Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Mauke...Was nun????
 


Autor Mitteilung
Stitch
Stamm-User

Beiträge: 34


Gesendet: 21:38 - 03.03.2006

Hallo ihr!

ich hab eine frage an euch: mein haflinger hat seit ca. drei wochen mauke.
ich hab schon probiert ihn mit schweinefett mit schwefel zu behandeln. das hat auch wunderbar geklappt. er stand eine woche in der box und ich habe ihn jeden tag eingeschmiert. nach einer knappen woche waren sämtliche risse und krusten verschwunden.
allerdings hat die freude nicht lange angehalten. jetzt ist es wieder da...

jetzt zu meiner eigentlichen frage:
eine bekannte hat mir erzählt, ich solle die mauke mit "Volonimat" behandeln. Bei ihren Pferden hat es super geholfen. sie hatte wohl auch seit jahren keine mauke mehr.

meine bedenken sind aber erheblich, da in dieser salbe cortison enthalten ist.
ich würde es gerne ausprobieren, wenn es denn hilft und keine nebenwirkungen verursacht.
ein weiteres problem liegt darin, dass diese salbe von tierärzten verboten wurde und auch nicht mehr verschrieben bzw. zur behandlung eingesetzt wird.

vielleicht hat ja jemand schon mal erfahrungen damit gemacht und kann mir mal genaueres davon erzählen.

oder ihr habt einfach ein paar tip, wie ich die mauke noch behandeln kann. dazu muss ich sagen, dass sich bisher etwa nur zwei oder drei krusten an den vorderbeinen gebildet haben.
über zahlreiche und schnelle antworten würde ich mich freuen.

schönes Wochenende euch allen noch!

liebe Grüße
Stitch
Warrior
Boardmeister

Beiträge: 341


 

Gesendet: 21:55 - 03.03.2006

meiner hatte auch mauke und ne menge kruste, ich hatte zwei TA´s da und beide sagten was anderes! letztendlich habe ich ihn mit babyöl behandelt muß aber dazu sagen das er unter der kruste nicht auf war!
abends beine gewaschen gut getrocknet und dann mit babyöl eingeschmiert bzw getupft da wo kruste war, morgens mit ganz weicher bürste dran und nur das abgevürstet was auch lose war BITTE NICHT KNIBBELN. eine woche und bei mir war es weg! ich habe es mit apiswasser (10 apis in 5 liter wasser verdünnt)(bekommste in der apo)abgewaschen bevor ich babyöl drauf getan habe denn das desinfiziert.

lg und viel erfolg danny
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 02:03 - 04.03.2006

Als ein Wallach von einer Bekannten MAuke hatte, haben wir das mit Waschmittellauge und Zinksalbe weg bekommen.

Einfach den Fuß tägl in Wschmittellauge baden(Persil) und danach gut mit Zinksalbe eincremen.

Allerdings muß man drauf achten, das das Pferd auch sonst trocken steht sonst bringt das ganze baden nix.

PS Brennt auch nicht, Hassan war begeistert, und danach eincremen nicht vergessen
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 07:40 - 04.03.2006

Ich unternehme bei meinen schon seit Jahren nichts mehr gegen Mauke...
Die kommt, bleibt 2-3Wochen und geht wieder.

Sollte ein Pferd offene Mauke haben, wird abgewaschen, getrocknet und mit Blau- oder Silberspray einmalig gesprüht.

Meine stehen täglich in der Motsche.

Babyöl weicht die Haut nur ein und erhöht die Angriffsfläche für Bakterien.
Eine Behandlung bringt meist nur einen Erfolg, wenn die Füße 24 Stunden am Tag trocken bleiben.

