Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Vernachlässigte Haflinger
 


Autor Mitteilung
Anonymous


 

Gesendet: 16:25 - 11.12.2003

Hallo,

ich wohne in dem Kleinen Ort namens HXXXXX.Das was ihr hier schreibt finde ich so nicht korrekt!!Der Herr dem die Pferde gehören wurde vorige Woche von seiner Mutter drauf angesprochen wenn er die Pferde weitersoverkommen lässt das wir dann den Tierschutz rufen.Also hat er den Ponys schnell die Hufen gefeilt und ihnen ein Kleinen Bottich Wasser hintergestellt.Das ändert nichts an der Tatsache das er die Pferde verwahrlosen lässt.Er hat für diesen Winter so gut wie gar kein Heu , seine Ballen die er geerntet hat hat er vor kurzem an einen Bauern verkauft.Da er der Meinung ist die Pferde kommen schon so zurecht!!!Seht ihr denn nicht wie mitgenommen die Pferde aussehen?? Die Mähne total brüchig,weil sie unter Mangelerscheinungen leiden.Und von Muskeln kann keine Rede sein!!!!!!!! Die Pferde haben nur Pudding da sie ihre ganzen 5 Jahre nur auf der Weide stehen , sie werden nie rausgenommen oder geputzt!!!!!!!!Einen Unterstand haben sie auch nicht und im Stcaheldraht hängt alles voller mähnenhaare.Ist das Zumutbar für eine 25 jährige Stute die am Hummpeln ist Wenn man an ihnen vorbeigeht kommen alle 4 an den zaun gerannt weil sich nie jemnad für die armen tiere interssiert und die keine geringste zuneigung kennen.Für mich ist Herr AXXXXXXXX ein miserabler Tierquäler; DER KEINE AHNUNG HAT VON EINER GERECHTEN PFERDEHALTUNG
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:26 - 11.12.2003

Also, diese Weide scheint nicht allzugroß zu sein, wie kommt es da,das das Gras noch so gut dort steht? Wenn sie dort tag+Nacht stehen (ohne Unterstand ist das schonmal sehr schlecht!) dürfte das aber dort anders aussehen. Und die Pferde sehen vom Ernährungsstand recht gut aus und Senkrücken bei einer 25j. ist durchaus normal. Obwohl ich noch weit schlimmeres schon gesehen habe und dem Pferd ging es trotzdem blendend.

Ich denke mal, hier ist es besonders wichtig, das Ganze weiter gut zu beobachten.Vielleicht kannst du dich ja mal mit den "Beobachtern" zusammen setzen und Einzelheiten schildern.Ist der Erstbeitrag von dir geschrieben?
Sollte kein Heu da sein, dann dürfte das bald auffallen und wg. dem unterstand sollte man schon etwas unternehmen.

LG Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:43 - 11.12.2003

@ Anonymous

Die Formulierung "Hufe feilen" sagt mir schon, daß Du selbst keine all zu große Ahnung von Pferden hast.

Diese hier sehen jedenfalls NICHT wie laienhaft bearbeitet aus. Haflinger sind auch nicht unbedingt als "Ponys" zu bezeichnen und die "brüchigen Mähnen" halte ich für einen Witz.

Stacheldraht ist in der Pferdehaltung aus Tierschutzgründen nicht erlaubt; dieser hier ist aber korrekt gezogen, hängt nicht durch und hat noch einen "Abstandhalter" in Form von Glattdraht vorgelagert, der - unter Strom gesetzt - u.a. wahrscheinlich das Durchstecken der Köpfe durch den Zaun verhindern soll.

Wo, bitte sehr, siehst Du einen herausstehenden Knochen?
Wozu müssen Pferde Muskeln haben, wenn sie nicht geritten werden? Warum "müssen" Pferde überhaupt geritten werden? Sie sind nicht mit einem Sattel auf dem Rücken geboren.

Wie Peppel schon sagt, ist die Weide noch üppig.

Soll ich Dir klar sagen, was ich denke?
Du hast Dir einen Scherz erlaubt und willst mal sehen, was so passiert und langweilst Dich in dem kleinen Dorf.
Ich finde Dein Vorgehen kein bißchen witzig.
Du solltest im Hinterkopf haben, daß ich gegebenenfalls Deine ID überprüfen lassen oder wenigstens sperren kann.

Solltest Du berechtigte Bedenken bezüglich dieser Tiere haben, wende Dich bitte an den zuständigen Amtsveterinär und/oder die Presse.
Denn da Du vor Ort wohnst, kannst Du ja viel besser überprüfen als wir, ob die Pferde wenigstens nachts ein Dach über dem Kopf zur Verfügung haben und bei schlechter Witterung zugefüttert werden.

Du kannst Fotos machen und die Vorgänge auch schriftlich festhalten (Uhrzeiten, etc.)
Du kannst auf eventuelle Misstände viel schneller reagieren als jemand anders.

thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 19:24 - 11.12.2003

Anonymus, Hufe, die über lange Zeit vernachlässigt wurden, sehen nach einer "schnellmal so" Korrektur völlig anders aus. Die Hufe sehen mit Sicherheit öfter mal eine Raspel.
Knochen kann ich auf den Fotos echt nicth sehen! Und brüchige Mähnenhaare bei Mähnen, die so lang sind
Also ich weiss nicht, was Dich da geritten hat, aber momentan ist da nicht im Geringsten ein Grund einzugreifen.
Woher weisst Du das mit dem Heu? Die Weide jedenfalls wird nicht seit fünf Jahren ständig genutzt, da sähe sie deutlich anders aus. Und dass Pferde an den Zaun kommen in Erwartung von Leckerein ist völlig normal. Meine machen das auch immer wieder mal.
Sorry, aber ich finde das mehr als seltsam, was Du da von Dir gibst!!!!
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:34 - 11.12.2003

