Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› plötzlicher Zahnausfall bei meinem Pony
 


Autor Mitteilung
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 09:57 - 31.12.2005

Das mit dem Zahnausfall erinnert mich an unsere alte Isistute damals. Die hat auch in recht kurzer Zeit eine ganze Reihe Backenzähne verloren. Die sind von alleine ausgefallen oder der TA konnte sie per Hand entfernen.
Allerdings konnte sie danach nur noch von Heucobs im Winter leben, Gras war kein Thema.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 19:59 - 02.01.2006

Ups...
Mein Text ist weg...

Gibt es schon was Neues beim Zahnausfall?
Oder liegt es evtl. wirklich am Alter?

L.G.
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 15:55 - 04.01.2006

Lisas Blutbild ist in Ordnung :)

Bei dem Zahnausfall handelt es sich (wahrscheinlich) um altersbedingten Knochenabbau.

- wie beim Menschen auch, wird die so genannte Kauleiste kleiner bzw. niedriger, geht oft einher mit einer Pardontitis. Die sogenannten sharpeyischen Fasern verlieren Ihr Dichte und können den Zahn nicht mehr im Knochenbett halten.

Außerdem, wie Thyrie schon sagte, schieben sich die Zähne, so lange noch oben bzw. nach unten, bis sie ausfallen.

Da es noch keine Gebisse für Pferde gibt, können wir nicht wirklich etwas machen.

Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 20:56 - 04.01.2006

Wie alt ist Lisa denn?

Wenn sie weiterhin für 10 frisst, mach dir nicht solche Sorgen. Halte sie im Auge (ich weiß, das tust du sowieso ).

Katzen knacken auch noch Breckies ohne Zähne....

Alles Gute für Lisa!

Seiten mit Postings: 1 2

- plötzlicher Zahnausfall bei meinem Pony -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› plötzlicher Zahnausfall bei meinem Pony
 



Version 3.1 | Load: 0.002122 | S: 1_9