Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Gruselkabinett —› Reitkunst oder Kraftsport ?
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 11:38 - 01.06.2003
Gabi
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:13 - 01.06.2003

Mein Gott! Muss man denn dazu reiten können? Reicht es nicht einfach aus wenn man seinen Mut zeigt! Hauptsache man gewinnt! Was zählt da schon so ein Sportgerät!

Letzes WE am Turnier: 12jähriger Junge kommt aus dem E-Springen und mault seinen Vater an: " Was hast du mir da für einen Sch... GAul gekauft! Der muss heut noch weg und ein anderer her!!! "
Wenige Sekunden später: " Nina(wohl die Pflegerin) hast du jetzt endlich den Krüppel fürs a-Springen fertig gemacht! Ich muss glaubn gleich rein!"

DA kann man nur Kopfschütteln und heulen!
Anonymous


 

Gesendet: 18:29 - 01.06.2003

Wenn man das so sieht ist es wohl ehr Kraftsport der betrieben wird
Schade !!!
Ich sehe immer wieder auch in Dressuren Pferde die einfach runtergezogen werden, und die Reiter meinen noch wie toll sie dann sind

gruss casanovalady
Charly
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:10 - 01.06.2003

Also wenn Pferde schreiend Protestieren könnte wäre es auf diesem Turnier wohl ziemlich laut gewesen.Und sowas nennt sich dann Reitkunst da fehlen einem glatt die Worte. Wenn ein Pferd trotz Sperriemen das Maul so aufreißt muß es schon höllische Schmerzen haben ich hoffe nur das die Richter das auch entsprechend bewertet haben. Muß den jeder der meint sich im Sattel halten zu können gleich beweisen wie "toll" er "reiten" kann?Was ist mit losgelassenheit, Anlehnung, und geschweige denn Harmonie? Davon war hier ja wohl nix zu merken
Liebe Grüße Andrea, die übrigens nicht auf Turnieren startet
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 23:16 - 01.06.2003

Die Fotos sind übrigens innerhalb eines Zeitraumes von etwa 45 Minuten entstanden.
Anonymous


 

Gesendet: 12:10 - 06.06.2003

hi,

ich reite selber erfolgreich turniere und bin immerwieder erstaunt wie blind unsere aufsicht auf den abreiteplätzen ist. es sind nicht nur die offensichtlichen dinge wie oben gezeigt sondern auch die versteckten mängel, die mir sorgen bereiten. unpassende sättel, trensen und gebisse bereiten den pferden noch größere schmerzen (und das permament) als einmal unachtsam gezogen. reiten ist einfach kein breitensport.
ich hab schon zu viel leid gesehen, pferde die massiv verhauen wurden weil sie nicht sprangen, obwohl es offensichtlich war das das tier einfach der ihm gestellten aufgabe nicht gewachsen war. wenn ich dann das leid in ihren augen sehe....seuftz.














Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 14:26 - 06.06.2003

@ Anonymous

Aussagen wie Deine beruhigen mich.
Ich bin froh zu lesen, daß auch Aktive durchaus wissen, was da im Argen ist.

Ich kriege halt auch den Föhn, wenn mir jemand auf dampfendem Ross mit wie Irre verdrehten Augen im Wald begegnet, der die Zigarette im Mundwinkel hängen hat, das Pferd abenteuerlichst gezäumt (Hackamore mit langen Hebelanzügen und kurz verschnalltem Martingal dazu) und dann behauptet, er oder sie würde freizeitmäßig zum Vergnügen reiten.
Da bleibt nur die Frage: "Und Ihr Pferd? Hat das auch Vergnügen dabei?"
Anonymous


 

