Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› plötzlicher Zahnausfall bei meinem Pony
 


Autor Mitteilung
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


Gesendet: 18:04 - 29.12.2005

Mir ist heute etwas passiert....

Als ich heute früh meine Fellnasen füttern wollte, fiel mir ein Zahn vor Lisas Box auf.
Beim misten fand ich einen weiteren Zahn :(
Hm, da ich den plötzlichen Zahnverlust nicht erklären konnte, rief ich meinen Tierarzt. leider kann dieser erst Morgen kommen.

Als ich eben im Stall war, habe ich Lisa ins Maul geschaut. Dabei konnte ich ihr weitere 1 1/2 Zähne aus dem Maul nehmen.
Schmerzen scheint die alte Maus nicht zu haben und fressen tut sie nach wie vor.
(aufgeweichte Heucobs, Rübenschnitzel, Möhren, Rote Beete und Kraftfutter)

Hat jemand eine Idee, was Lisa haben könnte.
Sicherlich ist die schon alt und hat Zahnprobleme (kaut Röllchen) jedoch hat sie laut Pferdezahnarzt für ihr Alter relativ gute Zähne.
Auch werden ihre Zähne regelmäßig kontrolliert. (zuletzt im Oktober)

Ratlosen Gruß, Sonja
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 19:11 - 29.12.2005

Scorbut?
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 20:41 - 29.12.2005

...könnte die Ursache sein.
Allerdings bei der Fütterung von Sonja eher unwahrscheinlich...

Bin da auch Ratlos - hatte so was noch nicht.

L.G.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 09:04 - 30.12.2005

An sich bilden Pferde ihr Vit C auch in ausreichender Menge selbst.
Ich fahre nachher zu Freunden, der Mann ist Pferdedentist. Vielleicht fällt ihm was dazu ein.
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 10:37 - 30.12.2005

hmm...
gerade war mein Tierarzt hier. Leider ist auch er ratlos
Er hat Lisa gründlich untersucht und kann nichts feststellen. Lediglich dort, wo die Zähne fehlen ist sie leicht wund.
Wir haben ihr Blut abnehmen lassen und warten nun auf das Blutbild.

An ihrem Verhalten merkt man nichts, ihr scheint es sehr gut zu gehen, sie tobt im Schnee (weiß mal wieder nicht, wie alt sie ist) und frisst für 10...

@Thyrie, ich bin gespannt, das deine Freunde sagen!
LG, Sonja
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 11:21 - 30.12.2005

Bin auch gespannt...
Bitte berichtet weiter und ich drücke Daumen, das der Zahnausfall keinen schlimmeren Hintergrund hat!!!

L.G.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 12:28 - 30.12.2005

Habe leider auch keine gute Idee für Dich, blue.
Drücke jedenfalls auch gaaaanz feste die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:00 - 30.12.2005

Also, ich habe nachgefragt: Es ist ab einem bestimmten hohen Alter "normal", dass die Zähne einfach so ausfallen. Bei Pferden schieben die Zähne immer ein bisschen von unten (oder oben) aus dem Kiefer nach. Wieviel, hängt vom Grad der Abnutzung ab. Das bedeutet, je stärker sich ein Pferd die Zähne durch Fressen abnutzt, desto eher sind die Zähne "aufgebraucht". Sie wachsen leider nicht nach wie z.B. bei einigen Nagern. Der Ausfall ist sozusagen der Restschub aus dem Kiefer heraus. Viele PFerde erreichen das Alter allerdings nicht, so dass man das Phänomen nur selten zu Gesicht bekommt.
Hoffe, ich habe es halbwegs verständlich erklärt?
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 23:33 - 30.12.2005

@thyrie - hört sich logisch an. Halt heftig, dass es so viele gleichzeitig sind...
ist der Bekannte so richtig Dentist, also fährt auch rum und behandelt Pferdezähne? Ich such nämlich noch einen guten für meine drei und bin total unsicher, wen ich da nehmen soll. Die Holländerin, den Mannheimer oder einen "richtigen" Tierarzt - will ja nichts falsch machen.
Leonie
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 09:17 - 31.12.2005

Huhu Thyrie,
hört sich logisch an, das Pferde "so" mal einen Zahn nach dem anderen verlieren, kann ich verstehen.
Was mich und meinen Tierarzt verunsichert, ist die Tatsache, das Lisa 2 1/2 Zähne an einem Tag verloren hat...und das ich in der nächsten Zeit mit noch mehr Zähnen rechnen muss :(
(laut Tierarzt, sind einige Zähne locker)

Was mich an der ganzen Zahngeschichte beruhigt, ist die Tatsache, das sie keinerlei Zahnschmerzen zu haben scheint im Gegenteil, Lisa die in den letzten knapp 10 Jahren (solange habe und kenne ich sie) kaum Heu gefressen hat (im letzten Jahr nur noch eingeweichte Heucobs) hat gestern 2 (!) Stunden an der Heuraufe gestanden und gefressen!
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 09:28 - 31.12.2005

Sie haben sich vermutlich ziemlich gelichmäsig abgenutzt, so dass alle gleich weit rausgedrückt worden sind. Und nun dummerweise alle gleichzeitig rausfallen

@Leonie, ja, er hat bei Penquin gelernt und macht das nun sozusagen hauptberuflich in Zusammenarbeit mit einer Pferdeklinik hier bei uns. Bisher habe ich nur ausgesprochen positive Rückmeldung über seine Arbeit bekommen (habe ihn nach der Behandlung meiner eigenen Zossen, übrigens auch Amor, immer gerne weiterempfohlen)!
Bei den TAs muss man aufpassen, da viele leider nicht wirklich Bescheid wissen über das, was sie tun.
Wichtig ist, dass der Dentist Ahnung vom Kürzen der Schneidezähne hat. Ohen das bringt alles Raspeln der Backenzähne nichts.

Seiten mit Postings: 1 2

- plötzlicher Zahnausfall bei meinem Pony -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› plötzlicher Zahnausfall bei meinem Pony
 



Version 3.1 | Load: 0.002635 | S: 1_9