Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Mauke...Was nun????
 


Autor Mitteilung
Warrior
Boardmeister

Beiträge: 341


 

Gesendet: 15:47 - 04.03.2006

sagte ich ja steffi, es gibt tausend gründe für mauke deshalb kann man sie ja nicht alle über einen kamm scheren weißt doch ich habe das problem mich vernünftigt auszudrücken
Thara1880
Premium-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 08:17 - 05.03.2006

Hilde,
was ist MSM??? Da bin ich jetzt ja richtig gespannt....
Mein größter Wunsch wäre es, wenn ich endlich die Mauke einmal gänzlich weg bekäme. Im Moment lasse ich sie in Ruhe, da sie trotz des Wetters nicht schlimmer wird. Nur ganz leicht vorhanden ist. Aber immerhin auf drei Füßen...*seufz*
Lieben Gruß von der gespannten Thara
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 09:13 - 05.03.2006

MSM ist eine organische Schwefelverbindung, ich gebe sie z.B. meinem Arthrosepferd, wirkt schmerzstillend, entzündungshemmend und außerdem auf die Haut.
Nehme das Pülverchen auch selber wegen meiner kaputten Gelenke.
Schau mal bei msm-gluco.de mit den drei w davor.
Es wird sogar als Salbe bei Neurodermitis angewendet.
Wird in Deutschland nur als Chemikalie verkauft, darf für Menschen, Hund und Katz verwendet werden, nicht an Pferde, da es dafür keine Zulassung gibt (Pssst!!)
dunja
Stamm-User

Beiträge: 38


 

Gesendet: 11:04 - 05.03.2006

Hi,

ich habe auch immer wieder das Problem mit Mauke bei meinen Fuechsen. Der eine hat seine Mauke gerade hinter sich, ansonsten habe ich das Problem immer im Sommer. Bei den Pferden haengt es wohl mit der Sonne zusammen. Ich behandel die weissen Beine jetzt immer mit Sonnenoel, dann tritt die Mauke nicht so schnell auf.
Mit Volominat habe ich bei einem Pferd sehr gute Erfahrung gemacht, bei den anderen hat es nicht geholfen. Zinksalbe, Oel, Vaseline etc.pp. habe ich auch ausprobiert, manchmal hilfts und manchmal nicht. Aktuell habe ich mit warm Wasser gebadet, danach mit Wasserstoffperoxyd (hat die Heilpraktikerin empfohlen) gespuelt und wenn es trocken war mit Betaisodona Salbe eingeschmiert. Diesmal ist die Mauke damit weggegangen.

Das mit dem MSM werd ich mir dann wohl auch mal ansehen. Wird das dann als Kur gegeben oder ueber das ganze Jahr?

Gruss Susanne
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 11:55 - 05.03.2006

gegen Mauke kann man in der Apotheke Zinköl mischen lassen. Gut schmierbar, hält die Haut sauber und trocken.

Vorher waschen mit Betadineshampoo, trockenföhnen, Zinköl drauf.
Meine Russenstute hatte es ganz schlimm, aber nachdem sie frei ist, hatten wir schon seit Jahren keine Mauke mehr..

Viel Erfolg
Micheline
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 13:19 - 05.03.2006

Mein Arthrosepferd bekommt das immer, für die Haut denke ich so lange, bis alles abgeheilt ist.
glorfindel2
Boardjunior

Beiträge: 6


 

Gesendet: 13:29 - 08.03.2006

Hallo,

ich habe da ein gutes Mittel für Dich. Ist rein natürlicher Basis und ohne Nebenwirkungen. Wir wenden das bei dem Pferd meiner Frau auch an und es hat die Mauke binnen 3 Tagen beseitigt. Und das Beste an der Geschichte war, dass unser Pferdchen nicht einmal in der Box bleiben musste. Also wenn du Interesse hast, dann melde Dich bei mir. E-Mail Adresse steht in meinem Profil.

Seiten mit Postings: 1 2

- Mauke...Was nun???? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Mauke...Was nun????
 



Version 3.1 | Load: 0.002310 | S: 1_9