Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Pferd verendet!!!!
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 15:37 - 09.04.2003

Und wieder ist es passiert in Ba-wÜ ist auf einer Koppel ein Pferd verendet, weil es mit Halfter rausgestellt wurde!!!
Es hat sich beim Kratzen mit dem Hinterfuß am Kopf im HAlfter verfangen und ist gestürzt! Ein stundenlanger Todeskampf begann! Bis die Besitzer am Abend kamen um die Pferde reinzuholen, war das Tier schon Tod!!!

Es ist immer wieder schade von solchen Unfällen zu hören, die nicht sein hätten müssen....

Hierbei stellt sich wie immer die Frage:Sollte man seine Pferde nicht lieber ohne Halfter auf die Koppel stellen????

thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:16 - 09.04.2003

Armes Tier
Meine kommen grundsätzlich ohne Halfter raus. So kann sie auch kein Fremder ohne weiteres anpacken und festhalten. Sollten sie mal stiften gehen, bekomme ich sie mit dem Eimer locker zu mir.
Anonymous


 

Gesendet: 16:36 - 10.07.2003

Ich kann nicht verstehen, wie man sein Pferd mit Halfter auf die Weide stellen kann. Aber das ist anscheinend ganz normal. Und was ich nicht verstehe, dass immer wieder die Ausrede kommt, dass man die Pferde besser einfangen kann, wenn sie mal abhauen. Wir haben unsere Weiden so eingezäunt und unter Strom gestellt, dass unsere Pferde nicht abhauen können.
Sky
Boardjunior

Beiträge: 6


 

Gesendet: 20:26 - 10.07.2003

Tja, da gibt es allerdings einige Probleme: Wirhaben vor kurzem unseren eigenen kleinen Stall gepachtet und uns zwei Einsteller dazugesucht. Unsere pferde stehen auf einer grossen Weide mit Zugang zum Stall, wann immer sie wollen. Natürlich haben sie auf der Weide kein Halfter an. Nun meinte eine Einstellerin, ihr Jungpferd solle das Halfter bitte tag und Nacht anlassen, weil er es sich nicht gerne anziehen lässt, schon gar nicht auf der Weide...ich habe in einem anderen Abschnitt des Forums schon mal über diese frau berichtet, die sehr pferdelieb ist, aber leider keine Ahnung hat und sich von einer guten freunden alles dreinreden lässt was angeblich gut und richtig ist.
In dem Einstellervertrag steht auch drin, dass der Pensionsgeber die Halfter auf der Weide an lässt, aus versicherungsrechtlichen Gründen, und dass der Einsteller sich bewusst ist, dass das Risiken bergen kann.
Ich will aber nicht, dass Pferde bei mir auf der Weide mit Halfter laufen. Der Zaun ist aus Holz, es sind einige große Bäume und Büsch auf der Weide, wenn sich jetzt ein Pferd kratzt oder sonstwie hängen bleibt...hat jemand einen Tipp für mich?
Ich weiss auch nicht, ob ich diese Passage im Vertrag einfach ausstreichen kann, eigentlich bin ich ja nur haftbar zu machen, wenn ich an einem pferd das eingestellt ist grob fahrlässig oder mutwillig Schaden verursache...gehört dazu auch, die Pferde ohne Halfter auf die Weide zu stellen???
Charly
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:09 - 10.07.2003

Hallo Sky
ich stelle meine Pferde(auch Charly) grundsätzlich ohne Halfter raus!Mit ein bißchen üben und Leckerli auf der Koppel hatten meine 2 es ruckzuck gelernt sich prima einfangen zu lassen.Sag ihr doch mal sie soll ohne Halfter aber mit Leckerchen üben den kleinen zu fangen.Irgendwann ist das Halftern nur noch Nebensache.
Liebe Grüße Andrea
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 23:12 - 10.07.2003

Hallo an alle,

Es gibt halfter zu kaufen die bei viel Druck aufgehen an zwei Stellen: hinter den Ohren oder/und am Kieferteil. Ich habs selber noch nicht gesehen, meine kommen IMMER ohne raus, aber ich weiss das es sowas gibt. Vielleicht eine Lösunf für diejenigen die mit Halfter rausmüssen?????

LG
Micheline
Sky
Boardjunior

Beiträge: 6


 

Gesendet: 09:40 - 11.07.2003

Die Idee mit dem Halfter ist klasse, das werde ich auf jeden Fall vorschlagen..meine sind ja auch "nackisch" draussen, aber es ist auf jeden fall iene bessere alternative wie mit normalem halfter. ich habe ihr auch schon angeboten, dass ich ihr helfe bei der bodenarbeit etc, mal sehen was draus wird. Ich denke auch, da meine Pferde schneller am Zaun stehen als ich mit dem Auto in die Einfahrt reinfahren kann, dass er sicher nicht alleine am anderen Ende der Weide bleiben, sondern lieber in der sicheren Herde mitlaufen wird, egal was er von halfter aufziehe hält... sorry, musste das smiley nehmen, ...:)
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:08 - 11.07.2003

@Sky
Stimmt - die Smiley - Auswahl ist nicht so doll. Das läßt sich leider nicht ändern. Aber Du hast ja das Beste daraus gemacht!

-----------------------------------



Für Faræll habe ich das KAVALASTIK - Halfter von Kavalkade gekauft, weil er sich zunächst auf der Weide auch nicht ohne weiteres einfangen ließ.
Das ist ein patentiertes Sicherheitshalfter mit stark dehnbarem, gepolstertem Nasen- und Genickriemen, damit die Pferde im Notfall rausschlüpfen können.
Es funktioniert einwandfrei - hat er schon ausprobiert, der kluge Junge (auch ohne Notfall).




Unsere Pferde laufen gewöhnlich OHNE Halfter auf der Weide - aus den genannten Gründen.
Anonymous


 

Gesendet: 14:30 - 11.07.2003

Hallo ihr alle

Bei uns in der Schweiz gibt es im Reitsportgeschäft "Horseland" ein sogenanntes Pankihalfter. Das ist elastisch und dehnt sich enorm. Wenn das Pferd irgendwo hängen bleibt und zurückzieht, kann es dadurch sofort rauschlüpfen. Das wäre vielleicht eine Alternative, wenn Pferd auf der Weide schon unbedingt Halfter tragen muss. Sind allerdings schw...teuer und ich weiss auch nicht, ob man die in Deutschland auch bekommt.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 14:56 - 11.07.2003

Wenn es dem KAVALASTIK entspricht, kostet es etwa 22 €. Das Geld ist aber gut angelegt.
Zu Anfang mußte das Halfter immer wieder nachgestellt werden, weil es sich weitete - nach ein paar Stunden im Gebrauch hörte das aber auf.
Zum Führen muß es ziemlich weit oben auf dem Nasenrücken liegen, weil man es dem Pferd sonst schon beim kleinsten "Stehenbleiber" versehentlich auszieht.
Es ist wirklich s-e-h-r dehnbar!
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 22:21 - 14.07.2003

Huhu,

hab's noch mal nachgeschaut. Bei Hue und Hott ( sorry nicht als Werbung gedacht!), gibt's drei unterschiedliche Möglichkeiten, variabel mit Klettenband oder als zwschenteil mit einer sogenannten Sollbruchstelle.

Aber oben ohne ist eben besser

Seiten mit Postings: 1 2

- Pferd verendet!!!! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Pferd verendet!!!!
 



Version 3.1 | Load: 0.002673 | S: 1_9