Gesendet: 15:42 - 06.06.2003

das problem existiert wohl in allen sparten der reiterei, aus welchen gründen auch immer. es gibt einfach zu viele möchtegerne reiter die versuchen ihr image auf kosten der pferde aufzupolieren. sei es der freizeit reiter mit dem tollen friesen den er nicht bedienen kann oder der sogenannte turnierreiter der den crack der über häuser springt nicht zu händeln weiß. das resultat ist im endefekt immer das gleiche, das pferd ist schuld und ich habe ein problempferd. in manchen ställen scheint es sogar inn zu sein ein problempferd zu besitzen. für mich einfach unverständlich, ich reite doch zum vergnügen und nicht um mit meinem pferd zu kämpfen.
über das thema sättel oder trensen will ich gar nicht anfangen zu reden, uber das thema gebiss könnte ich ein buch schreiben. manche haben einfach nicht kapiert das eine schärferes gebiss nicht dazu dient ein pferd besser zu beherrschen sondern um es feinfühliger zu machen. eine kandarre in einer groben hand stumpft das tier nur ab, man kann schlechtes reiten einfach nicht mit scharfen gebissen kaschieren. "schimpf"
mein opa hatte da schon recht wenn er sagte "kind talent und pferdeverstand kannste nich lernen"
ich könnte stundenlang dinge aufzählen die mich ärgern, einstein hatte schon recht als er sagte es gibt zwei dinge die unendlich scheinen das universum und die dummheit der menschen, wobei ich mir beim universum nicht so sicher bin.

gruß

susanne
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 09:06 - 09.06.2003

Die oben gezeigten Bilder sind der Hauptgrund, weshalb ich nie Lust hatte, auf irgendwelchen Turnieren zu starten. Ich glaube, ich wäre früher oder später aus der Hose gehüpft und den tollen Reitern an die Gurgel gegangen.
Grauenhaft!!! Und die Richter? Manchmal hatte ich das Gefühl, die würden überhaupt nicht hinschauen! Als Richter würde ich solche Typen rauswerfen.
Leider ist es in der Tat so, dass diese Anblicke nicht nur auf Turnieren zu finden sind. Gerade im Freizeitbreich gibt es viel Murks zu sehen. Schlecht gerittene, nicht locker gehende Pferde durch fehlende Gymnastizierung, wilde Gebisskonstruktionen, schlecht ausgebildete Reiter. Und die abenteuerlichsten Ausreden dazu
Anonymous


 

Gesendet: 19:58 - 04.09.2003

Ich bin auch aktiver Turnierreiter und ich springe sehr gern, leider mein Pferd auch, letztes Jahr hatten wir am Eingang zum Par. schon ganz dolle Auseinandersetzungen, ob wir den Reiter der drin ist vorher raus lassen oder nicht. Lady konnte es immer nicht erwarten. Aber wenn ich dann die Bilder seh frag ich mich schon ob sich mans´che nicht lieber ein Farrad kaufen sollten!
Zu der Story mit dem Jungen, kann ich nur sagen, hab sowas in älter ( auch aktiver Reiter u Verbandsmeister) in meiner Familie. da fallen schon mal so Sprüche wie " na komm du arschloch reiten wir mal wieder". Wenn das mein Kind wär würde der auf kein Turnier mehr gehen, und auch nicht mehr aufs Pferd steigen. Ist absolut abartig, und schuld sind die Eltern, die haben doch in der Erziehung total versagt.
Solche einzelnen Leute werfen ein schlechtes Licht auf den gesamten Turniersport.
Kann ich nur froh sein das ich ne gute Erziehung genossen habe, und mein Pferd zu schätzen weis, denn mit Ihr bin ich "Turnierreiter" ohne sie bin ich nur ein Mensch!
Tina
Stamm-User

Beiträge: 46


 

Gesendet: 14:14 - 05.09.2003

Und das schlimmste ist, dass es bei den so hoch gerühmten Profireitern meist nicht anders aussieht. Ich war dieses Jahr meiner Freundin zuliebe mal wieder am CSIO. Wenn ich das ganze hätte kommentieren müssen: Man sah haufenweise Pferde, mit absolut krimineller Zäumung, denen der Kopf bis an die Brust gezogen wurde (schööön versammelt!!!!) und die so auch noch springen mussten. Man sollte jedem dieser Superreiter mal den Kopf so runterbinden und ihn dann über ein paar Hindernisse jagen. Das wäre ein Spass! Leider kommt es ja beim Springreiten nur darauf an, dass die Stangen oben bleiben. Wie das aussieht, da kümmert sich kein "Schw.." drum.

Seiten mit Postings: 1 2

- Reitkunst oder Kraftsport ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gruselkabinett —› Reitkunst oder Kraftsport ?
 



Version 3.1 | Load: 0.003888 | S: 1_9