Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Dringend gesucht !!!!!!!!!!
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 12:38 - 20.09.2003

Hallo zusammen,
mein Name ist Iris und ich weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist. Ich benötige Hilfe !!!!
Ich habe vor ca.10 Jahren meine Stute gegen mündlichen Schutzvertrag verkauft. Vor ca. 5 Monaten erfuhr ich von einem Mädel, daß dieses Pferd nicht mehr in dem alten Stall steht. Ich habe die Käuferin angerufen, die mich am Telefon nur anblaffte, was mich das nach 10 Jahren noch anginge wohin sie das Pferd verkauft habe. Ich bekam eine vage Beschreibung des neuen Stalls und der neuen Besitzer. In wochenlanger Telefonarbeit, habe ich nun den Werdegang meiner Stute verfolgt - und ich könnte heulen. Keiner der Nachbesitzer konnte sich so recht daran erinnern, wohin die Stute verkauft wurde. Weder das rheinische Pferdestammbuch, noch die FN können mir weiterhelfen, obwohl die Stute als Hauptstammbuchstute eingetragen war - die Papiere wurden nie umgeschrieben, als Besitzerin stehe ich immer noch drin. Vor ca. 2 Jahren wurde ein Equidenpass beantragt, wobei ich keine Information darüber bekomme, an wen dieser geschickt wurde.
Die letzte, von mir ausfindig gemachte Besitzerin hat die Stute aus Angst verkauft, weil sie nur noch getreten und gebissen hat, aber auch diese Frau erinnert sich nur noch daran, daß es irgendwo zwischen Solingen, Wülfrath und Ratingen war. Ein Bauernhof, mit großen hügeligen Wiesen. Platz für ca. 4-5 Pferde, die von den Boxen aus nach draußen schauen konnten. Die Hofbesitzer sollen jünger sein (30-35 Jahre)
Ich mache mir nun wirklich Sorgen um mein Ex-Pferd, da sich so jede Spur verliert. Ich möchte NIEMANDEM dieses Pferd wieder wegnehmen - ich möchte nur wissen, wo sie jetzt ist und wie es ihr geht - und ich möchte durch Hinterlegung meiner pers. Daten verhindern, daß diese Maus noch einmal Besitzer und Stall wechseln muß.
Nun eine Beschreibung:
Name: Fantasie M:Gazara/Glücksklee
V:Fangio
Züchter: Heinz Stevens,Mönchengldb.
Fantasie ist eine Rheinländer Fuchs-Stute mit Stern - hinten links weiß gefesselt (Narbe auf dem Nasenbein)
Zuchtbuchnummer: H 435141286
Vielleicht erfahre ich auf diesem Weg etwas über ihren Verbleib.
Vielen Dank vorab
Iris

Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 16:02 - 20.09.2003

Liebe Iris -

viel Erfolg bei der Suche!

Zwei wichtige Fragen:
Wie alt müßte Fantasie denn heute sein? (Ist die "86" das Geburtsjahr?)

Wann hat die letzte, von Dir ausfindig gemachte Besitzerin das Pferd weiterverkauft?
Anonymous


 

Gesendet: 16:45 - 20.09.2003

Hallo Stefanie
Richtig, die 86 ist das Geburtsjahr, demnach ist sie jetzt 17 Jahre alt.
Fantasie wurde vor ca. 1,5 Jahren weiterverkauft. Wenn ich überlege, daß ich mit der Dame, die sie von mir übernommen hat vor ca.3 Jahren noch telefoniert habe, bevor wir unsere jetzige Stute gekauft haben, um zu wissen, ob sie Fantasie wieder hergeben würde, dann heißt das im Klartext, daß die arme Maus in 1,5 Jahren durch 5 verschiedene Hände gegangen ist. Ich könnte heulen - das Mädel war damals so nett und hat mir fest versprochen mich anzurufen, wenn sie Fantasie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr halten kann - und dann so etwas. Wenn ich doch nur wüßte, daß es ihr gut geht - wobei ich das ernsthaft zu bezweifeln wage, bei dem Benehmen, was sie bei der letzten Besitzerin an den Tag gelegt hat.Und was mir einfach nicht in den Kopf will: Ich habe die Stute vor 10 Jahren verkauft und als ich erfuhr, daß sie nicht mehr da ist, habe ich kurz nachgedacht und mir ist sofort wieder der Name eingefallen und der Wohnort - und nach 3 Telefonaten hatte ich sie an der Strippe. Wie kann es möglich sein, daß man ein Pferd verkauft und bereits nach 1,5 Jahren nicht mehr genau weiß wohin !?!?!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:05 - 20.09.2003

Ich kann mir gut vorstellen, daß Du einen dicken Knoten im Hals hast...

