S. hat bereits aus der Ferne die 4 Haffis gesichtet, sie stehen am unmittelbaren Ortsrand unterhalb eines Hauses auf einer durchaus großen Weide, wenn auch meiner Meinung nach Mindestmaß für 4 Pferde.
Wasser ist vorhanden, Futter konnten wir nirgends entdecken, was allerdings nichts heißen muß.
Insgesamt waren S., K. und ich der Meinung, dass alle 4 Pferde nicht unbedingt unterernährt aussehen. Anbei einige Fotos der Hafflinger.
Allerdings gibt es dort wirklich keine noch so kleine Möglichkeit eines Unterstandes, ob die 4 nun Abends in einen Stall kommen- konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Vom Aussehen/Pflegezustand her müßte meiner Meinung nach in letzter Zeit aber etwas geschehen sein, da auch die Hufe nicht in beschriebenem- schlechten Zustand sind!
Außer Frage scheint zu sein, dass alle 4 Pferde unbedingt eine Unterstellmöglichkeit brauchen. Sie sind insgesamt seht zutraulich.
Doch frage ich mich natürlich, in wieweit wir den Tieren wirklich helfen können Steffi- da ich auf dem Weg dorthin mindestens 6 Pferde in ähnlicher Unterbringungsform gesehen habe und allein hier Zuhause in unmittelbarer Umgebung einige Tiere in wesentlich schlechterem Zustad leben müssen.

Wie auch immer, nun noch die Fotos von Heute. Du kannst das besser beurteilen.
Ganz, ganz liebe Grüße,
B.


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]




Tja, also in meinen Augen sehen die Hafis noch nicht mal verwurmt aus... was würdet Ihr hier unternehmen?? Der Stacheldraht ist nicht in Ordnung und es gibt einen -möglicherweise stromführenden - Glattdraht als "Abstandhalter". Alles nicht doll, aber ich habe ehrlich gesagt schon viel schlimmeres gesehen. Würdet Ihr überhaupt etwas unternehmen? Meine Ponies standen heute auch tagsüber auf einer Weide ohne Unterstand... Vielleicht sollte man bei schlechteren Wetterverhältnissen noch mal nachschauen gehen?
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 19:29 - 06.12.2003

*gg* Dünn sind die Burschen jedenfalls nicht
Stacheldraht, na ja, bin kein Freund davon, weiss aber auch dass Hafis durchaus andere Zäune nicht akzeptieren können und alles niederwalzen... Vielleicht haben die besitzer der Hotties das Stück auch zum Abgrasen bekommen und es sind normalerweise Kühe drauf.
Unterstand: Meine haben zur Zeit auf der Koppel keinen, ist bei dem Wetter zur Zeit an sich nicht nötig (es sind allerdings reichlich Hecken drumherum, so dass sie geschützt stehen können).
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:01 - 06.12.2003


also ich sehe dort auch keinen Grund-zumindest nicht auf den ersten Blick. Unterstand-naja,den haben meine 4 ja tagsüber auch nicht unbedingt. Sollte es mal zuschlimm mit dem wetter werden, dann kann ich jederzeit den zugang vorn auf den Paddock mit dem Offenstall aufmachen. Nur gehen sie selbst bei dichtem Schneetreiben nicht rein- siehe heute!!!
Die Hufe sehen doch recht gut aus, da hab ich schon viiel schlimmeres gesehen.Und unterernährt o.ä. sind die auch nicht. Stacheldraht-nun ja.Sollte nicht sein, aber ich kann Thyrie nur beipflichten. Auch Peppel walzt alles nieder, es sei denn es ist satt Strom drauf.

Und mir ist aufgefallen, das alle Pferde sehr gut bestückt sind.Also vom Muskelaufbau her. Nicht eingefallen oder sowas, sondern sie sehen fast so aus, als ob sie öfters mal ne Kutsche (o.ä.) ziehen

Ich würde Stefanie zustimmen. Vielleicht kann man mal hinsehen, wenn es Abends ist oder total mieses Wetter. Aber 37km sind natürlich auch ne Strecke, die man so selten wie möglich fahren müssen sollte.
Netty

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Vernachlässigte Haflinger -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Vernachlässigte Haflinger
 



Version 3.1 | Load: 0.005373 | S: 1_9