Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› NEWS —› Unfall mit Reiterbeteiligung und Unfallflucht in WOB
 


Autor Mitteilung
Laika
Boardjunior

Beiträge: 26


Gesendet: 09:42 - 23.06.2006

Hallo zusammen ...

da ich selber Mutter einer pferdebegeisterten Tochter bin, kenne ich solche "Fahrmanöver" einiger Autofahrer ganz gut und ärger mich immer wieder darüber.
Hoffentlich bekommt dieser rücksichtslose Fahrer neben einer empfindlichen Strafe auch eine entsprechende Aufklärung über Pferde- Fluchttierverhalten!

grummelnde Grüße
Astrid


POL-WOB: Gefährliches Überholmanöver

21.06.2006 - 13:41 Uhr
Wolfsburg (ots) - Am 19. Juni, gegen 19.15 Uhr, war eine Gruppe
Reiter auf der Kreisstraße 111 von Barnstorf in Richtung Heiligendorf
unterwegs. Die Gruppe bestand aus fünf Reitern. Hinter diesen Reitern
ging eine 40-jährige Wolfsburgerin, die ein Pferd an der Leine
führte, als Absicherung. Dahinter fuhren zwei Pkw, die ebenfalls den
Trupp, der aus Kindern und Erwachsenen bestand, nach hinten
absicherten. Kurz vor der Ortseinfahrt nach Heiligendorf wurden die
beiden folgenden Pkw und die Reiter von einem VW Sharan mit
Wolfsburger Kennzeichen überholt, obwohl sich ein Fahrzeug aus der
Gegenrichtung näherte. Dabei fuhr der Sharan-Fahrer sehr rasant und
hupte auch noch. In Höhe des ersten Pferdes musste der Sharan
einscheren, um einen Unfall zu vermeiden. Durch das Hupen scheuten
alle fünf Pferde, eines kam sogar dabei zu Fall und verletzte sich
leicht. Den Fahrer des Sharan kümmerte das nicht. Er setzte seine
Fahrt fort.

Gegen den Fahrer oder die Fahrerin des VW Sharan, dessen
Kennzeichen abgelesen werden konnte, wird nun wegen Unfallflucht
ermittelt.

Auch wer Reiter überholt muss sich so verhalten, dass eine
Gefährdung der Reiter und der Pferde ausgeschlossen ist. Lautes Hupen
und überraschendes Einscheren in eine Reitergruppe kann Pferde, wie
in diesem Fall, irritieren. Insbesondere wenn erkennbar Kinder auf
Pferden an oder auf der Straße unterwegs sind, sollten Autofahrer
besondere Vorsicht walten lassen.


ots Originaltext: Polizei Wolfsburg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=56520

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Pressestelle

Telefon: 05361/4646104
E-Mail: pressestelle@pi-wob.polizei.niedersachsen.de
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 10:11 - 23.06.2006


Und solche Leute haben einen Führerschein.
Valentina
Stamm-User

Beiträge: 52


 

Gesendet: 11:18 - 23.06.2006

Das erinnert mich an einen ähnlichen Unfall bei uns hier... . Reitlehrerin mit fünf Kindern und vier Isis und einem Shetty im Gelände unterwegs (Oberpfalz). Reiten ist dort erlaubt, auch hat sie sich die Erlaubnis des Waldbesitzers geholt. Ok, die sechs Leute waren also unterwegs. Plötzlich taucht ein Jeep auf, ein älterer Mann steigt aus (adeliger Jagdpächter) regt sich über die Reiter auf, schlägt den Pferden ins Gesicht. Dann steigt er ein, seine Frau am Steuer hält auf die Pferde zu, Shetty mit Sohn der Reiterin landet im Graben (später stellt sich raus, das ein Halswirbel angebrochen ist), die anderen Pferde flüchten panisch. Ein Mädchen totaler Schock, eines der Pferde Griffelbein vermutlich nicht mehr im Betrieb einsetzbar. Jeep rast davon. Wenigstens waren einige der Reiter schon 16, d.h. diesmal kommt es wenigstens zu einer Verurteilung (Vater des Mädchens hat auch noch Anzeige gemacht). Die selbe Reitlehrerin wurde vor einigen Jahren auch schon von einigen (wohl angetrunkenen) Jägern bedroht, sogar geschossen wurde (über ihren Kopf). Leider stand es fünf zu einer Aussage, deswegen ist damals nix passiert.... . Aber diesmal bin ich recht zuversichtlich.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:02 - 23.06.2006