Deine Situation ist mir bestens bekannt - leider gab´es vor 16 bis 20 Jahren kein Internet. Sonst hätte ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt.
Ich habe Deine Anfrage schon weitergegeben und hoffe sehr, Dir und der Stute helfen zu können.
Anonymous


 

Gesendet: 21:16 - 20.09.2003

Das ist total lieb von Dir, zumal ich bei den ganzen Telefonaten, die ich geführt habe (letzte Telefonrechnung belief sich auf ca.250 Euro mehr als normal)soo mistig viele negativ-Antworten bekam. Von:"was ist das für ein Quatsch, den Sie hier verzapfen" über:"Hören Sie lieber auf zu suchen, die ist ohnehin längst beim Metzger und wenn nicht, dann können Sie ohnehin nix tun, auch wenn es ihr dreckig geht" bis "Unmögliche Person, dann hätten Sie das Pferd nicht verkaufen dürfen - jetzt geht Sie das doch sowieso nichts mehr an"
Im Nachhinein mache ich mir natürlich Vorwürfe, daß ich die Maus abgegeben habe (zumal ich sie als Absetzer vom Züchter bekommen habe), aber zu der Zeit ging es einfach nicht anders.Manchmal wünschte ich mir, ich könnte die Zeit zurückdrehen....
Eigentlich war ich, dank unserer neuen Pferde und in der Gewissheit, daß Fantasie immer noch bei dem Mädel ist ganz gut über den "Trennungsschmerz" hinweg, der bei mir immerhin fast 4 Jahre gedauert hat, wo mir das Wasser im Gesicht stand, wenn mir wieder einmal Bilder von ihr in die Finger gefallen sind. - Aber jetzt fühle ich mich, als hätte jemand in meinem Tagebuch geblättert und alles wieder aufgerührt.Sorry, daß ich mich hier so ausheulen muss.
Liebe Grüsse
Iris
Tina
Stamm-User

Beiträge: 46


 

Gesendet: 11:36 - 22.09.2003

Hallo Iris

Das tönt ja ganz schön dubios. Also erstens verstehe ich nicht, wie ein anderer einen Equidenpass beantragen kann, wenn Du noch als Besitzerin dieses Pferdes eingetragen bist. Und normalerweise macht man doch beim Pferdekauf einen Vertrag. Da steht doch der Name und die Adresse des neuen Besitzers drin. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die letzte Besitzerin nicht weiss, wohin sie das Pferd verkauft hat.

Versteh mich nicht falsch, aber Du hast Dich 10 Jahre lang nicht darum gekümmert, wie es dem Pferd geht, da ich kann die Leute schon verstehen, dass sie meinen, was Du nach so vielen Jahren eigentlich noch willst.

Ich wünsche Dir und der Stute, dass Du sie findest und dass alles sich zum Besten wendet. Aber was willst Du tatsächlich machen, wenn es ihr total beschissen geht und der neue Besitzer uneinsichtig ist?
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:42 - 22.09.2003

