Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Altes Mädchen
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 18:19 - 26.11.2003

Hallo zusammen! Wer kann mir Tips geben? Ich habe vor 2 Wochen eine 20-25 jährige Stute( 140 Stockmß) übernommen! Sie bekommt Heu und das Senior-Plus von Marstall, aber erst seit dem sie bei mir ist. Vorher bekam sie Heu und Hafer! Entwurmt ist sie gerade und gesund. Sie ist sehr dünn. Was kann man füttern, damit sie etwas kräftiger wird? Gibt es da einen Geheimtip? Mir wurde schon Weizenkleie empfohlen...
Vielen Dank
Stefanie
Anonymous


 

Gesendet: 18:46 - 26.11.2003

Hallo,

ich hatte auch mal so ein altes Mädchen, sie wurde bei mir 33 Jahre alt, bekommen habe ich sie da war sie 26. Im Winter habe ich immer Masch für sie gemacht und Rübenschnitzel und auch Hafer, sie hat für zwei bekommen auf Anweisung des TA. So alte Pferde nehmen im Winter oft ab und sind sowieso schwerfuttrig, da ein richtiges Maß zu finden muß man probieren.

LG
Julia
Anonymous


 

Gesendet: 18:53 - 26.11.2003

Danke Julia, werde mal Mash kaufen! Nächste Woche kommt eh der Doc vorbei, mal schauen, was der so meint!
lg
Stefanie
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 19:12 - 26.11.2003

Ganz wichtig: einen Fachmann (oder Frau) nach den Zähnen schauen lassen. Viele ältere Pferde haben gravierende Probleme mit dem Gebeiss und können daher nicht richtig kauen und damit verdauen.
Anonymous


 

Gesendet: 19:26 - 26.11.2003

Ein Schneidezahn oben fehlt, aber sie frißt genug und äppelt auch gut! Ob die erste Wurmkur noch nicht angeschlagen hat???
Charly
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:51 - 26.11.2003

Hallo
habe auch grad einen Seniorin aufgenommen(Shettydame )die laut TA ca 30 Jahre ist auch sie ist zu dünn ich füttere Beste Jahre von St. Hippolyt und Mash 3 mal die woche gib ihr Zeit meine nimmt auch langsam wieder zu aber das wird schon noch. Laut TA hab ich gutes Futter für meine Dame.
Liebe Grüße Andrea
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 06:22 - 27.11.2003

Es geht nicht um das wieviel fressen, sondern darum, wie gut sie es zerkleinern kann. An den Äppeln kann man das nicht immer sehen, ein Hinweis sind allerdings Faserhalme, die länger als 5-8 mm sind. Die Schneidezähne sind bei den meistens älteren Pferden zu lang, so dass die Backen (Mahl)zähne nicht mehr ganz aufeinander kommen. Also auch kein zufriedenstellendes Mahlergebnis da sein kann!
Aslo bitte mal schauen lassen, zumal eh schon ein Zahn fehlt.
Charly
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:57 - 27.11.2003

Ähm Thyrie
Die Zähne anschaun lassen ist echt wichtig da muß ich dir recht geben!Bei Mona war der Ta auch da zum Zähne machen allerdings hatt sie spitzen Zähne also nix locker keine Ecken oder Hacken.Meine Ta war super zufrieden mit ihr.Wenn der neue Stall fertig ist werd ich euch wieder Fotos senden. Bin voll im Umzugsstreß von morgens 7 bis abends 10 weiß nicht wann ich wieder in Netz kann. Bis dann alles liebe Andrea
Tina
Stamm-User

Beiträge: 46


 

Gesendet: 21:36 - 27.11.2003

Kartoffelflocken sind supergut für schwerfuttrige Pferde. Aber auf alle Fälle die Zähne überprüfen lassen.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 23:35 - 27.11.2003

"Kartoffelflocken" ?? Ganz ehrlich: das habe ich noch nie gehört. Was ist das? Ich denke dabei an Pfanni - Kartoffelbrei aus der Tüte ... oder sowas ähnliches.
Tina
Stamm-User

Beiträge: 46


 

Gesendet: 11:01 - 28.11.2003

Kartoffelbrei aus der Tüte - auch nicht schlecht.

Die ehemalige Arbeitgeberin meiner Kollegin züchtete Araber. Die hatte eine Stute, die war äusserst schwerfuttrig und brandmager. Mit den Kartoffelflocken hat sie sie super hingekriegt. Weiss allerdings nicht, ob Ihr die bei Euch bekommt. Gibt es bei Euch Läden für Landwirtschaftsbedarf? Bei uns kann man sie in der Landi kaufen.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Altes Mädchen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Altes Mädchen
 



Version 3.1 | Load: 0.003591 | S: 1_9