Gute Besserung!
Thara1880
Premium-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 08:19 - 04.03.2006

Guten Morgen,
von Mauke kann ich ein Lied singen... meine Kaltidame hat sie chronisch schon gehabt als ich sie kaufte. Sie ist immer da, wen ich Glück habe nur an drei Füßen, aber nur wenn ich Glück habe. Toll ist das kleine Handbuch über Mauke, dass ich zufällig bei unserem Heidesand hier gefunden habe. Am besten hat sich bewährt, Tipp von meinem Schmied: waschen mit Grüner Seife, abtrocknen. Nicht nach dem waschen einsalben, da ist die Angriffsfläche für Bakterien viel zu hoch. Einen Tag waschen (mache ich meist bei shit Wetter und Nässe) und dann einsprühen mit Blauspray. Geht das nicht ist Betaisodona Salbe super. Flüssig auch zum waschen wenn es ganz arg suppt. Zinksalbe hat sich nicht als gut erwiesen, da sie sehr zäh ist und meine Hotties auch mal im Matsch stehen. Geht dann nur schwer ab zu waschen. Werde mich heut auch wieder an die Arbeit machen...*seufz*
Grüne Seife ist aber wirklich genial!! Lotte hatte Stadium 4-5 ihrer Mauke erreicht und es wurde nur durch diese Waschungen wesentlich besser.
Lieben Gruß von Thara
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 09:41 - 04.03.2006

Mauke muss austrocknen!. Bloß kein Babyöl drauf!. Genau wie Christine schrieb soll man die Mauke bekämpfen.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:43 - 04.03.2006

Wir haben mit Honig-/Lebertranverbänden sehr gute Erfahrungen gemacht.


Puck hatte *denknach* vor 18 Jahren mal ordentlich Mauke, nachdem er als Junghengst von der Sommerweide kam.

Mit Kernseife o.ä. (s. Curlys posting) waschen, einschmieren und den Verband ruhig zwei Tage am Stück drauflassen.

Zinksalbe (nochmal s. Curly!) würde ich verwenden, sobald der Honig seine reinigende Wirkung gezeigt hat, die Stellen sauber und "reif" für den Heilungsprozess sind.





Warrior
Boardmeister

Beiträge: 341


 

Gesendet: 11:27 - 04.03.2006

habe das babyöl nur auf die kruste getupft und dazu kommt das meiner darunter nicht offen war. aber mal abgesehen davon habe ich mit zink und socatyl in dem punkt schlechtere erfahrungen gemacht habe.
meiner hatte mauke obwohl er NICHT im schlamm stand und es gibt etliche mauke auslöser also kann man nicht jede mauke über einen kamm scheren
es ist genauso wie beim ekzem, nicht jedes mittel hilft bei jedem pferd gleich bei mir hat es eben am besten so geklapt und mein pferd hat dadurch keinerlei schaden genommen auch seine haut nicht

Käte
Boardmeister

Beiträge: 278


 

Gesendet: 12:26 - 04.03.2006

Wir haben unsere Pferde täglich die Beine mit normalem Schampoo gewaschen, gründlich abtrocknen lassen und anschliessend Zinkkojekohlsalbe (was für ein Wort ich hoffe ich habs richtig geschrieben) draufgeschmiert. Nach knapp einer Woche hatte sich das Thema erledigt. Vorraussetzung ist natürlich das die Pferde ansonsten trocken stehen.

LG
Käte
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:39 - 04.03.2006

meiner hatte mauke obwohl er NICHT im schlamm stand

Mein Puck stand auch nicht im Schlamm.
Er kam von der (Junghengst-)Sommerweide.

Mauke kann viele Ursachen haben.

Puck hatte seither nie wieder mit
Mauke zu tun.
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 14:04 - 04.03.2006

Eine Bekannte hatte ihren Tinker schon damit gekauft, sie bekam es auch nicht weg, bis sie den Tipp bekam, dem Pferd MSM zu füttern.
Das Pferd war nach ein paar Wochen völlig ok!

Seiten mit Postings: 1 2

- Mauke...Was nun???? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Mauke...Was nun????
 



Version 3.1 | Load: 0.002671 | S: 1_9