Hallo Tina,
eigentlich hast Du ja recht, aber ich brachte es nicht fertig, Fantasie noch mal zu besuchen. Klar hört sich das blöd an, aber ich hatte schon die Tränen in den Augen, wenn ich an dem Stall vorbeigefahren bin - vielleicht bin ich diesbezüglich zu sensibel. Auch die Vorstellung, daß nun jemand anders meine Maus reitet war mir suspekt.Ich war ja auch nicht 10 Jahre lang desinteressiert, ich wollte sie nur nicht mehr sehen müssen.Meine Nichte ritt in dem Stall, in dem Fantasie stand und von daher wußte ich auch, daß es ihr prima ging.Auch die Aussage von vor 3 Jahren:" Die geb ich nicht mehr her", ließ nicht vermuten, daß dieses Pferd noch mal den Besitzer wechselt.
Angeblich, lt.der letzten Besitzerin ist der Kaufvertrag nicht mehr auffindbar nach ihrem Umzug - ob man das nun glaubt oder nicht, lassen wir es einmal dahingestellt.
Der Equidenpass wird selbstverständlich ausgestellt, unabhängig davon, ob ein Besitzwechsel eingetragen wurde oder nicht.Es gibt keinerlei Verpflichtung den Eigentümer in den Papieren bei Kauf ändern zu lassen - leider, sonst wäre das bestimmt nicht passiert.
Auf Deine letzte Frage, was ich tatsächlich machen will - eine ehrliche Anwort Ich weiß es nicht.Sicherlich würde ich meine Adresse und Tel.hinterlegen, nochmals mit der Bitte, mich zu informieren falls Fantasie verkauft würde. Ich möchte mir eigentlich gar nicht ausmalen wie es ihr gehen könnte,denn dann hätte ich ohne Ende Schuldgefühle(die hab ich ja jetzt schon) - deshalb hoffe ich eigentlich, daß es ihr gut geht. Wenn nötig würde ich den Tierschutz einschalten.
Tina
Stamm-User

Beiträge: 46


 

Gesendet: 14:01 - 23.09.2003

Hi Iris

Das ist eine ziemlich besch... Situation. Die letzte Besitzerin muss ja eine schöne Sauerei in ihren Unterlagen haben, von wegen Kaufvertrag weg und so. Aber die wüsste bestimmt zumindest den Namen, sie will einfach nicht.

Mir ist schon klar, dass keiner verpflichtet ist, die Papiere eines Pferdes ändern zu lassen. Aber, wenn jeder einen Equidenpass beantragen kann, dann könnte man das doch theorethisch auch für gestohlene Pferde tun, oder? Wenn das der Fall ist, dann wundert es mich nicht, dass in Deutschland soviele Pferde geklaut werden.

Könntest Du das Pferd denn wieder zurücknehmen, wenn der jetzige Besitzer es hergeben würde? Auf den Tierschutz würde ich nicht zählen, die greifen erst nach mehreren Ar....tritten ein, wenn überhaupt.

Nochmals viel Glück bei Deiner Suche.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 16:03 - 23.09.2003

@ Iris -

leider noch keine Neuigkeiten. Habe vorhin wieder mehrere Gespräche geführt.



@Tina -

heeeee! Daß der Tierschutz nichts tut, stimmt nicht. *mitdemerhobenenZeigefingerdroht* Immerhin bin ich auch auf der Suche nach Fantasie und diese hp heißt "pferdeschutz.org" .

Was soll man als Tierschützer denn weiter unternehmen? Anzeige gegen Unbekannt stellen, der ein Pferd weiterverkauft hat, das "noch nicht mal" geklaut ist?

Wenn Du eine gute Idee hast, dann: raus damit! Sag´s ! Sprich! Rede!
Tina
Stamm-User

Beiträge: 46


 

Gesendet: 16:13 - 23.09.2003

Sorry, wollte Dich nicht beleidigen. "IchstreusofortAscheaufmeinHaupt" Ich habe eben bisher noch nicht viele gute Erfahrungen mit dem Tierschutz gemacht.

Ich würde der letzten Besitzerin vielleicht mal beim Aufräumen helfen. Vielleicht kommt der Vertrag ja dann wieder zum Vorschein.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:20 - 23.09.2003

Zitat Tina:
"Ich würde der letzten Besitzerin vielleicht mal beim Aufräumen helfen. Vielleicht kommt der Vertrag ja dann wieder zum Vorschein."

*gg* Da helfe ich auch mit!

(*dieAschevonDeinemHauptbürstet* Habe die Bemerkung oben auch nicht als Beleidigung empfunden - ich weiß schon ziemlich genau, was da alles im argen liegt...Leider. Oft sind einem aber auch von gesetzlicher Seite her die Hände gebunden.)

Seiten mit Postings: 1 2

- Dringend gesucht !!!!!!!!!! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Dringend gesucht !!!!!!!!!!
 



Version 3.1 | Load: 0.003456 | S: 1_9