Sorry, aber der oben geschriebene Artikel kann nicht zu den gezeigten Pferden gehören. Mit Verlaub, dann könnte man eher uns den Amts-Vet auf den Hals hetzen, denn ich wäre froh, wenn meine Hengstis so wohl genährt wären.
Die vier sehen weder verwurmt, noch vernachlässigt und auch nicht zerbissen aus.
Die Füße scheinen mir in Ordnung (bis auf die Ringe vielleicht - aber das kann ja mit der Fütterung zusammenhängen)und die Tiere machen einen freundlichen, aufgeweckten Eindruck.
Was den Unterstand angeht - sollte man mal schauen, ob sie nachts in einen Stall kommen - oder gibt´s vielleicht noch ne Wiese MIT Unterstand!?
Bei gutem Wetter stehen unsere nämlich auch Tag und Nacht auf der Wiese ohne Unterstand - bei schlechtem Wetter kommen sie halt auf den Paddock mit Unterstand.
LG Iris
Anonymous


 

Gesendet: 20:13 - 11.12.2003

Hallo Stefanie,

ich habe selber 2 pferde und habe genug ahnung da ich mit pferden aufgewachsen bin.Bei den Haflingern war noch nie ein Hufschmied, er feilt die Hufe selber mit einer Raspel.Wenn du es nicht glaubst frag ihn doch bitte was er für eine einstellung zu seinen pferden hat.Einen Tierarzt haben die pferde noch nie gesehen.Ich kann dir gerne meine telefon nummer geben , dann erkläre ich dir die sache einmal .Ich wohne schliesslich im Ort und gehe jeden tag an den Pferden vorbei.ok
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:31 - 11.12.2003

das hört sich ja fast nach "Privat-Fehde" an...
Aber wie schon gesagt, Unterstand ist ok, das das überprüft wird bzw. könntest du da auch aktiv mithelfen.
Schreib doch mal genau den Tagesablauf auf. Wann früh auf diese Wiese,wie lange dort,was wird gefüttert.Oder gib Zeugen an, Nachbarn aus dem Dorf. Oder informier den Amts-vet., er soll gezielt nach heu/Futter schauen. Wie Stffi schon schreibt, Stacheldraht,so wie er dort ist, ist er ok.Zwar nicht unbedingt mein Fall, aber ich habe auch nen Haffi (zwar einen Zwerg gegenüber diesen!)und weiß das diese Gattung Pferd Zäune scheinbar nicht wahrnimmt.Warum sonst hätte meiner immer jenseits des Zauns gestanden und Gras gemampft,was ich eigentlich mit dem Zaun verhindern wollte ??

Also, Fakten, ansonsten sind das nur Spielereien und die haben hier absolut nichts zu suchen

Netty
Anonymous


 

Gesendet: 21:22 - 11.12.2003

Hallo,

ich möchte hier keinen beleidigen oder anmotzen.Ich bin nur wütend , das die Pferde kein Futter kriegen und das der besitzer nur bei lust und laune hingeht.Wie gesagt einen Unterstand haben die Pferde nicht, ich habe ihn mal drauf aufmerksam gemacht , vor 2 wochen die pferden hatten den stacheldraht umgerissen und der Lag kreuz und quer auf der wiese, aber das interessiert ihn net.Naja ich bald mal ein paar fotos machen , wenn es richtig winter wird, und ihr mal seht wie die pferde dann aussehen .
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:04 - 11.12.2003

@ Anonymous

Wenn Dir wirklich etwas an den Pferden liegt und die Zustände tatsächlich so schlimm sind wie Du es beschreibst,dann diskutier´doch nicht lange sondern greif´ zu Kamera und Notizblock und dokumentiere alles, was Du siehst, bzw. nicht siehst und schick´das GAnze dem Amtsvet oder auch per mail an mich - ich leite es gerne weiter.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Amtsvet z.B. eine komplette winterliche Haltung ohne Unterstand und Zufütterung tolerieren wird.

Aber Du mußt verstehen, daß nach der Beschreibung und den Fotos, die wir vor Augen haben, kein dringender Bedarf zum Einschreiten besteht!
Auch ein umgeworfener Zaun wirft hier bestimmt niemanden vom Hocker - wer hat das nicht selbst schon mal erlebt? Die Einstellung dieses Herrn zu seinen Pferden muß mich so lange nicht interessieren, wie ich seine Pferde nicht offensichtlich leiden sehe. Diese hier machen jedenfalls einen dem Menschen gegenüber vertrauensvollen Eindruck, was nicht gegen den Pferdehalter spricht.
Sorry, daß ich weiter oben so harsch reagiert habe - doch sag´selbst:
wo sollte man da als Außenstehender ein Problem sehen?



thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 06:01 - 12.12.2003

Anonymus, führe genau Buch darüber (am besten mit Zeugen), wie oft, wann und was die Pferde an Futter/Wasser bekommen. Mache Bilder, wenn sie dauerhaft bei schlechtem Wetter ohne Utnerstand draussen stehen, fotografiere die Hufe, wenn sie lange keine Raspel gesehen haben, usw.
Auf Grund dieser Bilder und dem Zustand, in dem sie sich jetzt befinden, greift kein Vet ein.
Dass der Besitzer selbst zur Raspel greift, ist übrigens nicht ungewöhnlich, wer etwas Bescheid weiss, kann es durchaus selber machen.
Dass die Pferde momentan kein Futter bekommen, kannn ich mir einfach nicth vorstellen bei diesem Futterzustand!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Vernachlässigte Haflinger -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Vernachlässigte Haflinger
 



Version 3.1 | Load: 0.002063 | S: 1_9