Habe auch mal ein Erlebnis mit einem autofahrenden Jäger gehabt.

Zum Glück blieben die Ponies ruhig und ignorierten, daß das Fahrzeug auf dem schmalen, beidseitig mit Stacheldraht gesäumten Wiesenweg fast die Steigbügel schrammte...
Hinter mit ritt (auf dem Handpferd) ein 6-jähriger Junge, vor mir ritt eigenständig ein 9-jähriges Mädchen.
Das war echte Millimetersache - der Fahrer ging nicht mal für eine Sekunde vom Gas.
Weil es sich um den örtlichen Jagdpächter handelte, habe ich die Zähne zusammengebissen, um meine Pferde vor dem "versehentlichen" Abschuss auf der Weide zu schützen ...
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 12:13 - 23.06.2006

Wir haben da so einen netten Nachbarn...
Gibt da zwischendurch immer wieder Probleme mit...
Die Polizei kennt das Spielchen auch schon...



blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 15:07 - 23.06.2006


leider können fast alle Reiter solche Geschichten erzählen
williwillnicht
Stamm-User

Beiträge: 35


 

Gesendet: 16:17 - 23.06.2006

Ich muß mit den Zwergen jeden Tag ca. 30 m an der Straße lang zur Koppel. Und jeden Tag quetschte ich mich dichter in die Böschung, half aber nicht - die fahren ohne Rücksicht auf Verluste. Jetzt nehme ich fünf Ponys auf einmal und latsche mitten auf dem rechten Fahrstreifen lang, alle nebeneinander. Das funktioniert ! Einige beißen zwar vor Wut fast ins Lenkrad, aber wen stört das schon....
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 20:07 - 23.06.2006

anscheinend geht es nur so... trauruig, sowas!
Wir haben hier einige, die zu dicht fahren, gibt es wohl überall. Da wünscht man sich dann ein Pferd, das "zufällig" auskeilt
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 21:15 - 23.06.2006

Kann auch mal böse enden...(das austreten).
Vor Jahren sind meine Mädels ausgeritten und von hinten kam der Lienienbus...
Nobody machte einen Schritt zur Seite und hing mit dem Hinterbein im Radkasten...

Der Busfahrer war zum Glück langsam und merkte es früh genug, aber den Sicherheitsabstand hatte er nicht.

Was Body nun richtig hatte, weiß ich nicht mehr genau, zumindest war hinten links der Innenschenkel aufgerissen.

Horror, was da hätte alles passieren können.
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 21:19 - 23.06.2006

Gott sei Dank sowas gibts bei uns am Dorf nicht!!!! Hab mich aber auch mit Bauern und Jägern arrangiert, und so Gott sei Dank keine Probleme... Find das echt schlimm wenn die Leute so fahrlässig reagieren
Sven
Boardmeister

Beiträge: 353


 

Gesendet: 22:34 - 23.06.2006

Es ist erschreckend wie rücksichtslos Autofahrer sich benehmen. Aber nicht nur Pferden gegenüber. Das sind vermutlich diejenigen, die sich auch nicht in der Lage sehen ihren Blinker zu betätigen.

Seiten mit Postings: 1 2

- Unfall mit Reiterbeteiligung und Unfallflucht in WOB -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› NEWS —› Unfall mit Reiterbeteiligung und Unfallflucht in WOB
 



Version 3.1 | Load: 0.004874 | S: 1_9